• Hallo,habe heute geschaut die Fahrdaten ab Werk,jetzige km stand 38000,und davon 2000 km gesegelt,das heisst der Motor hat 2000 km weniger wie Angezeigt oder? Lg

• Worum gehts dir bei der Überlegung?

Genau genommen, geht der Motor ja in den Leerlauf. Er läuft ja trotzdem. Das heißt, er hat auch die Betriebsstunden dazu.

Ob er jetzt 0 km/h läuft, oder 200 km/h läuft, finde ich, ist da eher nebensächlich.

• Er fährt einen 520D Mild-Hybrid.

Bei dem geht der Motor beim Segeln AUS! ;)

Er schreibt ja auch „Drehzahl = 0“ und dass heißt „Motor aus“ und nicht „Leerlauf“.

540ix - G31 - 09/2017- ID6 - kein OPF - M-Paket - Alcantara - Adapt.FW - M668 - Mediterran-Blau + Cerium-Grey

KM-Stand: 131 tkm (02/25)

Klick mich: Foto-Album

Einmal editiert, zuletzt von ZZ22 ()

• Verstehe die Frage nicht.

Worum geht es dir? Willst du das beim Verkauf angeben, dass der Motor 2000km weniger drauf hat?

Für mich wäre das eher ein Nachteil, wenn der Motor permanent aus geht als im Leerlauf weiter zu laufen. Ist das bei den Hybriden wirklich so? Wenn man bedenkt, dass man im Schnitt vllt 500m segelt (was schon viel ist) wären das 4000 mal Motor starten. Die Pleuel- und Hauptlager freuen sich

• Verstehe die Frage nicht.

Worum geht es dir?

moin,

vielleicht möchte er seinen Gedankengang nur bestätigt wissen......ich finde die Überlegung auch gar nicht so abwegig.....

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Ich finde auch, dass die Frage leicht zu verstehen ist. Der Motor ist in seinem Fall 2000km weniger gelaufen als die Karosse. Ein Freund von mir fährt einen 530d Mildhybrid und segelt fast 10%…ist schon ein netter Gedanke aus Effizienzsicht, bei 100tkm fast 10.000km mit Motor aus unterwegs gewesen zu sein.

Ob das Mildhybrid-Prinzip haltbar ist, wird die Zeit zeigen.

• Er fährt einen 520D Mild-Hybrid.

Bei dem geht der Motor beim Segeln AUS! ;)

Er schreibt ja auch „Drehzahl = 0“ und dass heißt „Motor aus“ und nicht „Leerlauf“.

Hm, da sagt die BMW Webseite aber was anderes:

BMW Fahrerlebnis | BMW FAQ

Hier steht, der Motor wird abgekoppelt. Ja, dann zeigt er keine Drehzahl mehr an. Laufen tut er trotzdem noch, was auch sehr sinnvoll ist.