Hilfe bei AdBlue-Problemen mit meinem BMW G31 530d

• Ja ich habe seit 1,5J auch Adblue noch drinnen...Ich hoffe im Falle das der Fehler bestehen bleibt das ich nicht auf den kosten Sitzen bleibe.

Mit welchen Kosten müsste ich hier im schlimmsten Falle rechnen?

Ich würde sagen, in der freien zwischen 1.000 - 2.000 Euro. Der Adbluetank bspw. kostet ca. 900 Euro nur an Material.

• zur ergänzung...

Adblue flockt nicht ,es kristalisiert....ist quasi wie zucker...,das setzt die düse zu...

Der vergleich mit mineralwasser trifft es ganz gut...

Meiner braucht im jahr so 20l addblue ,kippe aber dennoch ein anti kristalin dazu...

Mfg

Arni

530D G31 Touring 2018

Einmal editiert, zuletzt von arni ()

• Ok in Zukunft würde ich mir hetzt das hier kaufen das wohl gute Testergebnisse hat: https://www.amazon.de/Additive-Concentrate-Anti-Kristall-Konzentrat...

Das hilft mir wohl aber erstwas wenn der Mangel beseitigt wurde. Ich gehe jetzt erstmal den offiziellen weg über die Gewährleistung. Falls der Freundliche das ablehnt, muss ich schauen was ich als nächstes mache, zumindest weiß ich dann was alles defekt oder ersetzt werden muss.

Achja was ich vergessen habe zu erwähnen. Letztes Jahr war auch ich von der Rückruf aktion des AGR Kühlers betroffen dazu habe ich was gefunden wo es vielleicht auch eine Verbindung gibt:

".....Wenn der AGR-Kühler undicht war und Glykol in das Abgassystem gelangt ist, könnte dies theoretisch zu Ablagerungen oder Verunreinigungen führen, die das AdBlue-System beeinträchtigen. Dies wäre jedoch eher ungewöhnlich und müsste genauer untersucht werden...."

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Du brauchst aber keine 2,5 Liter. Die kleine Flasche die ich oben verlinkt habe, die reicht dir für mehrere Tankfüllungen Adbule, solange du "normales" Adlbue tankst.

Probiers mit Gewährleistung.

Das mit dem AGR ist unsinn. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Das System wird von der AGR Geschichte mit deinen Fehlern nicht beeinflusst.

• Ich schütte diese zeugs dazu, einfach jedesmal wenn ich add blue auffülle, einfach vorsorglich.

.... ich fahr das zeugs ja nie auf den letzten Tropfen leer, also ist da immer altes und neues add blue drinnen! Da ich nicht weiß wie stabil die Mischung ist, kommt der zusatz mit rein...macht niemand arm!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

M5 E34 '95 :love:

• Das war nur exemplarisch. Es gibt da zig Anbieter, und ich selbst habe es auch nicht von Liqui Moly.

Am besten einfach "Adblue anti-Kristall-Konzentrat" suchen, und schon findest du 100 verschiedene Anbieter.