Also ich denke das bei einer Grössenordnung bis 30mm pro Achse nichts gravierendes passiert. Natürlich wird alles etwas mehr belastet, aber bei dieser Größenordnung ist das denke ich persönlich zu vernachlässigen. Ab 40mm aufwärts und was manche machen mit 60-70mm ist das eine ganz andere Hausnummer.

Der Spurplatten-Thread
-
-
Na logo kannst du problemlos damit fahren, sehr viele KM...das sind ja beides sehr dezente Verbreiterungen. Ich denke nur, man sollte den Aspekt der erhöhten Wirkkräfte und Lager/Buchsen an der VA nicht ignorieren. Spätestens nach dem KVA von über 1000€ hab ich persönlich mich dafür entschieden, die Platten vorne runter zu nehmen
Jeder wie er mag...nur heult nachher nicht rum
Weil ich ja hier auch so oft rumheule. Wenn was kaputt geht, wirds repariert. Tuning ist halt immer Abwegungssache zw. gewünschter Optik und (Folge-) Kosten
-
..hab ich gesagt, dass Du rumheulst?
Es gibt möglicherweise andere hier, die das nicht so kalkuliert/nüchtern sehen wie Du oder bei denen das "haben wollen" überwiegt und die sich der Risiken nicht so bewusst sind.
Könnte sein, dass ich aus Erfahrung spreche
-
Ich hatte auf meinem anderen Auto knappe 90k Kilometer vorne 20mm Spurplatten pro Seite und hinten 25mm pro Seite drauf. Da ist nie was gewesen. Und das Auto wurde auch sehr stark belastet 😅 Weder ein Schlag noch sonst was. Also alles gut. Man kann immer Pech haben das etwas kaputt geht. Aber das würde genau so passieren können ohne Platten. Im Prinzip wenn du Felgen drauf haust mit der selben geringen ET die du durch Spurplatten erreichst, hast du eigentlich die selbe Belastung. Also haben mich solche Aussagen wie höhere Belastung der Achsen etc in allen anderen Foren nie Angst eingejagt.
-
Also mir jagt eine mögliche Reparatur von weit über 1000€ schon Angst ein. Ich bin nicht so der mutige Typ
-
Dann musst du das Autofahren sein lassen 😅
Schließlich kann die Reparatur auch ohne Platten kommen. Der 5er den ich aktuell habe ist „noch“ das einzigste Auto ohne Platten. Alle anderen Autos von mir hatten Platten und noch nie was gewesen. Mein F20 hatte sogar 220000 Kilometer Spurplatten drauf und da war auch nichts.
-
Dann haste einfach Glück gehabt. Sei doch zufrieden.
Weshalb riet mir dann jeder der beruflich mit Autoreparatur und Tuning zu tun hat, von solchen Platten an der VA ab? Es muss nix passieren, aber es ist nicht gesund und daher kann es dadurch zu Problemen kommen...aber muss nicht, wie Du ja sagst. Super! Ich gönne es Dir. Platten sehen toll aus.
Dann musst du das Autofahren sein lassen 😅
Das war Ironie meinerseits.
Was hat Autofahren mit Angst vor vermeidbaren teuren Reparaturen zu tun? Ich will mich wirklich nicht streiten, aber diese unqualifizierten Empfehlungen auf Grundlage von "mir ist bisher nix kaputt gegangen" sind echter Blödsinn, der mMn nicht in ein gutes Forum gehört, in dem Tuning-Einsteiger sich uU den Rat zu diesen oder jenen Tuningmaßnahmen holen wollen.
Ich hab doch ganz klar gesagt und es ist sinnfrei, da weiterhin etwas hinzuinterpretieren oder übergriffige Ratschläge zu geben,...es soll jeder jeden Unfug machen, den er mag. Das vorhandene Risiko trägt er selber und das ist gut so. Nur verleugnen hilft anderen auch nicht weiter.
Platten sind ne Tuningmaßnahme, die die VA mehr belasten als ohne. Mehrbelastung führt zu stärkerem Verschleiß was zu vorgezogenen Reparaturen führen. Ähnlich wie Motortuning. Zu sagen: Mach doch, bei mir war 220TKM nix, ...boa ey...super Ratschlag 8wieder Ironie)
-
Ralle Ich verstehe nicht wieso du dich so persönlich angegriffen fühlst… ich hab das nicht negativ gemeint.
Wenn ich hier meine Meinung und Erfahrung nicht teilen darf dann weiß ich nicht für was so ein Forum gut sein sollte. Vielleicht nimmt das einem die Angst wenn man mal hört das es auch mal lange gut laufen kann und nicht nur immer „Verschleiß ist höher“, „geht alles nur kaputt“, etc. …! Wie bereits gesagt, auch nicht extra belastete Teile können schneller kaputt gehen als man es sich wünscht. Und so eine Aussage zu treffen das ein Radlager oder Antriebswelle etc. nur wegen einer Spurplatte kaputt gegangen ist, ist einfach nicht wirklich beweisbar.
-
wenn das risiko von reperaturen minimieren willst ,müsstest 17 zoll 225er fahren ....
Jede breitere ,größere felge ,oder tieferlegung usw. Erhöht den verschleiß....
Ob ich ne vorderachsrevision erst bei 180tkm ,oder schon bei 150tkm machen muss......ist mir ehrlich gesagt egal...
Denn im besten fall ist das auto bis dahin weg...,wenn nicht ,dann wirds halt repariert...
Nur weil jemand platten fährt ,heißt es nicht ,das 20tkm später die komplette achse fritte ist.....
Daher mal realistisch bleiben...
Mfg
Arni
-
Servus,
Die Sommersaison steht vor der Tür und dementsprechend kommen bald endlich die Sommerreifen drauf. Im Sommer fahre ich auf meinem Dicken die 668M.
Nun möchte ich 15mm Spurplatten kaufen und testen, ob ich die dann hinten oder vorne fahren werde und kaufe dann entsprechend für die andere Achse 12mm oder 20mm.
Ich würde gerne die Eibach Platten kaufen, da diese einfach günstiger sind als die HR und tun den gleichen Job.
Nun meine Frage: ist da gemäß Protokoll die Abnahme „schwieriger“ zwecks Flaps am Radkasten oder Ähnliches oder gibt es sich nichts ob HR oder Eibach?
Danke euch.