Wo kommst du denn her? Wenn es Raum NRW ist kannst du auch zur Not zu meinem TÜV Mann des Vertrauens und sehr guter Familienfreund

HU nicht bestanden..DPF
-
-
Was mir sauer aufstößt...,als vielfahrer kauft man sich nen diesel ,um kostenmäßig halbwegs über die runden zu kommen....
Nur mittlerweile ,das was der diesel an verbrauch einspart ,frisst er an anderer stelle...siehe nu dpf....
Effektiv hätte ich mir auch nen540i kaufen können ,hätte mehr fahrspass ,und würde nicht nach jedem tanken stinken wie ein iltis.....
Mfg
Arni
Dann nimm doch beim nächsten Mal einen Benziner. Kraftstoffkosten werden sowieso total überbewertet im Vergleich zu den sonstigen Ausgaben, die ein Auto verursacht. Mit der Einführung des DPF hinter dem Oxikat wurde die Lebenserwartung von PKW Dieselmotoren dem Anschein nach auf 300000 km gedeckelt , die Abgasnachbehandlung sorgt nun nochmal für weitere Reduktion oder Zusatzkosten. Der Gesetzgeber verlangt eben nach sauberen, sicheren Autos, entsprechend muss großer Aufwand betrieben werden, um die letzten Nachkommastellen aus dem waldluftähnlichen Abgas zu filtern.
-
Wo kommst du denn her? Wenn es Raum NRW ist kannst du auch zur Not zu meinem TÜV Mann des Vertrauens und sehr guter Familienfreund
Wo genau in NRW? Gerne PN
-
War nur exemplarisch....,im regelfall tank ich je nach vefügbarbeit hvo oder premium diesel.....
Heute beim tüv ,hatte ich so ne 50/50 mischung im tank....
Mfg
Arni
Interessant, also trotz HVO schlechte Werte. Wäre interessant, ob es mit normalem Diesel noch schlechter wäre...
-
Ich finde es nur komisch das keine Meldung kommt das der DPF eventuell kaputt sein könnte durch zu hohe Werte. Sind ja überall 100 Sensoren wegen diesem Dreck verbaut.
-
aktuell stell ich auch bischen die tüv messung n frage....
Wie bartale schrieb ,keine mkl ,nichts.... ,und erreicht nach wie vor auf der bahn seine 263 km/h.....laut digitacho...
War heut beim mulfinger ,garantieanfrage ist gstellt ,genaue diagnose erst am 18.
Was dem mech seltsam vorkam ,viel zu hohe ölasche ,und temp. Vorm dpf zu niedrig.....sollte wohl um die 240 grad sein....bei mir 179 grad....
Mfg
Arni
-
Also ich kann dir sagen, nur weil keine MKL oder sonstige kommt, heißt das nicht, das der DPF in Ordnung ist. Das liest und hört man überall.
Das wird so direkt nicht überwacht. Man kann die Messung in Frage stellen, ja. Gerade wenn bspw. Staub aufgewirbelt wird oder wurde, oder sonstiges. Dann kann es wirklich sein, das die Messung schlechter wird.
Aber bei einer halben Millionen Partikel, so wie bei dir, ist das recht unwahrscheinlich. Das Ding wird irgendwo einen Riss haben, oder ist vielleicht sogar geschmolzen. Die Abgase gehen ja trotzdem raus, nur eben ungefiltert. Dafür gibt es aber eben wie schon geschrieben keinen Sensor.
Wenn dus ganz genau wissen willst, dann musst du den DPF ausbauen und endoskopieren lassen. Dann sieht man (evtl.) ob und wo er gerissen ist. Oder man schweißt ihn auf, und schaut rein. Ob man das machen will, ist dann die andere Sache.
Ich würde auf die Garantie gehen, wenns klappt, und RUhe. Ein neuer DPF (kostenlos) ist das Beste, was dir passieren kann. Das der innerhalb von 2 Jahren kaputt geht, ist recht unwahrscheinlich.
-
Die fahrzeugeigene Überwachung prüft ja vor allem, ob der Partikelfilter nicht voll/verstopft ist. (Das wäre auch gefährlich für den Motor)
Wenn aber ein Riss o.ä. vorhanden ist, dann werden die Partikel nicht sauber gefiltert und der Gegendruck sinkt eher als dass er steigt.
Also gibt es keine Leistungsprobleme und keine MKL.
Im ETK finde ich auch nur Temperatur, Druck und NoX Sensoren im Abgassystem. Also werden die Partikel offenbar auch nicht vom Fahrzeug überwacht.
Die Partikelzählung wurde ja erst 2023 eingeführt und die Autos vermutlich nicht danach entwickelt, dass irgendwer mal nachprüft was hinten an Partikeln rauskommt.