Ölige Zündkerzen - Ventildeckeltausch notwendig?

• Hallo zusammen,

ich habe heute meinen 540i vom großen Service abgeholt. Der Mechaniker hat auf einem Zusatzblatt "Zündkerzen ölig" notiert. Auf Nachfrage beim Serviceberater, ob ich mir Sorgen machen muss, meinte er nur, dass in nächster Zeit der Ventildeckel (komplett) getauscht werden sollte. Er sagte, das wäre normal, so ca. bei 120.000km. Meiner hat jetzt ziemlich genau 98.000km runter.

Sonstige "Symptome" merke ich nicht. Keine Fehlermeldungen, keine Rauchbildung, kein Leistungsabfall o.Ä. In diesem Zusammenhang habe ich jetzt auch desöfteren vom "PCV-Ventil" gelesen. Es gibt dafür wohl auch offiziell ein Reparaturkit, welches deutlich günstiger als der gesamte Ventildeckel ist.

Was sagt ihr dazu? Haben hier Leute mit B58 (oder B48) ähnliche Erfahrungen?

BMW 540i 08/18, OPF, Luxury Line, Glacier Silver

• Die spinnen bei BMW, das Ding ist aus Plastik und kostet glaube ich 1000 Mille, ohne Einbau.

Vielleicht reicht es ja die Ventildeckeldichtung zu tauschen, oder in der im Ventildeckel integrierten KGE ist eine Gummimembrane undicht, ein Pfennigartikel.

Musst mal Googeln, glaube es gibt sogar Tutorials bei YT.

• Die spinnen bei BMW, das Ding ist aus Plastik und kostet glaube ich 1000 Mille, ohne Einbau.

Vielleicht reicht es ja die Ventildeckeldichtung zu tauschen, oder in der im Ventildeckel integrierten KGE ist eine Gummimembrane undicht, ein Pfennigartikel.

Musst mal Googeln, glaube es gibt sogar Tutorials bei YT.

Ventildeckel von nem 6 zylinder ....1000€ .???? Im ernst

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

M5 E34 '95 :love:

• Lass dich nicht verrückt machen, einfach mal in 2-3000km die Kerzen raus holen und selbst ein Bild von machen.

BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

Eibach Pro Kit

• Wer weiß ob sie wirklich Ölig waren..

Und dann kann man sich anderweitig Gedanken machen.

BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

Eibach Pro Kit