Bremsscheibe + Beläge; Original oder Nachbau?

  • Trivial ist das alles nicht. Wenn man einigermassen sicher sein möchte, freigeprüfte Qualität ("Originalqualität") zu erhalten, kann man als Laie nur direkt bei BMW kaufen. Kostet halt Apothekerpreise. Aber selbst dann ist nicht sicher, dass die Beläge 1:1 den ab Werk verbauten entsprechen.


    BMW produziert nur Scheiben selbst. Also nur bei Scheiben gilt, original = BMW.


    Die Bremssättel kommen incl. Belägen von den grossen Systemlieferanten: Brembo, Conti, ZF, Mando. Diese liefern die Sättel incl. Belägen für die Serie, also BMW montiert da nichtmal irgendwelche Beläge selbst am Band. Dabei sind in einer Plattform durchaus je nach Motorisierung und damit verbundener Sattelgröße unterschiedliche Lieferanten gesourct. Genauso zwischen vorn und hinten. Mein 540i G31 hat zum Beispiel vorn den 19" Festsattel von Brembo ("M Performance") und hinten ist ein ZF Schwimmsattel. Der neue G60 hat zum Beispiel hinten in allen Größen Conti (=ATE).


    Die Bremsbeläge kommen immer von Unterlieferanten, die auf Bremsbeläge spezialisiert sind (ITT Galfer, TMD, Textar..). Dabei werden die Beläge im Falle BMW durch BMW selbst gesourct und gemeinsam mit dem Sattelhersteller freigeprüft. Dabei können durchaus für verschiedene Sättel unterschiedliche Belaghersteller gesourct werden. Beispiel vom aktuellen G60: Der Sattel hinten kommt immer von Conti, die Originalbeläge kommen aber bei den 17" Sätteln von einem anderen Lieferanten als für die 19" Sättel. Also Aussagen ala BMW verwendet auch Textar sind so pauschal hanebüchen und selbst wenn es für einen 530i passt, kann es für einen 540i anders sein.


    Will man also Geld sparen und trotzdem Originalqualität haben, sollte man zumindest wissen, welchen Sattel man verbaut hat. Ist es ein Brembo so kann man bei Brembo Belägen davon ausgehen, dass es die gleichen wie die originalen sind (nur eben umgelabelt, da Brembo wie gesagt selbst keine Beläge macht), da ja Brembo für die Serie eh Zugriff auf die Beläge hat. In diesem Falle könnte der Belag von ITT, von BMW und von Brembo eben immer das baugleiche Teil (von ITT) nur in unterschiedlicher Verpackung (und zu unterschiedlichen Preisen) sein.


    Das Ganze soll nicht heißen, dass die Beläge anderer Marken oder andere Scheiben schlecht sind, das kann durchaus passen. Es ist und bleibt aber ein gewisses Lotteriespiel.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Die Frage ist doch, ob ein Originalersatzteil nach einigen Jahren qualitativ noch dem entspricht, was in der Neuwagenproduktion verwendet wird.


    Nach Auslaufen der Neuwagenproduktion sinkt die Nachfrage schlagartig ab, naheliegend werden die Formen vom Zulieferer in Niedriglohnländer fernab der Produktionswerke der Fahrzeughersteller verbracht und das dort gefertigte Material dann - unter anderem - an den Fahrzeughersteller verkauft. Dafür wird es in einen etwas teureren Karton eingepackt. Ich würde es jedenfalls so handhaben und kann mir kaum vorstellen, dass die Industrie anders vorgeht. Die machen das ja nicht zum Spass, sondern um Geld damit zu verdienen.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

    Einmal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()