Ladeluftschlauch geplatzt 530d

• Hallo Forum,

am Donnerstag habe ich bei einem Überholvorgang ein Knallen "von links vorne" vernommen. Ich dachte zuerst ein Reifen ist dahin oder ich bin über irgendetwas drüber gefahren (Plastikflasche oder was sonst so herumliegt).

Das Auto fuhr aber erstmal normal weiter. Nach etwa 10 min kam dann die Meldung der Check-Control, "Antrieb Weiterfahrt möglich. Keine Pannenhilfe nötig. Antriebsleistung reduziert. Termin mit Service Partner vereinbaren.". Ich habe dann bei der nächsten Gelegenheit unter die Haube und unter das Auto (530d Touring EZ 12/2019 ca. 130tkm ) geschaut aber erstmal nix gesehen. Ich bin dann noch ein paar km nach Hause gefahren und habe einen Termin bei BMW vereinbart. Am nächsten Tag, nachdem ich drüber geschlafen hatte und mich an einen Turboschaden vor Jahren bei einem anderen Auto erinnert habe, habe ich gesehen, dass die Ladeluftleitung Hersteller Nr.: 11618571025 fahrerseitig gerissen/geplatzt ist.

Meine Fragen:

Kommt das häufiger vor? Ich kenne sowas nur von ca. 20 Jahre alten Autos.

Kann das im Zusammenhang mit dem Tausch des AGR-Kühlers (Rückruf letztes Jahr im Herbst) zu tun haben?

Zahlt die Premium Selection Garantie sowas? (die zahlt nix was regelmäßig kaputt geht, ich weiß schon)

Danke und Grüße

• Hallo,

normal ist das nicht, aber kann natürlich auch Materialfehler sein.

Solange bei dir alles Original ist, sollte das Teil von der Garantie abgedeckt sein. Dafür einfach mal den Händler ansprechen.

• Richtig, wenn unter der Motorhaube alles original ist, sollte das ohne wenn und aber ersetzt werden. Schließlich ist das kein Verschleißteil. Habe sowas eigentlich bei dieser Laufleistung beom G30/31 nicht gehört.

Wichtig ist aber die Ursache für diesen Schaden, sollte man sich gut ansehen