Sonnenschutzverglasung Nachrüsten !

  • Die Frage ist, kann man gebrauchte Scheiben so aufbereiten, dass man sie gut wieder verarbeiten kann. Da muss ich mal nach einem Autoglaser schauen.

    Wenn der Kleber gut runter ist dürfte das kein Problem sein. Bei Lackierungen oder so was rund um den Scheibenrahmen klebt man vorhandene Scheiben schon wieder rein wenn sie heil rauskommen. Ich hätte laut Gutachten beim Tausch meiner Hagelzerdellten Fensterzierleiste auch nur die Leiste gekriegt, nicht die Scheibe. Ich glaub nicht, daß die Leiste ohne Scheibe rausgeht.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ja, das deckt sich mit der Aussage des Autoglasers. Er hat mir das auch so bestätigt, dass man bei den Scheiben den Kleber gut zurück schneiden muss und dann geht es. Er würde die aktuellen Scheiben rausschneiden und die getönten, gebrauchten Scheiden einkleben, preislich will er 150€, finde ich jetzt relativ fair.


    Scheiben sind jetzt auf dem Weg zu mir... Musste quer durch Europa bestellen, da gerade die festen Scheiben (mit unbeschädigten Anschlüssen und gutem Zustand) selten sind, wenn man nicht gerade 900€ für zwei neue Scheiben bezahlen möchte. ;)


    Ich berichte, wie gut der Umbau klappt.

  • Ja, das deckt sich mit der Aussage des Autoglasers. Er hat mir das auch so bestätigt, dass man bei den Scheiben den Kleber gut zurück schneiden muss und dann geht es. Er würde die aktuellen Scheiben rausschneiden und die getönten, gebrauchten Scheiden einkleben, preislich will er 150€, finde ich jetzt relativ fair.


    Scheiben sind jetzt auf dem Weg zu mir... Musste quer durch Europa bestellen, da gerade die festen Scheiben (mit unbeschädigten Anschlüssen und gutem Zustand) selten sind, wenn man nicht gerade 900€ für zwei neue Scheiben bezahlen möchte. ;)


    Ich berichte, wie gut der Umbau klappt.

    Danach das codieren der SA nicht vergessen, sonst blenden die Spiegel nicht mehr richtig ab.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
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    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Danach das codieren der SA nicht vergessen, sonst blenden die Spiegel nicht mehr richtig ab.

    Den FA habe ich soweit angepasst, codiert habe ich dann den BDC und das Dachmodul... Ich bin mir aber nicht sicher, ob das alle Module waren. BimmerUtility lässt es irgendwie nicht zu einfach alle Module automatisch durchzugehen.

  • Den FA habe ich soweit angepasst, codiert habe ich dann den BDC und das Dachmodul... Ich bin mir aber nicht sicher, ob das alle Module waren. BimmerUtility lässt es irgendwie nicht zu einfach alle Module automatisch durchzugehen.

    Die geänderten Werte für den Innenspiegelsensor, der für das Abblenden relevant ist, befinden sich im BDC (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Kann man zwar auch von Hand anpassen, aber wenn die FA ergänzt wird, passt es auch in Zukunft nach einem Softwareupdate.

    Früher beim F Modell war das im FRM.

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  • Also nach einer längeren Strecke gestern Abend im Dunkeln kann ich sagen, das Abblenden funktioniert.


    20241107_073828.jpg


    Der Harlekin ist fertig, zumindest der Teil, den ich selber machen kann. Am Montag kommen dann die neuen, alten getönten hinteren Fenster rein.


    Preislich lohnt sich das Ganze nicht, mit etwas Suchen, Glück und Eigenleistung kommt man m.E. auf ca. 700€ Gesamtkosten:

    - Fenster für die Türen ca. 150-200€

    - Heckscheibe 80-100€

    - Feste Seitenscheiben 300-400€ (guter Zustand mit allen Anschlüssen)

    + Montage diese Fenster 150€


    Problematisch sind die Fensterschachtabdeckungen, die Verbiegen sich beim Demontieren, kann man die nicht mehr retten sind das +150€ für zwei.


    Mfg shmerlin


    P.S.: Ich mache den Umbau, da ich mit keiner Scheibenfolierung bisher zufrieden war, alles was ich bisher gesehen habe, hatte irgendwo einen Haken (Ränder, Beschriftungen, Antennen- und Heizdrähte).

  • Aber die hinteren Fenster sind noch nicht umgebaut, oder? Sehen auf dem Bild zumindest noch umgetönt aus.

    Bzgl. der Folierung gebe ich Dir recht. Den weißen Rand bekommt man nie ganz weg. Auch die hässlichen Drähte sind sichtbar. Hatte daher genau die gleichen Gedanken wie Du, die Scheiben in der Bucht zu kaufen oder eine Folie finden, die genau zur Serientönung passt und dann nur die Heckscheibe tauschen. Das würde man aber vermutlich immer von innen sehen und würde mich vermutlich veranlassen, auch noch den Rest zu wechseln. Letztlich habe ich es verworfen. Mein Kind braucht diesen Sonnenschutz nicht mehr. Daher ist es eigentlich nur Optik.

    Da ich mein Fzg. beruflich nutze, wechsle ich es i.d.R. so alle 3 bis 4 Jahre. Daher habe ich Rationalität über Emotion gestellt und die Scheiben nach zwei mal Scheibentönungsfolie bei den Vorgängern nun so gelassen. Entweder macht man das sofort am Anfang und hat dann etwas davon, oder man lässt.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
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  • Aber die hinteren Fenster sind noch nicht umgebaut, oder? Sehen auf dem Bild zumindest noch umgetönt aus.

    Bzgl. der Folierung gebe ich Dir recht. Den weißen Rand bekommt man nie ganz weg. Auch die hässlichen Drähte sind sichtbar. Hatte daher genau die gleichen Gedanken wie Du, die Scheiben in der Bucht zu kaufen oder eine Folie finden, die genau zur Serientönung passt und dann nur die Heckscheibe tauschen. Das würde man aber vermutlich immer von innen sehen und würde mich vermutlich veranlassen, auch noch den Rest zu wechseln. Letztlich habe ich es verworfen. Mein Kind braucht diesen Sonnenschutz nicht mehr. Daher ist es eigentlich nur Optik.

    Da ich mein Fzg. beruflich nutze, wechsle ich es i.d.R. so alle 3 bis 4 Jahre. Daher habe ich Rationalität über Emotion gestellt und die Scheiben nach zwei mal Scheibentönungsfolie bei den Vorgängern nun so gelassen. Entweder macht man das sofort am Anfang und hat dann etwas davon, oder man lässt.

    Ab der C-Säule sind noch die hellen Fenster drin + Sichtschutz, die Türen und die Heckklappe sind schon geändert.


    Mein Plan war eigentlich auch nur die Heckklappe umzubauen und den Rest mit Folie zu machen (lassen). ^^ Dann habe ich aber gesehen, wie krass sich die Folien bei Schriftzügen und Siebdruck auf den BMW Scheiben abheben und gerade die Scheiben in den Türen bekommt man zu einem relativ guten Kurs...

    Die Geklebten waren dann einfach nur noch Konsequenz bzw. dass der Autoglaser meinte, kein Problem auch mit gebrauchtem Material.


    Wenn dann direkt am Anfang, sonst setzt die Gewöhnung ein und man lässt es. 8o

  • Respekt für die Mühen und Kosten die du in den Umbau steckst. Bei meinem wurden die Scheiben vom Vorbesitzer nachträglich foliert (was komisch ist, weil er der einzige Vorbesitzer war, naja…), sieht auch von weitem gut aus – allerdings sieht man von nahem den Siebdruckrand und den hellen Saum der dadurch entsteht.


    Wenn man die hinteren Seitenscheiben nicht kleben müsste, hätte ich mir auch einen Umbau vorstellen können, aber das ist mir irgendwie zu heikel, auch mit den Zierleisten außen rum. Ich weiss zwar das Frontscheiben auch geklebt und ausgetauscht werden und das meistens passt, aber aktuell ist alles dicht und ich möchte da nicht riskieren mich zu ärgern wenn nicht sauber eingeklebt wird.


    Auf jeden Fall war ich vor ner Stunde beim Folierer um die Dachreling folieren zu lassen und hab ihn auf die Problematik mit dem Siebdruckrand angesprochen. Er kennt das und lässt sich wohl nicht vermeiden, allerdings kann man die Folie nachdem das Wasser verdunstet ist nochmals sauber an die Scheibe andrücken, dann ist der Übergang weniger sichtbar. Hat er mir auch vor Ort gezeigt, der Übergang war danach zwar immer noch sichtbar, aber deutlich abgemildert. In einem anderen Forum hab ich auch gesehen, dass es Folierer gibt die den Siebdruckrand leicht "abtragen" damit die Folie hier besser anliegt, und zusätzlich noch mit einem Föhn drüber gehen.


    Seis drum, ich bleibe bei der Folienlösung da die eh schon installiert ist :)


    Drücke dir aber die Daumen das die fehlenden Seitenscheiben noch vernünftig eingepasst und verklebt werden :thumbup:

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

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    Auf jeden Fall war ich vor ner Stunde beim Folierer um die Dachreling folieren zu lassen und hab ihn auf die Problematik mit dem Siebdruckrand angesprochen. Er kennt das und lässt sich wohl nicht vermeiden, allerdings kann man die Folie nachdem das Wasser verdunstet ist nochmals sauber an die Scheibe andrücken, dann ist der Übergang weniger sichtbar. Hat er mir auch vor Ort gezeigt, der Übergang war danach zwar immer noch sichtbar, aber deutlich abgemildert. In einem anderen Forum hab ich auch gesehen, dass es Folierer gibt die den Siebdruckrand leicht "abtragen" damit die Folie hier besser anliegt, und zusätzlich noch mit einem Föhn drüber gehen.

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    Ich kann dazu einen Gummirakel empfehlen oder, falls vorhanden, so ein Silikonfugen-Set, womit man die Fugen nach dem Abspritzen abziehen kann. Am besten foliert man im Sommer.

    Bei meinem F11 (Foto weiter oben hier) waren die Seitenscheiben nahezu randfrei. Habe es immer und immerwieder angedrückt, bis es wirklich gut aussah. Die Heckscheibe war schwieriger und ging nicht so gut.

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