Ethernet Switch Box G31

• Hallo zusammen,

nachdem ich viel gelesen habe, jedoch nicht die genaue Info finden konnte, würde ich mich sehr über ein paar Infos freuen.

Ich habe einen 2020er 520d Mildhybrid, der irgendwie ständig Elektronikfehler hat. Kann mir jemand von Euch sagen, ob der G31 mehrere Ethernet Switch Boxen hat, oder nur die eine, die im Fahrerfußraum neben der OBD Dose verbaut ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schöne Grüße

Norman

• Von was für Elektronikfehlern sprechen wir hier? Frage 1 wäre natürlich, ob du hier noch die Premium Selection Garantie hast, dann würde ich da nicht groß selber dran rumdoktern, sondern den Händler um Abstellung der Probleme bitten.

Welches Equipment ist denn vorhanden um das Fahrzeug selbständig auszulesen? OBD2 zu Ethernet-Kabel und ein Windows-Laptop oder ein Handy sind schonmal ein guter Anfang.

PS: Ergänze am Besten auch gleich deine Signatur, dann weiss man welches Fahrzeug du genau fährst und wo man hier am Besten ansetzt.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Hi,

danke für die Antwort. Ich brauche nur eine Antwort auf meine Frage, ob mehr als eine Ethernet Switch Box verbaut ist. Ich brauche das nicht für die Fehlersuche, sondern nur als Info für mich, um eine Antwort des Autohauses einordnen zu können.

Danke

• Perfekt, genau diese Info brauchte ich als Bestätigung meiner Vermutung. Danke!

Kurz zum Hintergrund:

Die Ethernet Switch Box wurde aufgrund einiger Assistenzfehler 05/2024 bei BMW gewechselt. Jetzt ist die 360 Grad Kamera ausgefallen und als Ursache wurde ein loser Stecker und falsch verlegte Kabel am Ethernet ausgemacht. Das Autohaus hat jedoch behauptet, dass sie dort nie dran waren und mich daher zur Kasse gebeten. Da ich jedoch Fotos bekommen habe, habe ich den vermeintlichen „Fehler“ des Händlers gesehen und um Erstattung der Kosten gebeten. Dafür musste ich jedoch wissen, ob es ggf. eine weiter Ethernet Box gibt, falls sie mit mir diskutieren wollen.