Ich habe es schon wieder getan.

• Das Auto an sich läuft super, habe ich nicht anders erwartet, klar man muss sich etwas umgewöhnen. Das Problem ist aber die Örtliche Niederlassung, unglaublich was da für Stümper unterwegs sind.. Gerade am Samstag ist ein Service Mann so richtig ausfallend geworden, ich bin wirklich nicht empfindlich und zart besaitet, aber der hat sich komplett daneben benommen und ist richtig ausfallend geworden..

Die sind nicht in der Lage eine gelöste Kunststoffleiste im Einstieg vernünftig zu befestigen, nur schnell hingepfuscht und meinen alles ist ok.

Dumm ist nur, das alle Garantieangelegenheiten über die besagte Niederlassung geregelt werden muss.

Ich habe auch den Verdacht, das die den Motorschaden am Vorgänger bei der Reparatur der Kühlleitungen für die Turbolader verursacht haben. Das Auto hat 3 Wochen für die Reparatur seinerzeit das rum gestanden, ohne das was passiert ist. Die Teile waren sofort verfügbar, wie mir gesagt wurde. Habe was von abgebrochenen Drallklappen gehört, die in die Turbolader geraten können, was bei der Reparatur wohl passieren kann. Bin aber natürlich kein Fachmann und beweisen lässt sich das eh nicht.

Das mit den Drallklappen kann gut möglich sein. Mein "Freundlicher", der seit über 30 Jahren ausschließlich BMW wartet, hatte damals bei meinem E60 die Drallklappen sogar proaktiv entfernt.

Er erklärte mir, dass diese bei hoher Laufleistung brechen und in den Motor geraten können – was im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führt. Ich fand das damals großartig – immer wieder schön zu sehen, dass es noch solche erfahrenen und vorausschauenden Mechaniker gibt.

• Genau darum wurde die Konstruktion der Drallklappen schon bei den F-Serien geändert und ein entfernen war deshalb nicht mehr nötig.

Die Drallklappen haben auch einen Sinn und sind nicht zum Spaß eingebaut.

Exakt, schon die N57 bei den E8x/9x waren anders gestaltet als noch zu E46/E60 Zeiten, da waren diese mW noch aus Metall.

Mit Gewissheit lässt sich die Schadensursache von Lefty‘s altem 50er nun eh nicht mehr benennen, hoffen wir also einfach auf bessere Umstände beim Neuen :thumbsup:

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

Einmal editiert, zuletzt von Locke_81 () aus folgendem Grund: Sachlich korrigiert