Winterreifen: Profil löst sich ab

• Hallo zusammen,

beim Wechsel auf Sommerräder habe ich festgestellt, dass das Profil an einigen Stellen leicht abbröselt. Es handelt sich um Dunlop SP Winter Sport 4D DOT 0421 mit noch echt viel Profiltiefe, fast wie Neureifen. Schaut euch mal die Bilder an.

So ein "Verschleißbild" hatte ich noch nie. Es betrifft nur die Räder auf der Vorderachse.

Hatte das jemand von euch schonmal?

Welche Ursache vermutet ihr?

Würdet ihr mit den Reifen noch die nächsten Winter fahren?

20250313_162553.jpg20250313_162303.jpg20250313_162256.jpg20250313_162249.jpg20250313_162237.jpg

Viele Grüße

Fredi

BMW G31 | 530i | 05/2019 | ID6 | Sport Line | M-Fahrwerk | Navi Prof | sophistograu

• Sehr seltsam bei einem Reifen mit DOT 0421. Zeig die Bilder mal dem Händler.

Vom Profil her meine ich, dass der Reifen noch gefahren werden kann. Die "Gummilappen" würde ich aber abschneiden. Schau mal wie die Reifen nach der nächsten Saison ausschauen.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Der Reifenhändler hat mir gesagt: Du brauchst zwei neue Reifen 8o

Hab die Räder vom Vorbesitzer übernommen und bin sie davor schon eine Saison gefahren. Da hatten sie das aber noch nicht, erst nach der letzten Saison. Ich vermute zwei Faktoren: Hoher Reifendruck und "Kurbeln im Stand".

Ich fahre den ECO Luftdruck, weil da nach meinem subjektiven Empfinden der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeitkeiten deutlich besser wird, allerdings zu Lasten der Wintereigenschaften (Schneedecke, Eis). Allerdings finde ich den ECO Reifendruck mit 2,7 2,9 auch ziemlich hoch, gerade für Winterreifen. Zusätzlich muss ich leider beim Einparken zu Hause "im Stand kurbeln", weil ich eine extrem enge Tiefgarage hab. Das würde auch erklären, warum ich das nur auf der VA hab.

Ist meine Vermutung plausibel? Was denkt ihr?

BMW G31 | 530i | 05/2019 | ID6 | Sport Line | M-Fahrwerk | Navi Prof | sophistograu

• Das Kurbeln im Stand in der Tiefgarage klingt für mich plausibel!

• Hab die Fotos gestern gesehen und mir überlegt, ob ich Kurbeln im Stand erwähnen soll. Bin aber kein Reifenexperte und dachte ich verkneif es mir - jetzt muss es aber raus: Vielleicht kurbelst du zu viel im Stand? :thumbsup:

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Habe ähnliches Problem bei meinen Winterreifen allerdings DOT 19 Hersteller weiß ich grade nicht.

Fahre auch ECO Luftdruck auf Teilbeladen.

BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

Eibach Pro Kit

• Bin auch kein Experte, aber hier sieht man mMn einen „im-Stand-lenken“ Abnutzung.

Ich frag mich aber warum man da direkt neue Reifen braucht? Irgendwann sind diese Stellen doch eh runtergefahren/runtergerubbelt durch Verschleiss?!

IMG_1507.jpg

• Ich würde mich mal an den Hersteller wenden - schaden kann es ja nicht.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ich hatte dieses Bild auch an einem anderen Auto mit den Dunlops. Übrigens nicht nur Dunlops, sondern alle Winterreifen an diesem Auto. Beim G30 hab ich das Problem nicht, aber tut nichts zur Sache, ich bin damals so weitergefahren, hat nie grossartig gestört

Dürfte wahrscheinlich daran liegen, dass Winterreifen viel weicher als Sommerreifen sind und schon schnelles Beschleunigen, Kurvenfahren, im Stand lenken, ... sich so bemerkbar macht.

• Ich würde mich mal an den Hersteller wenden - schaden kann es ja nicht.

Auf die Antwort bin ich gespannt ;) . Der Händler wollte ja schon mal neue Reifen verkaufen.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung