Ladedruck zu hoch Fehlermeldung

• Hey,

Ich komme nicht mehr voran ich habe ein gebrauchten g30 530i 2017 gekauft mit 180.000tkm

Leider habe ich beim kauf keine Autobahn fahrt gemacht da es dringend war nun bin ich vor paar Monaten auf die Autobahn und wollte herausfinden was ich maximal fahren kann da kam ab 140 die Fehler Meldung antrieb gemäßigt weiter fahren dann bin ich direkt danach zu Werkstatt gefahren um die codes herauszufinden hier die bilder.

erstmal war ich der Meinung es liegt am ladedrucksensor der wurde getauscht und nochmal bin ich auf die autobahn diesesmal kam wieder die Meldung aber paar Codes haben gefehlt hier die anderen codes. Nun weis ich nicht mehr wie ich weiter voran gehen soll.

Kann mir einer da behilflich sein ?

LG Mert

• Moin,

Hast du dir die Schläuche der Ladeluft mal angesehen, ggf augebaut u komtolliert? Man kommt recht gut ran…

Ich würde prüfen, ob dort irgendwo an der Ladeluftführung eine Leckage ist, sodass Luft entweicht. „Er schiebt dann vermutlich nach“, bis er eben en ne Regelgrenze stößt, das reicht noch nicht u deshalb wirft er den Fehler.

Check mal, ob die Schläuche Turbo>LLK->Saugrohr alle dicht sind, ggf auch der LLK.

Wenn mich nicht täuscht, können Werkstätten dort auch tests machen, ob es dicht ist.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl ein el. Defekt, irgendwo am Kabelbaum der Sensorik, vielleicht sogar durch Marderbiss oder dergleichen (gilt auch für die Schläuche).

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• Kann auch von einer schlechten Software (Leistungssteigerung) kommen. Kannst du den Ladedruck live auslesen? Das Steuergerät fordert einen Ladedruck an, den man auch auslesen kann und wenn der Turbo aus welchem Grund auch immer mehr Druck bereit stellt, kommt die Fehlermeldung. Dann weißt du wenigstens ob der Druck wirklich zu hoch ist. Also man kann die Fehlermeldung dann nachvollziehen.
    Vielleicht hängt auch dein Wastegate und öffnet nicht mehr richtig, was dann auch in einem zu hohen Ladedruck endet.

Die Geschwindigkeit ist dabei aber egal, das müsste dann auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten passieren. Die Drehzahl ist dabei ausschlaggebend.

• Eine Leistungssteigerung hat das Auto nicht, ist komplett Serie. In der Stadt hat das Auto bis 120-130 kmh volle Leistung, man kann es auch mehrmals hintereinander abrufen, ohne Probleme. Der Turbolader pfeift auch nicht bzw. es hört sich nicht undicht an. So wie es aussieht, muss ich in die Werkstatt fahren. Vielen Dank schonmal für die Tipps.