Ich habe keine 20er ich hab 18er drauf mit 9x18 ET44 hinten da würden die 20mm drankommen
Der Spurplatten-Thread
-
-
Ob 18, 19 oder 20 dürfte egal sein. Alle Felgen sind meines Wissens nach mit ET 44 hinten. Ich denke auch die Performancehaben dieselben ETs.
das würde bedeuten, das sich alle Felgen auch gleich im Radhaus ansehen.
der einzige Unterschied ist ja eigentlich nur mehr Reifen und weniger Felge sichtbar (18) im Vergleich zu weniger Reifen und mehr Felge (20 Zoll).
die Permance hinten sind doch 9x20 ET 44 richtig? -
Danke Gast für deinen Einbaubericht, das macht es mir einfacher denn die hinteren Felgen sind doch schon gut im Radkasten und ich überlege auch dran. Auch wenn ich nicht zum Eintragen will, Tendenz ist 12, aber 15 werd ich nicht aus den Augen verlieren. ?
-
Man muss hier auch mal was einwerfen: egal was im Gutachten steht, das Fahrzeug wird auch begutachtet und vermessen. Und hier ist zb auch das Felgendesgin wichtig - ja ich weiß klingt blöd, aber Achtung: wenn zb der Felgenstern drüber steht, muss das berücksichtigt werden. Warum auch immer, wird auch das als "wasserwerfendes Teil" bezeichnet (normal wäre es hier nur der Reifen). So ist zumindest die aktuelle Rechtssprechung in Österreich.
-
Ja das hat dann glaube ich was mit Fußgängerschutz zu tun. Die herausstehende Felge könnte jemanden verletzen. Glaube ich....
Die Reifen zudem wie oben diskutiert.
aber da bin ich nicht 100% sicher -
ne um's verletzen gehts da gar nicht, sondern wirklich um das wasser das geworfen wird (was ne felge faktisch ja nicht tut sondern nur der reifen)... total eigenartig, aber is so
-
Danke für die Tipps werde das mal probieren glaub aber nicht das ich die Platten zurückgeben kann
-
Ne ich meinte mit 20er die 20mm Platten. Meine 20Zoll Räder sind auch 9x20 ET44. Also von den Maßen her identisch. 20mm wären definitiv zuviel und beim vollständigen einfedern werden die sehr wahrscheinlich schleifen. Also mit 15mm ist man sehr bündig und braucht sich keine Sorgen um schleifen oder andere probleme machen. Das einzigste was nötig wäre, wären die 5mm Flaps. Das hängt aber sehr stark von eurem Prüfer ab.
ich fahre im winter jz auch 20er mit 15mm platten hinten -> 20mm kriegst du sicher rein ohne das was schleift. meine sommerreifen schließen deutlich bündiger ab und ich glaub selbst jd mal wenn ich hinsehe, dass das doch schleifen muss beim einfedern, aber tut es nicht -> weil das rad anscheinend so stark nach innen wegkippt beim federn.
der einzige punkt warum ich sie nicht gegen 20er platten tausche ist, dass es mir so die hintere stange nicht kpl mit steinschlägen zerscheppert vor lauter splittstreu.
-
Ich kann da jetzt nur für meinen M550i sprechen.
Habe das M-Performance Fahrwerk verbaut mit den 20 Zöllern M759i. 245/275 Pirelli.
Also alles Serie von BMW.
Um den passenden Radsatz für den nächsten Sommer zu finden, habe ich von H&R die Spurplatten in 13mm VA und 18mm HA geordert.
War damit beim TÜV und wollte wissen ob das so Eintragungsfähig ist.
Ich würde die Platten ohne weitere Maßnahmen eingetragen bekommen, obwohl es lt. Prüfer an der HA das Limit ist.
Bei 20mm müsste ich "abdecken" zur Stoßstange hin.
Habe die Platten noch Anfang Dezember 2 Wochen als Test gefahren. Da aber bei dieser Breite Kotflügel Vorne, Einstiegsleisten und Stoßfänger HA schon die ersten Spuren von Steinschlägen zeigten, sind die wieder raus geflogen.
Sieht zwar Gut aus, hat aber Folgeschäden. Daher kann ich diese Kombi jetzt nicht Zwingend empfehlen.
Somit habe ich mir dann die neuen Sommer-Felgen mit quasi 10mm-VA und 15mm HA gegönnt.
Vlt. hilft das ja dem einen oder anderen.....
-
Jetzt wird’s immer schwieriger für mich. Geht mir der Radkasten hinten auf trotz M- Ausstattung und sind Steinschläge wirklich so Grass. Wenn ja muss ich versuchen sie umzutauschen auf 15 mm