Hi! Bin aufm Weg zum Freundlichen! Find die Luft bzw Innenraumgeräusche einfach zu heftig. Dachte viell auch die Reifen aber man hört klar die Windgeräusche am Dach. So sieht alles gut aus, von außen bündig etc. Dichtungen außen weder gart noch porös. Aber irgendwas stimmt nicht, viell auch nur Einstellungssache. Dann hoff ich auf Premium Selection oder Kulanz. Hab ihn erst seit Dez 8000 km…. Gesamt sind jetzt 120.000 drauf. Melde mich wieder. Da kaufst an 6zyl Motortechnik alles schön ruhig dann nervt dich das Pano 😀…. Nervt mich richtig und muss jetzt abgestellt bereinigt werden.

Luftgeräusche Panoramadach G31
-
-
Also ich kaufe mir auch nie wieder ein Auto mit Panoramadach. Mich stört die Geräuschkulisse die bei kleinen Schlaglöchern oder sogar bei Unebenheiten entstehen extremst! Und so bescheuerte Windgeräusche habe ich auch die nerven. Bei ca. 120 oder 140kmh +, hört man es deutlich. Ausgerichtet ist es bei mir perfekt. Nen Spalt an den Dichtungen sehe ich auch nicht. Ist halt BMW Qualität. Vielleicht drückt sich der Wind durch das Gummi durch bei diesen Geschwindigkeiten.
Mein F20 damals mit Schiebedach und 250k auf der Uhr hat kein mucks von sich gegeben. Und Windgeräusche hast da auch keine gehabt.
-
Hat das jemand von euch bei BMW schon checken lassen? Ich stell ihn am Montag hin.
Welche Möglichkeiten gibt es?
- erstmal alles ankleben
- Dichtung / Gummi tauschen
- Schrauben nachziehen
- Initialisierung
- Software Update?
Bitte um Tipps, Ratschläge. Würde ich dann mit ansprechen. Will das Thema jetzt beseitigen.
-
Ich habe meinen Dicken jetzt seit einem knappen halben Jahr mit aktuell 75ktm.
Mir sind die Windgeräusche am Panoramadach auch gleich bei der 2. Autobahnfahrt negativ aufgefallen.
Die Passung des Dachs sieht bei mir optisch perfekt aus, so dass ich befürchte, dass das Level bei mir einfach der Preis für die kleinen Unebenheiten im Dach ist.
Da Pfeift es aber auch schnell mit 180+km/h drüber und ist keine 50cm vom Ohr weg - maximal ungünstige Kombi.
Beim Cruisen fällt mir nichts (mehr?) auf.
Knacken und knirschen tut zum Glück nichts.
Der Wagen hatte es halt (leider) als SA aber bei fast voller Hütte ist das ganz oft auch noch mit dabei und die Fzg-Auswahl bei den Must-Haves hatte diese Kröte schlucken müssen.
Drücke dir dennoch die Daumen
-
Ab welcher Geschwindigkeit hört ihr das Dach denn?
Bis ~180km/h ist mein Auto sehr ruhig und mir fällt auch nichts vom Dach auf.
Wenn der Himmel offen ist, dann wird es ein klein wenig lauter, aber auch nicht auffällig.
Ab 200km/h wird es aber langsam laut im Auto und über 250km/h denkt man das Panoramadach fliegt gleich raus
Ist aber alles nicht so wild/störend, auch wenn ich auf Schiebe- und Glasdächer gerne verzichten würde weil das immer mehr stört als bringt.
-
Ich hätte es nicht treffender formulieren können.
So nehme ich das auch etwa wahr
-
Also solange das Dach zu ist herrscht Ruhe.
Ich finde es nur sehr früh laut, wenn es offen ist.
Aber es liegt wohl auch an der Größe und der Konstruktion.
Da die neuen ja ohnehin keine Panoramadächer zum öffnen mehr haben, brauche ich beim neuen nicht drüber nachdenken, denn ohne öffnen können ist das Ding für mich absolut sinnfrei. -
Ja stimmt scho, ich wohl auch nicht mehr. Licht von oben hin o her……Stell ihn morgen früh um 8 zum Freundlichen, bin echt gespannt ob die was finden und beheben. Dichtung tauschen, einstellen, kalibrieren und 2-3 Schrauben anziehen. Software Update auch? Gibt’s da echt was speziell fürs PanoDach auch? Noch mehr Tipps? Erfahrungen? Verbesserungen ? Viell selber schon mal machen lassen und besser geworden? Würd ich dann morgen früh ansprechen. Glaub die wollen erstmal alles abkleben etc
-
Du kannst das Glasdach neu initialisieren, geht aber auch ohne Werkstatt.
Ansonsten kann die Werkstatt nur die Spaltmaße testen (gibt eine extra Schablone dafür) und auf Versatz prüfen. Wenn das hintere Segment höher steht wird es laut. Die einzelnen Segmente lassen sich verstellen.
Ganz ehrlich, mich stört die geringe Geräuschkulisse des Daches absolut nicht. Vermutlich liegt das aber auch daran, dass ich kaum schneller als Landstraßentempo fahre, und ich das Dach selbst auf der AB als recht leise empfinde.
-
Ok danke ….. ich meld mich was raus kam und ob es was gebracht hat…..