Bremsscheibe + Beläge; Original oder Nachbau?

• Hallo,

Die Bremsbeläge vorne werden nun fällig. Ca 2000km Restweg. Standardbremsanlage.

Bremssscheiben habe einen kleinen Grat gebildet und sollen mit erneuert werden.

Was ist empfehlenswert Original oder Nachbau? Sprich ATE

Grüße Torsten

• Bremsscheiben original BMW, Beläge Textar, sind die gleichen, wie BMW, kosten aber die Hälfte. Der Preis ist natürlich abhängig von Deinem Modell.

G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

• Bei der Bremsanlage greife ich immer nur zu Originalteilen, klar gibts auch günstigere Hersteller, aber da spar ich lieber an anderen Dingen im Leben die weniger meiner eigenen Sicherheit dienen :)

Eine Zeit lang war ich mal wild auf ATE Ceramic-Beläge, hab ich dann aber nach etwas Recherche schnell wieder verworfen aufgrund der Sekundärprobleme die man sich für weniger Bremsstaub erkauft.

Du wirst genug finden die mit Drittherstellern gut klarkommen, aber bei einem 2T-Fahrzeug empfehle ich dir zum Original zu greifen und die Mehrkosten in deine eigene Sicherheit zu investieren.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Ich kaufe sowas, wenn es mal benötigt wird und verfügbar ist, von Markenherstellern ATE, Textar oder Zimmermann. Die Unterschiede zum Originalersatzteil beschränken sich vermutlich auf die Farbe des Pappkartons.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Ich würde originale Scheiben und dazu Erstausrüster-Beläge (z.B. Textar) fahren, so habe ich es jetzt wieder bei meinem G31 gemacht und davor beim F36.

Dort habe ich mal versucht Brembo-Scheiben statt originale BMW zu fahren und hatte damit keine lange Freude, kompletter Heißverzug.

Die Scheiben von BMW lohnen sich m.E., die Beläge nicht, das können andere genauso gut. Der Preisunterschied bei den Belägen ist auch einfach episch.

• Habe hinten Ate Beläge und vorne Brembo auf Original Scheiben.

Tut seinen Job.

BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

Eibach Pro Kit

• nu

Ich fahr seit fast 40tkm brembo scheiben und textar beläge....funktioniert und hält....

Aber aktuell sind die original scheiben für die kleine anlage billiger wie die brembo....

Daher ,original scheiben ,textar beläge...

Zimmermann ,hab ich mir einmal das maul verbrannt...kauf ich sicherlich nie wider.....ob die mittlerweile was brauchbares herstellen...k.a...

Mfg

Arni

• Auf den BMW Bremsbelägen steht Textar drauf, das nur zur Info.

Stimmt, habe die blaue Bremse verbaut! Fahre auch textar (neu vor ca 5kkm) ... Bremst so wie soll.

Aber: habe die Textar als sie neu waren mal neben den original Klötze gehalten, bei den Textar ist bestimmt 4mm weniger Belag drauf!

Trotzdem, für original wollte der freundliche ca 550€ (wirklich nur Beläge für die VA.... incl Verschleißkontakt).... mMn wirklich Wucher! Kann mich noch erinnern da haben Beläge 20DM gekostet!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

M5 E34 '95 :love: