Ich habe es schon wieder getan.

• Aber mal was anderes, wie ist denn nun dein zweiter Eindruck vom Wagen? Kannst du dich an manche „Eigenheiten“ gewöhnen? :)

Das Auto an sich läuft super, habe ich nicht anders erwartet, klar man muss sich etwas umgewöhnen. Das Problem ist aber die Örtliche Niederlassung, unglaublich was da für Stümper unterwegs sind.. Gerade am Samstag ist ein Service Mann so richtig ausfallend geworden, ich bin wirklich nicht empfindlich und zart besaitet, aber der hat sich komplett daneben benommen und ist richtig ausfallend geworden..

Die sind nicht in der Lage eine gelöste Kunststoffleiste im Einstieg vernünftig zu befestigen, nur schnell hingepfuscht und meinen alles ist ok.

Dumm ist nur, das alle Garantieangelegenheiten über die besagte Niederlassung geregelt werden muss.

Ich habe auch den Verdacht, das die den Motorschaden am Vorgänger bei der Reparatur der Kühlleitungen für die Turbolader verursacht haben. Das Auto hat 3 Wochen für die Reparatur seinerzeit das rum gestanden, ohne das was passiert ist. Die Teile waren sofort verfügbar, wie mir gesagt wurde. Habe was von abgebrochenen Drallklappen gehört, die in die Turbolader geraten können, was bei der Reparatur wohl passieren kann. Bin aber natürlich kein Fachmann und beweisen lässt sich das eh nicht.

• Das Auto an sich läuft super, habe ich nicht anders erwartet, klar man muss sich etwas umgewöhnen. Das Problem ist aber die Örtliche Niederlassung, unglaublich was da für Stümper unterwegs sind.. Gerade am Samstag ist ein Service Mann so richtig ausfallend geworden, ich bin wirklich nicht empfindlich und zart besaitet, aber der hat sich komplett daneben benommen und ist richtig ausfallend geworden..

Die sind nicht in der Lage eine gelöste Kunststoffleiste im Einstieg vernünftig zu befestigen, nur schnell hingepfuscht und meinen alles ist ok.

Dumm ist nur, das alle Garantieangelegenheiten über die besagte Niederlassung geregelt werden muss.

Ich habe auch den Verdacht, das die den Motorschaden am Vorgänger bei der Reparatur der Kühlleitungen für die Turbolader verursacht haben. Das Auto hat 3 Wochen für die Reparatur seinerzeit das rum gestanden, ohne das was passiert ist. Die Teile waren sofort verfügbar, wie mir gesagt wurde. Habe was von abgebrochenen Drallklappen gehört, die in die Turbolader geraten können, was bei der Reparatur wohl passieren kann. Bin aber natürlich kein Fachmann und beweisen lässt sich das eh nicht.

Aua, da wäre ich dann gleich über alle Berge bei so viel Kompetenz ...

• Lefty

Was ich noch nicht verstehe, ist deine Aussage in Bezug auf die Garantie und, dass du dazu zu genau dieser NL gehen musst.

Sind es Dinge im Rahmen der Sachmängelhaftung/Gewährleistung, gab ich dir Recht, da ist in erster Linie der Verkäufer dein Ansprechpartner. Aber wie ist es bei ner NL, sind sie tatsächlich der Verkäufer oder nur die Ausführenden bzw Bevollmächtigten u es ist an sich BMW DE? Sorry, dass ich so doof frage, habe bisher immer bei einem Händler gekauft.

Für Garantiesachen kannst du mE zu jedem Händler/BMW-Vertragspartner deiner Wahl gehen. Die klären es uU mit dem Garantiegeber (BMW, falls noch Rest-Neuwagen/-Anschlussgarantie besteht oder zB Real Garant im Falle eines Garantieversicherers bzw der EuroPlus), ggf in Abstimmung mit dem Verkäufer. Wenn du dem anderen Händler klar machst, dass du denen nicht mehr vertraust u ihnen liegt was an dir als Kunde, findet sich normal da immer ein Weg, so zumindest meine Erfahrung mit mehreren meu oder gebraucht erworbenen Fahrzeugen.

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• . Habe was von abgebrochenen Drallklappen gehört, die in die Turbolader geraten können, was bei der Reparatur wohl passieren kann. Bin aber natürlich kein Fachmann und beweisen lässt sich das eh nicht.

hmm, der Turbo sitzt am Kopf hinter den Auslassventilen, die Drallklappen direkt vor dem Kopf vor den Einlassventilen.....

Wenn die also ne Drallklappe auseinanderbröselt und durch Einlass, zylinder (und wer weiß nach wieviel Umdrehungen ) durchs Auslass in den Turbo gerät hast du mit Sicherheit mehr Probleme als nur den Turbo!

Rückwärts zum Turbo ewig weit durch llk schließe ich mal aus!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

M5 E34 '95 :love:

• Was ich noch nicht verstehe, ist deine Aussage in Bezug auf die Garantie und, dass du dazu zu genau dieser NL gehen musst.

In den Garantiebedingungen steht, dass im Schadenfall der verkaufende Händler zu kontaktieren ist. War übrigens mit dem Vorgänger auch so und die haben darauf bestanden den Motor selbst zu tauschen, sofern es denn dazu gekommen wäre.