wie Automatik Getriebe in N bekommen ohne laufenden Motor

• moin zusammen,

nun haben wir unseren Dicken seit 5 Monaten und er hat ein Problem...... ;(

meine Frau ist vor ein paar Tagen abends auf dem Heimweg gestrandet...rote Ampel dran gerollt Motor ausgegangen (kein Start Stop wg Batteriespannung nur etwas über 60). Ist ihr dann zum Glück wieder angegangen und sie konnte sich nach Hause retten (unterwegs musste sie nochmals stehen bleiben und erneut ausgegangen). Jetzt steht er in der Garage und springt überhaupt nicht mehr an. Werkstatt (Freie) kommt mit Abschlepper und da der Motor nicht anspringt kommt man nicht in den Leerlauf. Der Mechaniker hat ihn dann aufgebockt, da am Getriebe wohl eine kleine "Service Klappe sein soll um mit eine Schraube eindrehen zu können um dann in N zu schalten.Diese Schraube gibts bei meinem nicht. Sind dann wieder weg und wollen sich schlau machen wie man den schiebbar machen kann.......weiß einer von Euch wie das gehen könnte....wär echt nett

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• ja...

Es gibt ne notentriegelung.. ,ist ein hebel links am getriebe...

Gibt hier im forum schon nen beitrag dazu...

Wenn der anlasser noch dreht ,kannst ihn auch mit dem wählhebel in n stellen ,ist in der bde beschrieben...

Mfg

Arni

530D G31 Touring 2018

Einmal editiert, zuletzt von arni ()

• Wenn der anlasser noch dreht ,kannst ihn auch mit dem wählhebel in n stellen ,ist in der bde beschrieben...

Anlasser und Motor drehen.....Bedienungsanleitung versuche ich dann mal was zu finden....danke erstmal

mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

• ich finde es nur nicht mehr...

Das war irgendwie mit lnker hand den startknopf drücken ,mit rechts den wählhebel in n triggern...

Mfg

Arni

• hab hier noch etwas gefunden....morgen mal ausprobieren...

• Wenn du mir deine VIN schickst, guck ich mal in ISTA rein, was ISTA sagt.

Da gibts auch diverse Anleitungen. Die Anleitung in dem Thread bezieht sich auf den mild-hybrid. Den hast du wahrscheinlich nicht.

• Screenshot_20250308-210510.png

Versuchs mal damit, ansonsten gibt es aber wie oben erwähnt noch eine mechanische Entriegelung.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• vielen Dank Euch allen, das elektronische Entsperren des Getriebes hat funktioniert. :m0011: Hab das Auto jetzt erstmal auf die Auffahrt gerollt..... :)

• moin,

meine Frau ist vor ein paar Tagen abends auf dem Heimweg gestrandet...rote Ampel dran gerollt Motor ausgegangen

heute nachmittag konnte ich ihn wieder abholen....Ursache war der Kraftstoffdrucksensor. Wurde getauscht und beim Fehlerspeicher auslesen die SOS Batterie gleich mit tauschen lassen. Hoffe jetzt ist erstmal Ruhe. Jedoch, bereits einen Termin gemacht für den 02.04 zum Getriebe spülen inkl. beider Diff und des VTG ... ^^