Der Spurplatten-Thread

  • ja ich kann dir 100% versichern, dass bei originalen Reifen, vorne 245 und hinten 275er, egal welche Zollgrôße, ab 12/13mm Karosseriearbeiten fällig sind, außer wie im Beitrag zuvor, der Prüfer in seinem Ermessensspielraum, dies nicht für Nötig erachtet. Aber da hat man eben keinen Einfluss. Bei 20mm egal wo, ist die Chance das der Tüv nein sagt, nahezu 100%.


    Jeder der was anderes behauptet, inklusive Verkäufer, kann meiner Meinung nicht richtig eine ABE oder ein Teilegutachten lesen. Was nicht so schwer ist.
    aber zu so einem Verkäufer würde ich kein zweites Mal gehen. Das ist unseriös.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Es geht doch nicht um tiefer sonder um den maxi malen Einfederungsweg.
    und nochmal, ab 12 / 13 mm muss man zum Tüv. Also müssen 15 mm abgenommen werden.
    und ja, die ABE sagt klar, dass auch bei 15 Karosseriearbeiten anstehen.
    in Ausnahmefällen kann es auch ohne gehen. Aber das hat man nicht in der Hand

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

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  • Also.... wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich fünf Jahre in Kasachstan gelebt. In Kasachstan interessiert das keine Sau wie breit deine Räder aus dem Radkasten schauen. Hier könntest du sonst was für breite Walzen auf 50er Spurplatten drauf schnallen, das würde keinen interessieren. Das würden die Leute noch cool finden und Beifall klatschen. Ich hab natürlich nix gezogen und keine „Flaps“ angebracht. TÜV läuft in Kasachstan folgendermaßen ab. Du fotografierst dein Auto schräg von vorne und schickst die Fotos einem „Spezialisten“ der die Bilder photoshopt, damit es so aussieht, als wenn du in einer Werkstatt gewesen wärst. Der häckt sich dann in das TÜV System vom Staat ein oder hat offiziellen Zugang und bescheinigt dir, dass du die TÜV-Prüfung gemacht und bestanden hast. Nur mal nebenbei zur Info. Aber nun da ich wieder in Deutschland bin, muss ich mich an die hiesigen Gesetze halten. Ja warum habe ich das jetzt für vorne auch gemacht, wo es doch gar nicht nötig ist. Ganz einfach. Wenn ich schon mal dort bin beim TÜV um die Spurplatten für hinten abnehmen zu lassen, dann mach ich das doch gleich für vorne mit. Davon wird der TÜV Prüfer sich nicht abbringen lassen das gleich mit zu machen. Außerdem bringt es einen entscheidenden Vorteil mit sich. Wenn ich alles im Fahrzeugschein drin habe, brauche ich das Teilegutachten, mit seinen 50 Seiten nicht mehr mit zuführen. So ist auch für den Polizisten alles viel schneller ersichtlich bei einer Polizeikontrolle, als wenn er sich erstmal durch die ganze Seiten durcharbeiten muss. Spart Zeit und Nerven.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Kasachstan ist ja auch knapp vorbei und doch sehr nah an einem deutschem TÜV Prüfer Karl Heinz Müller. Sorry für irgendwelche ungewollten Namensähnlichkeiten.
    ne, ist schon ne geile Geschichte. Läuft cool

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

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  • Als ander G Modelle mit M Fahrwerk?

    Soweit ich weiß gibt es auf jeden Fall Unterschiede.
    Xdrive und kein xdrive.

    M und kein M.
    Motorentechnisch kann ich nicht bestätigen, aber es macht für mich Sinn, das ein 540 tuefer ist als ein 520 zum Beispiel

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Also jetzt reichts langsam mit den Experten war gerade beim Tüv und es wurde bestätigt das es nicht eingetragen werden muss. Wer es nicht glauben will und auch noch von Blecharbeiten spricht ist klüger als der Tüvgutachter von mir wars das jetzt.

    :) Hallo Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten sind gratis :)

  • Hier ist keiner klüger als wer anders. Hier im Forum geben wir nur wieder, was in den Auflagen zu den 20er Platten steht. Und dort steht, dass das Radhaus aufgeweitet und die Kanten umgelegt werden müssen.


    Ich fahre bei 275er Reifen hinten auch 15er Platten, und da ist es wie Roland schon gesagt hat, sehr eng beim Einfedern. Deckt sich also.


    Nebenbei nochmal ein prinzipieller Kommentar: wir antworten hier um zu helfen.
    Wenn du dir die 20er Platten draufschraubst, und dir bei 200km/h der Reifen um die Ohren fliegt, weil bei einer Bodenwelle auf der Autobahn der Reifen an der Radhauskante geschliffen hat, wird es lebensgefährlich.

    Alle hier meinen es nur gut!

  • Also jetzt reichts langsam mit den Experten war gerade beim Tüv und es wurde bestätigt das es nicht eingetragen werden muss. Wer es nicht glauben will und auch noch von Blecharbeiten spricht ist klüger als der Tüvgutachter von mir wars das jetzt.

    was ist denn das bitte für ein Tonfall?

    Jetzt reicht es langsam ???

    Wie zuvor gesagt, hier wollen wir nur helfen und glaub mir, die Aussagen von uns sind doch nicht von Himmel gelogen.
    wer der deutschen Sprache mächtig ist, kann die Auflagen ganz einfach nachlesen.
    unsere Aussagen sind durch ein amtliches Gutachten belegt und nachlesbar.
    das kann auch ein Laie erkennen. Dazu gehört kein Experte.
    wenn der TüV Prüfer meint, sie müssten nicht eingetragen werden, dann hat er ein anderes Gutachten, oder setzt sich darüber hinweg im Rahmen seines Ermessensspielraum oder ihr habt von 20 mm pro Achse statt pro Rad gesprochen.
    schade das ich nicht bei deinem Expertengespräch dabei war, dann hatte ich gerne gewusst warum dann die Auflagen drin sind wenn nicht nötig. Das muss der Prüfer mir mal erklären.


    Des weiteren. Erst uns hier beleidigen und dann schreiben: von mir wars das jetzt.
    Ist wahrscheinlich auch besser so wenn es das von dir war. Das wird dem Forum und den Mitglieder die dir nur helfen wollten nicht gerecht.


    Fast zum Schluss: wenn du 20 mm einbaust und beim vollen Einfederweg der Reifen innen schleift und du das mehr als einmal machst, riskierst du dein Leben, das deiner Insassen und evtl anderer um dich herum.


    Ende: auch Polizisten können Gutachten lesen. Der wird sich sicherlich sofort glauben das der TÜV etwas anderes sagt, was in den Papieren so nicht steht und dann nicht mal in den KFZ Papieren. Das passt doch nicht zusammen.


    Egal, wir ist es völlig egal ob du dir null - 10 oder 100 mm drauf packst. Hab Spaß damit und immer viel Glück. Ich hoffe du wirst es nie brauchen.

    Ich persönlich wollte nur das du safe und sicher unterwegs bist. Und nicht unnötig Geld ausgibst, dann evtl unzufrieden bist oder wirklich die Radhäuser bearbeiten musst. Zufrieden sowohl im gestzlichen Rahmen aber auch besonders gesundheitlich.


    Als ob wir dir was böses wollen. Ich fass es nicht.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Leute, beruhigt euch doch erst mal wieder. Ich kann schaudt‘s Gefühle nachvollziehen. Die Nerven liegen blank. Ich kenne das. Hatte ja noch viel größere Probleme mit den Behörden, weil ich ja mein Auto aus Kasachstan hierher nach Deutschland überführt hatte. Ich brauchte ja komplett neue Papiere und dafür eine Vollabnahme bei der DEKRA. Da muss man cool bleiben und das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Wie gesagt wir wollen dir (schaudt) nur helfen. Wahrscheinlich wirst du nie angehalten werden, wenn du nicht nachts am Wochenende irgendwo rumfährst. Aber manchmal ist es dumm und es passiert.
    Gruß

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


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    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Jetzt nochmal es steht im Gutachten drin das die Platten bei Orginal Aluflegen die ich auf dem Auto montiert habe NICHT eingetragen werden müssen weil eine Abnahme von H&R beim TÜV/Reinland gemacht worden ist

    GUTACHTENNUMMER 172KA0009-00

    Schaut es euch auf der Seite von H&R an dann werdet ihr mir jetzt das ganze hoffentlich mal glauben.

    Warum soll der TÜV-Gutachter sagen ich brauche sie nicht eintragen , glaubt hier jemand die wollen kein Geld verdienen und lassen mich einfach so damit rumfahren.


    Spurverbreiterung heißen TRAK+ Spurverbreiterungen von H&R und müssen mit Längeren Radmuttern montiert werden

    :) Hallo Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten sind gratis :)