Carglass oder BMW Werkstätte

• Habe Montag bei Carglass einen Termin zum Scheibentausch, kann ja danach mal ein Feedback abgeben.

Lg

BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

Eibach Pro Kit

• Hallo und vielen Dank für Eure Ansagen. Meine Tendenz ist eher BMW. Aber das ist auch ein Chaoshaufen...

Komplette Verallgemeinerung, welche z.B. bei meiner Niederlassung hier nicht zutrifft. Das ist der einzige Laden, der meinen Hocker jemals in die Haende kriegt solange er in meinem Besitz ist. Hohe Preise hin oder her.

• Bei verbautem HUD bereut man ganz schnell wenn man keine originale Scheibe verbaut.

…hab mal gehört selbst Carclass würde diese verbauen, ob auf Wunsch oder Standard kann ich nicht sagen.

Wechsel meine Scheiben nur bei Defekt, dafür hab ich Teilkasko. Mit freier Werkstattwahl bei der Versicherung ist die BMW Werkstatt somit ein Schnäppchen.

• Ich lasse es immer bei BMW machen, da ich dort auch eine Originale Scheibe bekommt. Bei Carglass erhältst du eine aus dem Zubehör und hast kein BMW Logo mehr auf der Scheibe. Für viele ist das kein Thema, für mich schon. Musst du also entscheiden was du möchtest.

Ob ich nun ein BMW logo auf der scheibe hab oder nicht ,wäre mir herzlich egal...

Es muss nur hinterher wieder so sein wie vorher...

Daher im zweifel ,gerade mit hud würde ich zu bmw gehen....

Wobei ,mein bmw händler gibt sowas an carglass ab ,sind nebenan...

Mfg

Arni

• Ich denke diese Frage ist schwierig und kann nicht verallgemeinert werden.

Als ich mein Fahrzeug erworben habe, musste von dem Verkäufer (BMW Händler) die Frontscheibe ausgetauscht werden.

Nach einiger Wochen Fahrt habe ich im Bereich des FZD immer ein klappern vernommen. Meine Niederlassung wollte sich dem Problem nicht annehmen, wegen des vorausgegangen Scheibentausch des Händlers.

Naja als ich selbst nachgeschaut habe, fand ich abgebrochene Clips von der Verkleidung des Innenspiegels, die immer die Geräusche verursacht haben.

Das kann ja nur vom Scheibenwechsel kommen.

Und als das Fahrzeug dann 9 Monate in meinem Besitz war, musste ich aufgrund eines Risses meine Scheibe erneut wechseln lassen.

Dieses mal ging es zu Carglass, und ich hatte keinerlei Beanstandungen im Nachhinein. HUD und alle Assistenzsysteme funktionieren tadellos, ich hatte sogar das Gefühl besser als vorher, da teilweise Ampeln oder Verkehrszeichen nicht so oft erkannt wurden.

Es gab auch ein Zertifikat für die Kalibrierung der Systeme, was man auch immer davon halten mag.

Und vor dem Termin bei Carglass, fragte mich der Mitarbeiter ob ich eine Zubehörscheibe oder eine mit BMW Logo verbaut haben möchte.

Ich hab mich natürlich für die originale entschieden und würde auch immer darauf bestehen.

• Naja, nur weil Carclass die Scheibe getauscht hat gehen die Assistenzsysteme nicht besser.

Die Kamera muss nach dem Tausch neu kalibriert werden. Sowas kann man bei Fehlfunktion o.ä. aber auch ohne Scheibentausch mal machen(lassen).

Die Frage nach originaler oder Zubehörscheibe bestätigt ja meine Aussage.

So wie man eine "schlechte BMW Werkstatt" erwischen kann ist dies auch bei einer der Carclass Filialen möglich. War persönlich noch nie in einer Carclass Filiale und kann diese nicht beurteilen.

• Ja ist schon richtig, evtl wäre bei mir mit oder ohne Scheibentausch eine Kalibrierung der Kamera notwendig gewesen.

Aber ich kannte das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt noch zu wenig, daher war es nur meine Wahrnehmung nach dem Austausch.

• Hatte bei Fahrzeugkauf bereits eine Zubehörscheibe verbaut, welche ohne Probleme funktionierte. Durch einen Steinschlag brauchte ich eine Neue, welche aufgrund meiner Versicherung bei Carglass verbaut werden musste.

Auch dort wurde eine Zubehörscheibe nach fahrzeugspezifischer Ausstattung verbaut. Bisher ebenfalls keinerlei Probleme. HUD klar und deutlich, alle Assistenzsysteme reagieren wie gewünscht 👍🏼

• Hast du einen Vergleich zu einer OEM Scheibe oder ist es so für dich einfach nur normal?

Soweit mir bekannt gibt es keine HUD Scheibe im ZUbehör welche in allen Belangen der OEM Scheibe ebenbürdig ist. Das sind "Erfahrungen" über alle BMW Fahrzeugserien.

• Ich habe soeben den Kostenanschlag vo BMW bekommen: knapp 2000€ werden aufgerufen, mehr als das Doppelte bei Carglass (ca. 800€).

Das ist schon heftig. Ich glaube auch, dass Carglass mehr Scheiben wechselt und mehr Übung hat, obwohl die Mitarbeiter bei Carglass keine abgeschlossene Ausbildung haben. Schwierige Entscheidung...! Ich habe keine Lust auf Ärger hinterher. Die Frontscheibe ist schon ein sensibles Teil. Auch das Lösen mit dem Draht ist schon heftig.

malsimo