Fahrzeug gebraucht gekauft mit Zubehör Anhängerkupplung - Probleme

• Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Wir haben vor ein paar Wochen einen G31 540dX bei einem freien Händler gekauft.

Letzte Woche wollten wir unseren Wohnwagen zum Tüv bringen und haben Ihn das erste mal "angekoppelt". Dabei fielen einige Assistenzsysteme aus und das PDC schaltete nicht ab.

Der Händler hatte vorher schon die knackende Windschutzscheibe etc. abgelehnt daher werden wir doch wenn überhaupt nur was mit unserer Rechtschutz und Anwalt erreichen aber das ist ein anderes Thema.

Es wurde eine AHK von ORIS und ein E-Satz von Remeder (31 - 09 LED Trail Tec) verbaut.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu oder die gleiche Konfiguration verbaut und kann helfen ?

Ich habe auch schon überlegt ob wir bei BMW einfach die "Originale Elektronik" nachrüsten lassen. So teuer kann es ja nicht sein wenn schon die AHK verbaut ist...

BMW G31 540d xDrive

M Sportpaket // Driving Assistant Plus // Parking Assistant Plus

M Aerodynamikpaket // M664 Felgen

• Letzte Woche wollten wir unseren Wohnwagen zum Tüv bringen und haben Ihn das erste mal "angekoppelt". Dabei fielen einige Assistenzsysteme aus und das PDC schaltete nicht ab.

Sehr wahrscheinlich wurde das Fahrzeug nicht richtig codiert, bzw. der Fahrzeugauftrag geschrieben.

ERGO weiß das Auto nicht, dass eine AHK verbaut ist und spinnt rum wenn was angesteckt wird.

Sollte BMW (oder ein geschickter Schrauber / eine gute Werkstatt) lösen können

Siehe zB auch in diesem Thread

Grüße,

Dominik

• Vielen Dank, in der "aktuellen" Anleitung von 2024 ist es verdreht. Also wohl richtig, ob es im Auto auch so gemacht wurde schaue ich später mal, gehe aber davon aus da das Licht und die Rückfahrkamera funktionieren.

Haben Freitag 8Uhr einen Termin bei BMW, mal sehen ob die das Codieren können.

Bezüglich des größeren Lüfters etc. ist dieser wirklich notwendig ? Den verbaut ja anscheinend nur BMW und kein Zubehörhersteller.

BMW G31 540d xDrive

• Bezüglich des größeren Lüfters etc. ist dieser wirklich notwendig ? Den verbaut ja anscheinend nur BMW und kein Zubehörhersteller.

Weil BMW halt absichern muss, dass das Fahrzeug unter jeder Bedingung noch einwandfrei funktioniert. (und zwar für jeden DAU)

Also ~2t Anhängelast, Gebirge mit max. Steigung, ~+40°C Außentemperatur, Stop and Go. (und zwar alles gleichzeitig)

In Realität tritt sowas ja sehr selten auf. Entsprechend braucht man (meiner Einschätzung nach) den größeren Lüfter normalerweise nicht.

Ähnlich dürfte sich das mit dem verstärkten Batteriekabel verhalten.

• Hm also jemand von Pro Coding hat vorhin versucht die AHK zu codieren. Meinte dann nach ca. 30min das das Steuergerät nicht für mein Auto ist.

Kann das jemand Bestätigen ? Trail Tec 31-09 LED steht auf dem Steuergerät.

In der Anleitung von 2018 sind übrigens die richtigen Kabel (CAN) verbunden oder ?!
    https://www.kupplung.at/out/me…27-09831-5-samples-v2.pdf

Update: Der Codierer meint cafd kann nicht importiert werden. <- Kann mir das jemand erklären ? Der Hersteller (Rameder) hat mir heut früh aber geschrieben das das Modul für mein Fahrzeug sein. !?

BMW G31 540d xDrive

Einmal editiert, zuletzt von Alex851 ()

• Ich habe mal gelesen, das es bei BMW Probleme mit Hängerkupplungen von Fremdherstellern gibt. Logisch, die wollen ja ihre eigenen verkaufen.

Ich würde damit auch zu BMW fahren und nicht jeden Pseudofachmann an den Steuergeräten rumwerkeln lassen, das kann dir richtig Probleme einbringen.

• Nachdem ich heute früh das Auto zu BMW gebracht habe, war ich guter Dinge... Bis ich das Auto am späten Nachmittag wieder geholt habe. 380 netto für 2 Codierversuche und die Wiederherstellung der Ursprünglichen Codierung.

Was sagt Ihr dazu ? BMW meint das der E-Satz nicht Kompatibel mit dem Fahrzeug ist. Hat den niemand hier diesen E-Satz verbaut und kann was dazu sagen ?

BMW G31 540d xDrive

• Wenn du den Wagen gerade erst gekauft hast, würde ich nicht selbst daran rumfriemeln, sondern ab zum Händler damit, denn das fällt unter Gewährleistung und zickt der rum wie der Pabst im Puff ist der Advocat deine nächste Anlaufstelle.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: