Ich habe es schon wieder getan.

• Erstmal auch noch von mir Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und schön das du uns erhalten bleibst. 😊

Ich glaube das mit der Steuer ist abhängig von der EZ des Fahrzeugs, somit werden neuere Fahrzeuge höher besteuert, da der CO² Ausstoß ab 2021 pro Tonne höher eingestuft wurde.

• Ich nehme an, dass du 648€ bezahlst. Der Vorgänger kostet 306€.

Das stimmt schon so. EZ ab dem 01.01.2021 kosten einfach mehr. Zudem stößt der Motor mehr CO2 aus als der Vorgänger. 204g/km zu 270g/km.

Der Widerspruch bringt gar nix.

• Ich kenne jetzt nicht das Alter deiner beiden Fahrzeuge, aber ab EZ 2021 ist es wieder teurer geworden und der M550i x-drive hat von MJ 2018 auf 2019 sowie 11/2020 jeweils einen höheren Verbrauch bekommen und ein OPF senkt nicht die CO2 emission.

• Ich kenne jetzt nicht das Alter deiner beiden Fahrzeuge, aber ab EZ 2021 ist es wieder teurer geworden und der M550i x-drive hat von MJ 2018 auf 2019 sowie 11/2020 jeweils einen höheren Verbrauch bekommen und ein OPF senkt nicht die CO2 emission.

Ja ist schon klar, aber über 200 Euro auf einen Schlag ist schon dreist. Die Versicherung hat auch fast 300 Euro drauf geschlagen..

Aber ich will mich nicht beklagen, so eine Auto kostet halt, wusste ich vorher.

• Ja ist schon, aber über 200 Euro auf einen Schlag ist schon dreist. Die Versicherung hat auch fast 300 Euro drauf geschlagen..

Aber ich will mich nicht beklagen, so eine Auto kostet halt, wusste ich vorher.

Ja, ich bin grds „bei dir“. Das Auto kostet echt u wenn was ist, wirds oft teuer.

Trotzdem muss man es mal sagen dürfen, wie dreist einem einfach von vielen Seiten in die Taschen gegriffen wird u da versteh ich deinen Frust auch. Für quasi dasselbe Fahrzeug, nur weil der Verbrauch auf andere Art u Weise ermittelt u das Fahrzeug dadurch anders typisiert/klassifiziert wird, ist schon krass - und das, obwohl du nun mit dem neuen Wagen/Motor mit OPF an sich sauberer unterwegs bist als vorher…

Aber mal was anderes, wie ist denn nun dein zweiter Eindruck vom Wagen? Kannst du dich an manche „Eigenheiten“ gewöhnen? :)

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• Ja, ich bin grds „bei dir“. Das Auto kostet echt u wenn was ist, wirds oft teuer.

Trotzdem muss man es mal sagen dürfen, wie dreist einem einfach von vielen Seiten in die Taschen gegriffen wird u da versteh ich deinen Frust auch. Für quasi dasselbe Fahrzeug, nur weil der Verbrauch auf andere Art u Weise ermittelt u das Fahrzeug dadurch anders typisiert/klassifiziert wird, ist schon krass - und das, obwohl du nun mit dem neuen Wagen/Motor mit OPF an sich sauberer unterwegs bist als vorher…

Aber mal was anderes, wie ist denn nun dein zweiter Eindruck vom Wagen? Kannst du dich an manche „Eigenheiten“ gewöhnen? :)

Ist so leider nicht richtig. Die Typenbezeichnung ist gleich geblieben. Der Motor halt überhaupt nicht ;)

Dasselbe schon garnicht. :thumbsup: