530i LCI M Paket ohne M Sportbremse

  • Hallo liebe Com,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Leider habe dazu nichts in der SuFu gefunden.


    Ich besichtige nächste Woche einen BMW 530i mit M Paket.

    Wie ich des Öfteren gelesen habe, soll bei jedem 530i LCI mit M Sportpaket, auch die blaue / rote M Sportbremse 2NH verbaut sein.


    Ich habe die Ausstattungsliste nun vom Fahrzeug erhalten, allerdings sehe ich keine M Sportbremse.


    Ich dachte die wäre Standard und nicht abbestellbar.


    Woran liegt das, dass das Fahrzeug nun ohne M Sportbremse ausgeliefert worden ist?


    Ich hätte schon gerne die M Sportbremse ..


    Danke für eure Antworten.

  • Hallo,

    rote oder blaue Sportbremse sind mMn jeweils zusätzliche Extras zum M Sportpaket.

    Da hat der Erstkäufer einfach zu wenige Kreuzchen bei der Bestellung gemacht…

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)


    aktuell: G31 LCI 530i, M-Sportpaket; F33 LCI 440i, M-Sportpaket

    BMW Historie: E24 635 CSI; E32 750iL; E34 525i Touring; E39 530d Touring

  • blaue und rote Sportbremse ist aber auch technisch nochmal ein Unterschied, rot ist höherwertig, soweit ich das verstanden habe.

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)


    aktuell: G31 LCI 530i, M-Sportpaket; F33 LCI 440i, M-Sportpaket

    BMW Historie: E24 635 CSI; E32 750iL; E34 525i Touring; E39 530d Touring

  • Ich komm da selbst schon durcheinander, heute kann man ja bei gewissen Modellen bei der M Sportbremse zwischen blau/rot oder blau/schwarz wählen.

    Beim G30 war glaube ich die M Sportbremse in blau und die M Performance Bremse in rot, bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Beim G30 gibt es die M Sportbremse in blau und rot.

    Die M Perfomance Bremse gibt es nur in Rot. Bei der M Perfomance Bremse gibt es Nachrüstkits und muss codiert werden.


    Ich hab mal gelesen, dass man die blaue/rote M Sportbremse 1:1 tauschen kann, ohne etwas zu codieren. Sehe ich das richtig?

  • Lass dir mal ein Foto von deinem Wunschfahrzeug schicken, dann weißt du gleich welche Bremse verbaut ist und brauchst dir nicht dein Hirn über was-wäre-wenn Dinge zermartern.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • M-Sportbremse kann man nachrüsten, Codierung im Fahrzeugauftrag ist wahrscheinlich sinnvoll.


    Was man genau braucht, hängt vom Ausgangsfahrzeug ab. Ich vermute mal, ohne in den Teilekatalog geschaut zu haben, braucht es beim 530i, Bremssättel, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Verschleißsensoren, passende Schrauben (für die Bremssättel vorne und hinten), Bremsflüssigkeit und ein bisschen Zeit, Wissen und Mut.


    M-Sportbremse blau oder rot macht m.E keinen Unterschied, Scheiben und Beläge sind dieselben, das ist nur Optik. Laut Beschriftung auf den Bremssätteln sind diese auch gleich (Kolbengröße und Scheiben).


    M Performance Bremse ist natürlich was anderes, aber auch größer (395 zu 374mm vorne z.B.)


    P.S.: In der Theorie hat die M-Sportbremse noch einen anderen BKV, als die normale Bremse, aber ob der Wechsel wirklich notwendig ist, ist m.M.n. fraglich, die M Performance Bremse kommt, nach meiner Recherche, auch ohne einen Wechsel aus.