G31 Rückfahrkamera ersetzen

• Hallo Community,

an meinem G31 (EZ 08/2017) liefert die Rückfahrkamera nur noch grauen Nebelschleier - mehr oder weniger. Ich überlege mir daher, diese durch ein Neuteil zu ersetzen. Die Original BMW Anleitung zum Austausch der Kamera scheint mir aber schon sehr umfangreich und man muss die halbe Hecklappe (viel Plastikverkleidung mit entsprechend empfindlichen Clips) demontieren. Hat jemand von Euch das schon mal gemacht? Muss man da wirklich das halbe Auto zerlegen oder geht das vielleicht auch etwas pragmatischer?

Danke für Eure Tips!

Peter

G31 - 530d xDrive Touring - EZ 06/2017 - Blue Stone Metallic

• Servus Peter. Ich hab die Kamera noch nicht getauscht, sehe bei keinen anderen Weg da ran zu kommen.

Sehrwohl hab ich aber die Heckklappe zum Tausch der Heckleuchten auseinandergenommen. Ist eigentlich, wenn man weiß wie es geht, kein großer Akt.

Reserveclips brauchst dazu aber, das stimmt. Diese Dinger zerbröseln leicht.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht

Never change a winning team

• […]

Reserveclips brauchst dazu aber, das stimmt. Diese Dinger zerbröseln leicht.

ok verstehe, danke für die Rückmeldung. Das mit den Reserveclips dachte ich mir auch schon. Ich werd aber dennoch erst mal versuchen, den Sensorgriff samt Kamera vorsichtig herauszuhebeln. Wenn’s nicht klappt kann ichni,mer noch die große Operation starten.

G31 - 530d xDrive Touring - EZ 06/2017 - Blue Stone Metallic