Hallo,
ich habe mit meinem M550d BJ 2018 mit 175tkm seit dem letzten Service ein paar Problemchen, wobei ich nicht davon ausgehe, dass es am Service lag. Beim Service wurde auch die Kühlflüssigkeit nachgefüllt, da diese laut Boradcomputer ein paar Tage davor das Minimum erreicht hat.
Problem 1: Leistungseinbruch
Beim Beschleunigen zieht er erst ganz gut, zeigt ca 350 PS im BC an, bei ca 3900-4000 rpm geht die Leistung dann zurück auf ca 300ps und dreht relativ lustlos weiter. Es erscheint aber kein Fehler im Display, werde morgen mal Fehlerspeicher auslesen fahren.
(Vor ca 6 Monaten hatte ich auch schon 2 Situationen wo "Fehler Antrieb" angezeigt wurde und die Motorleistung danach reduziert war)
Problem 2: Temperatur
Früher ging die Motortemperatur immer exakt mittig von der Anzeige und das auch recht schnell. Aktuell habe ich das Problem, dass sie immer ganz kurz vor der Betriebstemperatur ist. Fährt man dann ein Stück Autobahn, ist diese nach 10-15km dann mittig und hat den letzten Millimeter geschafft. Fährt man von der Autobahn ab, fällt die Anzeige aber gleich wieder runter... Laut dem was man so im Forum findet dürfte das Hauptthermostat schuld sein, ist ja auch kein unübliches Problem.
Problem 3: Rest-Kilometer
Nach dem Service vor ca 1500km war die Restreichweite bis zum nächsten Service bei > 30tkm. Mittlerweile bin ich bei 8tkm.
Macht mir insgesamt gerade doch recht große Sorgen, ob da eine dicke Rechnung auf mich wartet. Gerade zu Problem 1 und 3 habe ich leider nichts finden können.