M550D Motorprobleme

• Hallo,

ich habe mit meinem M550d BJ 2018 mit 175tkm seit dem letzten Service ein paar Problemchen, wobei ich nicht davon ausgehe, dass es am Service lag. Beim Service wurde auch die Kühlflüssigkeit nachgefüllt, da diese laut Boradcomputer ein paar Tage davor das Minimum erreicht hat.

Problem 1: Leistungseinbruch

Beim Beschleunigen zieht er erst ganz gut, zeigt ca 350 PS im BC an, bei ca 3900-4000 rpm geht die Leistung dann zurück auf ca 300ps und dreht relativ lustlos weiter. Es erscheint aber kein Fehler im Display, werde morgen mal Fehlerspeicher auslesen fahren.

(Vor ca 6 Monaten hatte ich auch schon 2 Situationen wo "Fehler Antrieb" angezeigt wurde und die Motorleistung danach reduziert war)

Problem 2: Temperatur

Früher ging die Motortemperatur immer exakt mittig von der Anzeige und das auch recht schnell. Aktuell habe ich das Problem, dass sie immer ganz kurz vor der Betriebstemperatur ist. Fährt man dann ein Stück Autobahn, ist diese nach 10-15km dann mittig und hat den letzten Millimeter geschafft. Fährt man von der Autobahn ab, fällt die Anzeige aber gleich wieder runter... Laut dem was man so im Forum findet dürfte das Hauptthermostat schuld sein, ist ja auch kein unübliches Problem.

Problem 3: Rest-Kilometer

Nach dem Service vor ca 1500km war die Restreichweite bis zum nächsten Service bei > 30tkm. Mittlerweile bin ich bei 8tkm.

Macht mir insgesamt gerade doch recht große Sorgen, ob da eine dicke Rechnung auf mich wartet. Gerade zu Problem 1 und 3 habe ich leider nichts finden können.

• Problem1 hatte ich ziemlich genau so, bei mir waren das die Drallklappen.

Durch die Verkokung schlagen diese mit der Zeit auf der Welle aus und der Drallklappensteller kann seine Endposition nicht mehr erreichen.

Wenn dies der Fall ist müsste der Drallklappensteller im Fehlerspeicher stehen

Ansaugbrücke ~1200€ + Strahlen Einlassventile + Arbeitszeit

• So, heute Fehlerspeicher ausgelesen. Beim letzten mal hatte ich viele drin auch bez. Luftmassenmesser etc.

Heute: Fehler Drallklappensteller - physikalische Grenze erreicht.

Werden dann auch mal strahlen und die Thermostate tauschen und dann sehen ob die Probleme weg sind.

• das er bei den restkilometern bescheißt ,ist mir auch schon aufgefallen....aber nicht so stark wie bei dir...

Bei mir sinds effektiv 19tkm seit letztem service....

Also hat er quasi 6000km unterschlagen...( 25er ) intervall...

Bei dir sinds ja knapp 20tkm...

Mfg

Arni

• Ja, die Vermutung ist, wenn es am Thermostat liegt und er nicht ganz auf Betriebstemperatur ist, dass er deutlich stärker runter zählt.

Daher mal die Thermostate tauschen und dann schauen ob das Verhalten weg ist. Die Rest-Kilometer sind ja nur ein errechneter Wert aufgrund von Umgebung und Sensorik.

• Ja, die Vermutung ist, wenn es am Thermostat liegt und er nicht ganz auf Betriebstemperatur ist, dass er deutlich stärker runter zählt.

Daher mal die Thermostate tauschen und dann schauen ob das Verhalten weg ist. Die Rest-Kilometer sind ja nur ein errechneter Wert aufgrund von Umgebung und Sensorik.

Hi,

Das mit dem schnell herunterzählenden Service hatte ich letztes Jahr auch..!

Ich war ganz normal beim Ölservice u fuhr dann ca eine Strecke von 1,5-2k km, bis ich wieder zum Ölservice aufgefordert wurde. Habe etwas geschwitzt auf der Urlaubsfahrt, ob ich „ohne roten Eintrag“ noch bis zum :) zurück komme (war damals noch in der Garantiezeit u wollte kein rotes „Flag“).

Der Händler musste 3-4 Versuche starten, hat dann letztlich aufgegeben u einen weiteren Service beim ursprünglichem KM-Stand eingetragen u seitdem zählt er wieder normal. Er wieß aber drauf hin, dass meiner ja nicht mehr original sei (Codierungen mit Bimmercode, auch start-stop auf „Memory“). Den Taster gedrückt, dass es wieder normal aktiv ist u er konnte den Eintrag setzen.

I-Stufe ist irgendwas aus 2023-xxxx mit dem AGR-Software-Update, evtl hilft es euch ja.

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

Einmal editiert, zuletzt von Locke_81 ()

• Kühlflüssigkeitsverslust ist schon mal richtig besch.... . Das ist definitiv, ohne Leck, nicht normal. Da kann echt alles mögliche im Argen sein. Bis zu Kopfdichtungsschaden.

Ansonsten: Ohne genauere Fehler, alles rätselraten. Ich würde da eher auf Injektor, oder Undichtigkeit im Ladeluftsystem tippen, gerde bei Leistungsabfall.

Thema Temperatur: Ja, Thermostat ist möglich. Das war gefühlt aber eher zu E60 Zeiten normal. Beim B57 ist mir dazu nichts bekannt.