G31 520d "Tickern/Tackern" im kalten Zustand, Schaltverhalten in den ersten 3 Gängen

  • Hallo,


    ich bin der Neue. Seit etwa einem Monat besitze ich einen G31 520d. Mein F31 320d durfte mit 296.000km in Rente.


    Nun bin ich neu im g31 Geschäft und mir sind 2-3 Sachen aufgefallen, von denen ich mich Frage, ob es normal ist und ich nur die Flöhe husten höre, oder ob es vielleicht doch etwas ist, was beim Freundlichen kontrolliert werden sollte.


    Die Geräuschkulisse insgesamt ist im G31 wesentlich gedämpfter, als im F31. Der Motor, ich hatte im F31 den N47, ist auch deutlich leiser, als der B47 im G31.

    Mir fällt jedoch, vor allem morgens, im kalten Zustand, besonders unter Last, wenn ich kurz nach dem Start einen Berg hochfahre, ein Tickern auf, welches sich schon etwas lauter anhört, als ich es erwartet hätte. Klingt teilweise ein bisschen blechern, weshalb ich schon dachte, vielleicht überträgt sich was vom Motorraum in den Innenraum.

    Ich hatte schon einige BMW´s, die leergelaufenen Hydrostößel meines E39 528 hörten sich ein bisschen so an. Das Tickern/Tackern von Injektoren hört sich eigentlich lauter an.

    Im warmen Zustand wird es leiser.


    Ich hab keinen vergleich, evtl. sind das auch normale Betriebsgeräusche. Ich weiß, für euch ist es auch schwer das zuzuordnen, vielleicht sagt ihr aber auch, hab ich auch, ist normal. Was mir natürlich am liebsten wäre.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass die Schaltvorgänge in den ersten 2, vielleicht 3 Gängen, manchmal ein bisschen komisch sind, fühlt sich manchmal an, wie wenn ein Gummiband losgelassen wird. Und wenn ich langsam rolle und Gas gebe, fühlt sich die Gasanahme auch sehr abrupt an. Auch das ist womöglich normal. Fühlt sich jedoch nicht immer sonderlich komfortabel an.

    Die Getriebeadaption wurde schon gelöscht (es wurde die letzte I Stufe aufgespielt und bei der Gelegenheit auch die Adaption gelöscht)


    Im Herbst, bei etwa 120.000km werde ich bei Don Simon eine Getriebespülung machen lassen. Vielleicht hilft das.


    Was mich ein wenig umtreibt ist, ich hab den Wagen bei BMW gekauft, hab also noch Gewährleistung und dazu 2 Jahre Premium Protection, wenn also was kaputt ist, würde ich es gerne in der Zeit reparieren lassen, in der es mich nix kostet.


    So, viel Text. Ich hoffe man versteht, was ich meine.


    MFG Mitchl

    BMW 520d, Baujahr 04/2019, saphirschwarz, Driving Assistent Plus, Parking Assistent, HUD, M Aerodynamik Paket, M Fahrwerk, Navi Professionell, Nappa Leder, Standheizung

  • Tickern kenne ich bisher nur live von 2 Komponenten: Hydrostößel und eine sich gelängte Steuerkette.


    Don Simon kann ich nur empfehlen, gute Arbeit, angenehmer Typ und vernünftige Preise :thumbup:

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Tickern kenne ich bisher nur live von 2 Komponenten: Hydrostößel und eine sich gelängte Steuerkette.


    Don Simon kann ich nur empfehlen, gute Arbeit, angenehmer Typ und vernünftige Preise :thumbup:

    Die Steuerkette würde ich ausschließen.


    Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass es von Leergelaufenen Hydrostößeln, oder von den Injektoren kommt. Tackern/Tickern Injektoren im kalten Zustand lauter als im warmen? Relevanten Mehrverbrauch hab ich nicht. Ich fahre viel Autobahn (50%) und Überland (30%) und wenig Stadt (20%) und liege bei 6,4l mit 19" Winterreifen. Ich denke das ist ok.

    BMW 520d, Baujahr 04/2019, saphirschwarz, Driving Assistent Plus, Parking Assistent, HUD, M Aerodynamik Paket, M Fahrwerk, Navi Professionell, Nappa Leder, Standheizung

  • Mitchl

    Hat den Titel des Themas von „G31 520d "Tickern" im kalten Zustand, Schaltverhalten in den ersten 3 Gängen“ zu „G31 520d "Tickern/Tackern" im kalten Zustand, Schaltverhalten in den ersten 3 Gängen“ geändert.