BMW 540d 2022 von Luxury auf M-Paket

• Wahrscheinlich seid ihr genervt von den M-Umbau Threads, aber ich werde nicht schlau, da die VIN suche weder bei Leebmann noch bei anderen seiten weiterhilft. Auch DM-Autoteile oder Ebay sind nicht hilfreich. Google habe ich bemüht.

Ich habe einen 540dx / 2022 / LCI / original AHK und alle Assistenten / und sonst eig alles an Austattung inkl Kamera usw.

Nun ist der Wagen aber Luxury Line (mit M-Lenkrad). Ich hätte noch etwas Geld und würde umbauen wollen:

Frontstossstange + Grill (Grill gibt es überall)

Seitenschweller

Heckschürze (trapezrohre sind dran, da 540d)

das wäre das Basis-m-Paket, ja?

Wo kann ich es als komplettpaket kaufen? Vllt hat jemand genau das gleiche mal gemacht.

Lackieren ist kein Problem.

Ich bin schon kurz davor zu BMW zu gehen und dort zu fragen, aber ich habe angst vor dem KVA - haha

(Bitte nicht sagen, dass ich das gleich haette kaufen sollen - ich habe einfach keinen gefunden und habe mich für Austattung vor Optik entschieden) ;)

• Für den LCI ist es mit den Teilekatalogen nicht mehr so einfach, der einzige Katalog, der noch halbwegs funktioniert ist der von Leebmann.

Hier am Besten nicht über die VIN gehen, sondern über Variante/Baujahr/Motor, dann bekommt man alle Stoßstangenvarianten angezeigt. Ab da hilft nur Teilenummern durchschauen und Vergleichen zwischen Standard/Luxury und M-Paket.

Ich würde dann bei ebay/Kleinanzeigen/RRR.lt/... nach den Teilenummern suchen. Die Verkleidungen sind gut zu bekommen, evtl. gibt es sogar irgendwo einen guten Schlachter, von dem sich auch die Halterungen etc. organisieren lassen.

Wahrscheinlich bekommst du die äußeren Verkleidungen recht leicht, die Halter darunter werden spannender gebraucht/preiswert zu bekommen. Da würde ich mir jede Teilenummer genau anschauen, ob es überhaupt Unterschiede zwischen den Stoßstangen gibt.

BMW ist die maximal teuerste Variante, wobei ich ehrlich gesagt fast glaube, dass der Standardhändler den Umbau ablehnt. Das ist dort unbezahlbar.

EDIT: Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, dann sind die Unterschied vorwiegend an den Stoßfängerverkleidungen + Halterungen und Gitter und den Schwellerverkleidungen zu finden. Radhausschalen und Unterbodenverkleidungen müsste man prüfen. Luftführungen sehen gleich aus.

Beste Variante wäre die VIN eines 540d mit M-Paket als LCI, dann könntest du die Zuweisung einfacher prüfen.

• Du hast nicht zufällig ein M-Paket und wuerdest deine VIN ueber PN teilen?

Vielen Dank für den Tipp - mache mir mal eine Excel Liste und haue die Teile durch. Habe auch aus anderen Threads verstanden, dass es mit der Lackdicke Probleme geben könnte was die Sensorik angeht.

• Warum kauft man sich einen Luxury Line wenn man eigentlich M Paket möchte? Dann doch lieber gleich nach dem passenden Modell suchen…

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• (Bitte nicht sagen, dass ich das gleich haette kaufen sollen - ich habe einfach keinen gefunden und habe mich für Austattung vor Optik entschieden) ;)

….er bat doch drum…

Das ist ein Forum, um Erfahrung zu teilen, Hilfe anfordern/geben, nette Konversation unter Gleichgesinnten…..

530dx G31 LCI Saphirschwarz M-Sport

Komfortsitze m. Memory u. Sitzbelüft., Pano, DA Prof., PA+, Winterpaket, HUD, Laser, Komfortzugang, 360° Kamera, erw. Außsp. Paket, Gepäckraump., el. AHK

Nachgerüstet: Shadowline mit Niere und Blenden Kotflügel

• Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, allerdings kein Lci, sonst gleicher Gedanke. Kann ich gut nachvollziehen.

G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

Ditupa Getriebe Software

Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

Xdelete

• Ich bin zeitlich wegen Studium noch sehr eingebunden, aber in den Semesterferien lege ich richtig los. Vielen Dank soweit für die Tipps - ich werde die VIN eines mit M-apaket nehmen und dann auf Teilenummer suche gehen. Bei Mobile sind einige Autos mit VIN in der Beschreibung, daher ist das Problem schon gelöst.

Ach und der naechste (M3 Touring), der wird mit M-Paket sein ;)

• Man kann problemlos gebrauchte Teile kaufen. Die neueren Sensoren, die bei dir sicher schon verbaut sind, lassen ein nachlackieren zu. Zusätzlich gibt es spezielle Lacke die man verwenden kann . Neuteile sind sehr teuer.

G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

Ditupa Getriebe Software

Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

Xdelete

• Ich habe mal im groben die Teile im ETK für das M-Paket zusammen gestellt. Stoßstange Vorne mit PMA, Seitenschweller , Stoßstange Hinten mit PMA

Dateien

G31 530e, Arctic Race Blue, M Sport Pro, EZ 09/23, DA Pro, Business Package, Innovationspaket.

Nachrüstungen:

Gestiksteuerung, Bedufter, Ionisator, el.Lenksäule, BMW Individual Ausstattung Caramel, Komforsitze, Massage Funktion, Sitzheizung hinten,GTO,Softclose/Diebstahlsicherung /Bowers&Wilkins/TV-Plus, Sonnenschutzrollo Türe Hinten.