• Fahre in Wien natürlich ohne Startstop und Segeln mit Sport Individual,aber Langstrecke 10% weniger Motorlauf ist schon nicht schlecht

Das ist eine gute Denkweise, die Funktion zumindest nur auf Langstrecke zu verwenden.
    Generell sehe ich das als verschleißfördernd an, gerade bei Kurzstrecke mit kaltem Motor.

Der Öldruck fällt jedes Mal beim Abschalten des Motors ab und ist in der ersten Augenblicken des Neustarts bei nahezu 0. Bedeutet, die Haupt- und Pleuellager liegen mehr oder weniger aufeinander und reiben so lange, bis der Öldruck wieder da ist. Das dauert zwar nur sehr kurz aber dennoch passiert es. Deswegen macht auch so ziemlich jeder das Start/Stop aus. Könnte man ja dann auch an lassen, ist ja nichts anderes.
    Und nach meinem Überschlag sind bei gerade mal 2000km Segeln einfach 10000 (unnötige) Neustarts vollzogen worden. Ein Weiterlaufen im Leerlauf ist in meinen Augen motorschonender.

Ein weiterer Überschlag, der die Sinnlosigkeit des Systems etwas verständlicher macht: Wenn man bei den 2000km Segeln durchschnittlich 50km/h (was dabei wirklich langsam ist) gefahren ist, braucht man für die Strecke 40 Stunden. Ein moderner 4 Zylindermotor braucht im Leerlauf vielleicht gerade mal 1 Liter pro Stunde (eher weniger). Bedeutet man hat 40l gespart, wenn der Motor nicht im Leerlauf ist sondern abgeschaltet wird. Das ein Motor beim Starten jedoch mehr Kraftstoff benötigt, habe ich außer acht gelassen, würde die Ersparnis sogar noch erniedrigen. Ein schnelleres Segeln auch. Auf die 70€ die man dadurch spart, auf ca. 40000km, würde ich getrost Ah-Ah machen und es lieber den Haupt- und Pleuellagern zugutekommen lassen. Die Nachteile überwiegen in meinen Augen. Bei einem Leasing oder Garantie kann einem das aber auch egal sein. Der Umwelt helfen solche System in meinen Augen auch nicht.

Ich weiß schon, welche Modelle ich mir in Zukunft nicht kaufen werde, obwohl ich ernsthaft darüber nachgedacht habe ^^