• Also das Segeln gabs beim F-Modell schon.

Es ist wohl wirklich so, das der Motor vom Getriebe abgekoppelt wird, und der Motor dann im Leerlauf weiterläuft. Vielleicht merkt mans beim Fahren nicht, das weiß ich nicht.

Es ist ja auch so, das Sachen wie Lichtmaschine, Servo, etc. weiter betrieben werden müssen. Ich glaube nicht, das sowas alles mit dem Mild-Hybrid ohne den Verbrenner möglich ist. Beim plug-in-Hybrid, ja. Definitiv. Aber beim mild-hybrid wäre ich mir nicht so sicher.

• Hier ein Auszug aus Bimmer Today dazu:

Außerdem wird der Verbrenner in Situationen entlastet, in denen er normalerweise sehr ineffizient arbeiten würde. Weitere Vorteile sind ein sanfterer Motorstart und die Option, den Verbrenner auch während der Fahrt abzuschalten: Der Segel-Modus mit komplett abgeschaltetem Motor ist in einem breiteren Geschwindigkeitsbereich verfügbar und beim Heranrollen an eine rote Ampel kann nun schon ab 15 km/h auf den Verbrenner verzichtet werden.

Er geht wirklich komplett aus… ;)

• Da ich meinen 520d Mild Hybrid erst heute beim Händler abgeholt habe, kann ich noch nicht viel dazu sagen ob er wirklich ausgeht oder nur getrennt wird.

Werde es aber mal die nächste Zeit beobachten… ;)

• Hm, da sagt die BMW Webseite aber was anderes:

https://faq.bmw.de/s/article/F…nsweise-BlTBe?language=de

Hier steht, der Motor wird abgekoppelt. Ja, dann zeigt er keine Drehzahl mehr an. Laufen tut er trotzdem noch, was auch sehr sinnvoll ist.

Das wäre nicht logisch, der Drehzahlmesser, misst die Umdrehung des Motors, nichts anderes was sich am Auto irgendwo dreht. Wenn der 0 anzeigt, dreht sich folglich der Motor nicht mehr und ist damit aus!

Wenn meiner segelt, höre und „fühle“ nichts mehr vom laufenden Motor.

Hört er auf zu segeln, merke ich ein sehr sanftes anspringen.

530dx G31 LCI Saphirschwarz M-Sport

Komfortsitze m. Memory u. Sitzbelüft., Pano, DA Prof., PA+, Winterpaket, HUD, Laser, Komfortzugang, 360° Kamera, erw. Außsp. Paket, Gepäckraump., el. AHK,

• Hallo,zum glück haben ein paar verstanden was ich meine :)

Meine meinung der Motor geht definitiv aus beim Segeln bei mir,es geht nicht um verkauf sondern wollte nur wissen ob das stimmt das der Motor tatsächlich 2000 km weniger hat durch Segeln.

So leise kann der Motor nicht sein das ich nix höre beim Segeln :)

• Er fährt einen 520D Mild-Hybrid.

Bei dem geht der Motor beim Segeln AUS! ;)

Er schreibt ja auch „Drehzahl = 0“ und dass heißt „Motor aus“ und nicht „Leerlauf“.

danke,genau so verstehe ich das auch :)