HU nicht bestanden..DPF

• hi leute

Heut stand die HU an.....,komplett durchgerasselt.....technisch ist meiner perfekt ,aber die AU nicht bestanden....erlaubt 250000 partikel ,gemessen 536000....

Jetzt ist guter rat teuer....,auto hat noch premium-selection.....

Morgen fahr ic zum BMW händler.....

Auto war warm ,regeneration erst 100km zurück...am we zuvor 300km autobahn ,im sportmodus immer über 2000 umdr.

Bilder kommen gleich....

Ach ja ,hat nu 90tkm runter ,und wird überwiegend langstrecke bewegt....25tkm/ jahr...

Mfg

Arni

530D G31 Touring 2018

Einmal editiert, zuletzt von arni ()

• Jetzt ist guter rat teuer....,auto hat noch premium-selection.....

Wo ist dann das Problem? Dann sollen die doch den DPF tauschen.

Wäre doch super, wenn Du da einen Frischen/Neuen bekommst

Ansonsten habe ich mittlerweile den Eindruck, dass die Messergebnisse auch stark streuen, je nachdem wo man misst.

Ich würde (wenn man keine Garantie hat) auch mal in verschiedenen Werkstätten/Prüfzentren nachmessen lassen.

DPF Tausch kostet schnell 4000€+, da kann man einige Nachprüfungen für bezahlen

Dein BMW Händler wird ja vor dem DPF Austausch auch erstmal nochmal messen, vermute ich.

Würde mich sehr interessieren was dabei dann rauskommt

• Bin gespannt, ob der DPF übernommen wird. Habe da unterschiedliche Aussagen dazu gelesen.

Eine Option ist auch noch einige Tanks HVO100 fahren, das scheint auch zu helfen, um die Werte zu verbessern.

Zu 1. Bin auf meine Werte nächsten Monat gespannt und ob es da Garantie oder ähnliches gibt!

Zu2.

Das habe ich jetzt auch schon einige Male gelesen, ABER vor ca 4 Wochen habe ich auch gelesen, wo normaler Diesel B7 mit HVO 100 verglichen wurde, (eigentlich handelte der test von Energiegehalt und evtl mehrverbrauch) dass es mit HVO 100 ca 25% MEHR Partikel geben soll!

Ich weiß mittlerweile nicht mehr was man glauben kann!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

M5 E34 '95 :love:

• Wenn du noch Garantie hast, mach keine Spielchen und keine Versuche, und lass den DPF direkt tauschen. Legst denen das AU Protokoll hin, und fertig.

Probieren kann man, wenn keine Chance auf Kulanz oder Garantie besteht, oder sonstige.

• ich bin mal guter dinge ,das die garantie das übernimmt...

Was mir sauer aufstößt...,als vielfahrer kauft man sich nen diesel ,um kostenmäßig halbwegs über die runden zu kommen....

Nur mittlerweile ,das was der diesel an verbrauch einspart ,frisst er an anderer stelle...siehe nu dpf....

Effektiv hätte ich mir auch nen540i kaufen können ,hätte mehr fahrspass ,und würde nicht nach jedem tanken stinken wie ein iltis.....

Mfg

Arni