Hilfe bei AdBlue-Problemen mit meinem BMW G31 530d

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem BMW G31 530d, Baujahr 2019, und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Gestern Abend leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte auf. Ich habe den Fehler ausgelesen und erst einmal gelöscht. Die Motorkontrollleuchte ging daraufhin auch wieder aus. Allerdings sind im internen Speicher noch vier Fehlermeldungen geblieben, die nicht im Bordcomputer oder im Systemstatus angezeigt werden. Diese Fehler habe ich euch im Anhang beigefügt.

Ein Bekannter meinte, dass das Problem mit AdBlue zusammenhängen könnte und eventuell das AdBlue verkorkt ist. Stimmt das? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun? Reicht es, das Fahrzeug mal 1-200 km auf der Autobahn zu fahren?

Noch eine Anmerkung: Mein Fünfer ist ein Sommerauto und wird in der Regel nur von März bis Oktober bewegt. Im Winter steht er, und ansonsten fahre ich fast nur Langstrecke. Könnte das Problem vielleicht mit der Standzeit im Winter zusammenhängen?

Viele Grüße, Christian

• Ohne auf deine Fehler einzugehen:

Kauf dir bitte Flockungsmittel für Adblue. Egal ob das Ding jetzt kaputt ist oder nicht, kipp es rein. Das Adblue flockt mit der Zeit, wenn es nicht schnell genug verbraucht wird, also du genug Strecke machst.

Den Rest, keine Ahnung. Es kann sein, das dass Kind hier schon in den Brunnen gefallen ist.

• Hm gut zu wissen, kann es helfen das nachträglich das zu benutzen und langstrecke zu fahren? Zumindest kommt es ja noch zu keiner offiziellen Meldung im BC das wird nur beim Auslesen angezeigt

Das Flockmittel schadet sonst nicht?

• Wenn das Adblue schon geflockt ist, bringt dir die Langstrecke nichts. Auch so bringt dir die Langstrecke nichts.

Stell es dir vor, wie Mineralwasser (mit Kohlensäure), was du ewig lange offen stehen lässt. Wenn du dir ab und zu nur mal ein Schluck gönnst, steht es irgendwann mal ab. Wenn es ganz weg ist, bevor es abgestanden ist, ist gut. Wenn nicht, kannst dus weg kippen.

Da wird dir einmal Langstrecke eben nichts bringen. Du müsstest das komplette Adblue, relativ schnell, durch das Fahrzeug jagen.

Wie ich sagte, kipp Flockungsmittel rein. Viel kaputt machen kann man damit nicht. Vielleicht hast du Glück, und das Adblue "entflockt" sich wieder. Denke aber nicht. Oder, du lässt es absaugen, befüllst es komplett neu, und füllst dann direkt Flockungsmittel rein. Es kann aber sein, das da leider auch schon andere Bauteile schäden von getragen haben. Das musst du dann in der Werkstatt prüfen lassen.

• Gewährleistung:

Es kommt drauf an, was kaputt ist, und warum. Wenn du hingehst und sagst: "Habe das Adblue schon seit 1 (oder länger) Jahren drin" - dann werden sie dirs definitiv verweigern. Ich würde das Auto einfach hinstellen und sagen, du hast Probleme mit dem Adblue System. Frag da am besten beim Händler an. Im Zweifel wirst du halt paar Euro zahlen müssen für die Untersuchung.

Ansonsten muss wahrscheinlich der Tank ausgebaut werden. Das ist wohl meistens so, was die Werkstätten machen. Günstig wirds nicht, wenn du bezahlen musst.

Wie gesagt, in Zukunft einfach Flockungsmittel reinschütten. Habe ich bei meinem auch gemacht. Da hast du Ruhe. Oder du schüttest nur so viel rein, wie du im Jahr fährst. Das geht natürlich auch.

Thema Alternative:

Es gibt hier keine Alternative. Du kannst, das ist aber nur für den Rennstreckenbetrieb, oder irgendwo im Ausland erlaubt, dir das Adblue ausprogrammieren lassen. Dann muss der Tank aber trotzdem leer sein, sonst flockt es trotzdem. Das ist also keine richtige und gute Alternative.

• Ja ich habe seit 1,5J auch Adblue noch drinnen...Ich hoffe im Falle das der Fehler bestehen bleibt das ich nicht auf den kosten Sitzen bleibe.

Mit welchen Kosten müsste ich hier im schlimmsten Falle rechnen?