Der Spurplatten-Thread

  • Also ich weiß nicht ob ich mir noch mehr die Zeit nehmen soll, aber meiner nicht Experten Meinung nach, ist das nicht korrekt.
    ich kann es ja auch schriftlich beweisen anhand deines angegebenen Gutachten.
    ja es stimmt H&R hat beim Bundeskraftfahrtamt für den G30 und G31 die Distanzscheiben begutachten lassen und eine allgemeine Erlaubnis eingeholt. Das ist korrekt.
    das Gutachten sagt aber auch aus, dass die Distanzscheiben für alle im Gutachten aufgeführten KFZ zugelassen ist, aber immer unter Berücksichtigung der mit der Kombination verbundenen Auflagen. Das kann man relativ weit oben erlesen.
    danach sucht man sein KFZ. Der G3L und der G3K sind ja leicht zu finden.
    unter diesem stehen dann die verschiedenen Distanzscheiben reiten. Es ist ja ein Gutachten für alle Distanzscheibengrößen zusammen. Also für die schmalsten und breitesten. Hier sind Scheiben mit 11mm bis hin zu 20 mm aufgefürht.
    jede Scheibe hat mit den angegebenen Reifen eben mehr oder weniger Auflagen. Wie zum Beispiel nur bestimmte Schneeketten. Ja man kann Schneeketten fahren. Aber eben nicht alle.
    so auch unter 20 mm die Auflagen A1 A2 A27 A28 EB2 H2 K7 und Z3

    Kurzfassungen hier:

    A1 Vorführung bei einem Sachverständigen (das bedeutet TÜV Abnahme und Eintragung in die Papiere)

    A2 welche Schrauben man braucht

    A27 Serienzustand Pflicht Fahrwerk Lenkung Bremsen

    A28 Montageanleitung ist zu folgen

    EB2 Radabdeckungsverbreitung Pflicht siehe Gutachten welche speziell.
    H2 Andere Rad Reifenkombi, unterschieiche Distanzringe Va Ha und Tieferlegung möglich. Details siehe Gutachten

    K7 RADLAUFBEREICHE sind anzupassen und aufzuweichen!!!!!!

    Z3 Anzugsmoment Schrauben.


    Alle Auflagen siehe Bild 1

    Speziel Auflage K7 siehe zweites Bild.
    also ich finde das doch sehr eindeutig. Und alles aus dem Gutachten das du angegeben hast und welches auch dasselbe ist welches wir vorher zitierten.


    Kurz um, für mich glasklar aber wenn der TÜV das anders sieht, gibt er dir das vielleicht schriftlich, dann verspreche ich, werde ich die TÜV Prüfstelle auch aus Madrid aus anrufen und um Klärung bitten.
    das mache ich sehr gerne um das hier aufzulösen.
    ich verstehe nicht warum dein Prüfer sagt, du müsstest nix machen mit 20mm pro Rad und 275 Reifen.

  • und noch etwas was man sehen kann, bei 13mm muss man mit MB zum Tüv aber wenn man rundherum nur die 245 fährt, dann nicht.
    also ist meine Aussage, mit 13 mm ab zum TÜV auch falsch denn das ist nur Pflicht bei originaler Mischbereifung

    Aber auch nur hinten. Also wenn man hinten 245er hat, sind die 13 frei. Aber vorne sind 13mm nicht frei. Das ist etwas gemixed hier aber es ist eben nicht alles schwarz oder weiß nur weil es eine ABE gibt

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

    Einmal editiert, zuletzt von SebTaylor ()

  • Ich schließe hiermit das Thema , warum sollte der TÜV-Gutachter dann sagen nach der Begutachtung des ABE`s das ich die Platten für die Felgen und Reifen die ich drauf habe keine Abnahme brauche , wollen die beim TÜV kein Geld verdienen und sagen es einfach aus jux und tollerei.

    Die einzige Auflage die ich einhalten muß sind die Orginal-Felgen und nicht mehr oder weniger .

    Wenn ich dem TÜV nicht mehr glauben kann wenn den dann ?

    :) Hallo Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten sind gratis :)

  • @Gast es gibt Leute die sich nicht die Mühe machen wollen und nicht kritisch auf die Aussage des TÜVs schauen wollen. Wieso auch? Die Aussage ist ja in seinem Interesse.
    ob diese Erklärung und Rechtfertigung auch noch stand hält vor Polizei oder einem Richter, nach einem Unfall zb, wird man dann sehen. Warum mit Problemen arbeiten die noch nicht greifbar sind.
    und wenn man dann nicht auf X Personen in einem Forum hören möchte, wenigstens mal alles zu lesen und zu verstehen, dann ist das eben so.


    Mein Angebot steht weiterhin, wenn du mir die Telefonnummer des Prüfers gibts und seine Aussage schriftlich, rufe ich ihn sehr gerne an. Oder sag mir welcher TÜV es ist. Dann schreib ich denen ne Email.
    alles kein Thema.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

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  • Servus SebTaylor hab jetzt noch mal alles gelesen und Du und die anderen hatten Recht der Prüfer hatte ein falsches ABE gelesen oder falsch und da stand der Vermerk A1 nicht drin sagte er .

    Durch euere Berichterstattung ließ mir das keine Ruhe und habe deshalb noch mal nachgebohrt und jetzt stellte sich wirklich heraus das ihr recht hatte.

    Jetzt kann man sich nicht mal mehr auf Verkäufer und Gutachter verlassen.

    Danke an alle und Sorry das ich euch anfangs nicht geglaubt hatte.

    Schönes Wochenende an alle und VIELEN DANK ohne euch hätte ich Problem bekommen bei der nächsten Verkehrkontrolle.


    :thumbup:;(

    :) Hallo Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten sind gratis :)

  • Es freut mich sehr das wir das aufklären konnten. Fehler sind menschlich und gerade dafür ist das Forum ja da.
    wir sind alle nicht schlauer aber manchmal sehen 4-6 Augen mehr und bei Zweifel ist eine Klarstellung ja kein Thema.
    ja nun dann steht jetzt der Gang zum Verkäufer an und entweder Geld zurück oder auf 12 mm runter.
    hast du schon was im Auge?was willst du machen?

    Und danke für deine Worte, das muss man auch erst mal auf der Pfanne haben. ?

    Ich entschuldige mich auch für eine vielleicht auch ein wenig angespannte Antwort meinerseits.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

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  • Ich hab die Platten schon seit 2 Wochen zuhause und werde sie mal probieren wie das aussieht und dann schauen was der Gutachter sagt , es wurde gesagt das es kein Problem mit der Eintragung geben soll , da bin ich gespannt wenn das wieder so wird mit den Falschaussagen dann gebe ich sie zurück

    :) Hallo Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten sind gratis :)