Heckscheibe wechseln

• Hallo!

Ich habe bei meinem Dicken erst bei der Übergabe festgestellt, dass die Scheiben foliert waren und keine Werkstönung haben. Nun bin günstig an eine werksgetönte gekommen.

Wollte zumindest diese nachrüsten, der erste Kratzer durch Ladung, wo die Scheibe beim Verschließen drauf lag, hat schon den ersten Riss in der Folie verursacht.

Hat die schon jemand gewechselt und kann mir ein paar Tipps geben?

Der Spoiler mit Bremslicht sowie seitlichen Plastikblenden sollten auch von meinem wieder drauf.

Shadowline habe ich bereits selbst nachgerüstet.

Beste Grüße IMG_3194.jpg

530dx G31 LCI Saphirschwarz M-Sport

Komfortsitze m. Memory u. Sitzbelüft., Pano, DA Prof., PA+, Winterpaket, HUD, Laser, Komfortzugang, Softclose, 360° Kamera, erw. Außsp. Paket, Gepäckraump., el. AHK

Nachgerüstet: Shadowline mit Niere und Blenden Kotflügel, getönte Heckscheibe

• 530dx G31 LCI Saphirschwarz M-Sport

Komfortsitze m. Memory u. Sitzbelüft., Pano, DA Prof., PA+, Winterpaket, HUD, Laser, Komfortzugang, Softclose, 360° Kamera, erw. Außsp. Paket, Gepäckraump., el. AHK

• Genau den Umbau habe ich bei mir auch gemacht, mein G31 hatte keine getönten Scheiben ab Werk und ich habe bei mir alle Scheiben ab B-Säule gegen originale Getönte getauscht.

Die Heckscheibe ist relativ einfach zu wechseln, zu zweit geht es am Besten, da die Heckscheibe mit vier Schrauben an den Scharnieren hängt und man die Schrauben ansetzen muss. Ich würde die originalen Scharniere fahrzeugseitig behalten, erspart extrem viel Aufwand.

Ich habe bei mir die Scheibe zerlegt und alles bis auf die Scheibe inkl. Träger umgebaut. Im Prinzip würde ich das auch so empfehlen, da man eh alle Abdeckungen und Kabel abnehmen und einziehen muss. Vorsicht mit den Steckern, gerade die Flachbandkabel sind mit Vorsicht zu genießen.

Ach ja, Fenster nicht schließen, ohne den Taste am Fenster anzuklemmen. ;)

Einstellen kann man die Scheibe an den Scharnieren und dem Haken am Schloss. Den Spoiler kann und muss man über vier Schrauben einstellen, da hat man einige Freiheitsgrade.

• Ich hatte gehofft, dass du dich meldest 😉Hängt der Spoiler an den vier Schrauben mit den großen Köpfen?

In der Mitte ist do ein kleiner Kasten, wo auch zwei Stecker reingehen (grün und pink), hast du den auch gewechselt?

• Soso :thumbsup:

Ja, der Spoiler hängt an den großen Schrauben, die haben relativ viel Spiel, damit man die Position korrigieren kann.

Den Kasten habe ich mit gewechselt, man muss auf das Bandkabel und den Ministecker achten (an dem ist mir eine Ecke abgebrochen, hält aber trotzdem).

Die ganzen Elemente haben irgendwie relativ viele Einstellmöglichkeiten, der Spoiler, die Randabdeckungen und die ganze Scheibe.

• Wie entfernt man die Randabdeckung? Sind die nur gesteckt? Wenn, in welche Richtung hebeln?

• Hast du den Wischer Arm und Wischer Motor auch mit gewechselt?

Komischerweise lässt sich der Wischarm bei der neuen Scheibe ohne Widerstand bewegen? Der müsste doch noch am Motor dran sein und damit eigentlich fest sein? 🤔

Einmal editiert, zuletzt von Twinbrother ()

• Der Wischermotor und das Schloss sind in der Heckklappe. Der Heckwischer rastet nur beim Schließen in eine Verbindung ein.

Ich habe alle Teile, also Heckwischer, Taster und Schlossbügel umgezogen. Ist auch eine Dichtung an der Scheibe, die kann man kontrollieren.

• Dann werde ich das auch so machen!

Danke vorab 👍🏻