M550D Turboschaden?

• Servus in die Runde,

letzte Woche wurde ich bei 209.000km von meinem Dicken überrascht. Kurze Fehlermeldung Antrieb (die aber gleich nach 2 Sekunden von alleine verschwand) und ein lautes „Gebläse-Geräusch“. Hört sich an als ob der Turbo einen durch hat. Hohes lautes zischen beim Gas-geben, im Leerlauf hört man nichts.

Heute dann ausgelesen und zur Überraschung, kein Fehler zwecks Ladedruck sondern nur die Fehler 2ED700 und 2ED800 (Ladedruckstellantrieb mechanischer Fehler nahe offener Position).

Nun die Fragen. Hatte jemand das gleiche? Gibt es Erfahrungswerte? Können es nur die Ladedruckstellantriebe sein und kann man die von oben wechseln? Oder doch gleich die Lader wechseln?

Laut der BMW Beschreibung muss der ganze Motor raus um die Lader zu wechseln…

Ich bin dabei mir ein vernünftiges Auslesegeräts zu besorgen, um die Steller einzeln anzusteuern und so zu testen.

Leider besitze ich nur gefährliches Halbwissen und bin kein Fachmann daher danke schonmal für die Tipps und Vorschläge.

:thumbsup:

• Hallo,

es kann einfach sein, das die Ladedrucksteller fest sind. Soweit ich weiß, gibt es beim Turbo offiziell keine einzelnen Teile zum Austausch zu kaufen. Das wäre aber deutlich günstiger, da einfach mal selbst nachzuforschen.

Wenns wirklich nur die Steller sind, sind die Turbos definitiv nicht im Eimer, und eine eigentlich eher kleinere Sache. Also wird die Sache für dich, nach Ladedruckstellern für (einen oder zwei) deiner Turbos zu suchen. Alternativ kann man die Turbos auch "nicht von BMW" kaufen. Sind dann die gleichen, nur halt ohne BMW Logo. Jenachdem ob und wo du austauschen lassen willst. Da kannst du definitiv ein paar Euro sparen.