G31 520d noch mit 115tkm kaufen?

  • Haben ihn gekauft - müssen aber noch 2 Wochen warten bis zur Abholung :)

    moin,


    und we ist Dein erstes Fazit mit dem 520D..?

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


    mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

    dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

  • generell ist der motor recht zuverlässig. ich hatte den in meinem f31 und hab den mit 180tkm oder so verkauft. Probleme hatte ich keine und bin den schon paar KM gefahren.

    Ich denke Thema hier ist die Steuerkette/Kettenspanner. Ich hatte den auch mit einer Stage 1 und ca. 230 ps. Wenn die Kette nicht rasselt (falls das noch ein Problem ist) dann kann man den ruhig holen. Falls bedenken da sind, der Kettenspanner kostet 60€ und der Einbau ist einfach. Somit hat mann auch etwas mehr "ruhe" führ die Zukunft.

    Nur träge ist der Motor in einem 5er würde ich fast behaupten.

    Kettenspanner leicht einzubauen? Muss da nicht der ganze Motor für raus??

  • Im f31 war das hinten am Motorblock. Wer eine Hebebühne oder eine Grube hat, kommt da eigentlich gut dran. Bisschen fummeln, aber es geht. Im G30 sollte der Platz auch mehr sein und somit ist der Kettenspanner im Prinzip leicht zu tauschen. Ob es die Motoren im G30 betrifft, kann ich nicht sagen, beim Fxx war es aber der Fall.

    G31 540i bj. 2019 Stage 2, xHP Stage2 440ps

  • Im f31 war das hinten am Motorblock. Wer eine Hebebühne oder eine Grube hat, kommt da eigentlich gut dran. Bisschen fummeln, aber es geht. Im G30 sollte der Platz auch mehr sein und somit ist der Kettenspanner im Prinzip leicht zu tauschen. Ob es die Motoren im G30 betrifft, kann ich nicht sagen, beim Fxx war es aber der Fall.

    Hebebühne wäre in der Verwandschaft verfügbar, allerdings kann ich die nicht 2 Tage belagern weil da laufend Betrieb ist.

    Ich kenne das halt nur von Audi, dass der komplette Motor raus muss weil die Kette Getriebeseitig sitzt, dachte bei BMW wäre es exakt genau so.

    Aber wenn ich schon an den Spanner rangehe, mache ich doch gleich die Kette mit und habe keine Kopfschmerzen.

  • also der spanner sitzt am block. den kannst du rausschrauben und den neuen einschrauben. Das hat mir eine Stunde arbeit gedauert. Um die Kette zu wechseln musst du in der tat mehr zeit beanspruchen

    G31 540i bj. 2019 Stage 2, xHP Stage2 440ps