Automatische Heckklappe springt nur auf

• Hallo zusammen,

habe seit kurzem das Problem das meine elektrische Heckklappe an meinem G31 nur aufspringt aber nicht öffnet, sprich hoch fährt. :rolleyes:

Das macht sie aber nicht immer, zu 50-60% fährt sie auch direkt komplett bis nach oben, dass aber nur über den Taster im Innenraum oder an der Heckklappe. Per Schlüssel springt sie nur auf,

Siehe Video anbei.

Die Laderaumabdeckung fährt auch nicht nach oben wenn die Heckklappe nur aufspringt.

Wenn die Heckklappe aber normal öffnet fährt diese auch normal hoch.

Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen, dort ist nichts zu finden.

Batterie habe ich auch voll geladen, hat leider keine Änderung gebracht.

Den Öffnungswinkel zu verstellen ändert auch nichts.

Das ganze trat plötzlich auf, hat davor durchgehend funktioniert.

Der Antrieb gibt auch keine ungewöhnlichen Geräusche von sich oder sonstiges.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Untenstehend wie das ganze aussieht.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die automatische Heckklappe kann mit dem BMW Diagnosesystem neu initialisiert werden. Kann sein die elektrischen Antriebe müssen jetzt mehr Arbeit verrichten da die unterstützenden Gasdruckdämpfer nachgelassen haben.

• Ist der Gasdruckdämpfer denn nicht nur für die Heckscheibe zuständig?

Ich geh mal davon aus, dass zum Tausch der Himmel hinten runter muss aber so rein als Ersatzteil wäre er mit € 50,- recht günstig.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Die Heckklappe wird über ein Spindelantrieb geöffnet und kostet ca 380€. Die Federstütze für die Heckscheibe kostet hier ca. 60€

BMW 530d xDrive Touring

3.00 l / 195 kW (B57O) - Automatik (8HP75)

Alpinweiß (300)

Leder Dakota/cognac (LCRI)

• Zweiter Schlüssel macht genau das selbe.

Jemand eine Idee wieso das so passiert wie es aktuell passiert?

Könnte wirklich ein Spindeltrieb defekt sein trotz das es auch immer wieder mal funktioniert?

• Nachtrag zu meinem Problem.

Wenn ich die Heckklappe öffne und dabei ganz ganz leicht mit 2 Fingern an der Heckklappe ziehe, dann geht sie jedes Mal hoch so wie sie soll.

Die Heckscheibe springt normal auf bis ganz nach oben wenn ich sie per Schlüssel öffne.

Hilft das vielleicht jemand?