Nebelscheinwerfer Delete

• Es gibt Anleitungen wie man nebler codiert. Einfach nur rückwärts machen. YouTube sollte da hilfreich sein. Geht auch mit bimmercode soweit ich weis

G31 540i bj. 2019 Stage 2, xHP Stage2 440ps

• sieht viel sportlicher aus

alles Geschmackssache, irgendwie sieht das auf den Bilder, die oben verlinkt sind, komisch aus. Weiß jetzt nicht ob es daher kommt, das man es anderes gewohnt ist oder weil die Proportionen jetzt nicht mehr stimmen oder ?

• Ist es nicht tatsächlich sogar illegal, NSW auszubauen, wenn diese vom Werk aus eingebaut wurden?

Ich meine mal eine längere Diskussion mit der Dekra darüber geführt zu haben. Frei nach dem Motto: „Wenn‘s mit blindem NSW keine Plakette gibt, baue ich diese halt aus“.

BMW G31 530d xDrive 06/2020 (ID7 Lite)

M-Paket | M-Sportfahrwerk | DA+ | PA+ | H&K | Komfortsitze | AHK | Panoramadach | Live Cockpit Prof.

M664 19" Sommer | M662 18" Winter

• nein, ist nicht illegal, so lang man den Schalter/Taster dafür ebenfalls entfernt. Alles was verbaut ist, muss auch funktionieren. Den Wechsel von Fahrzeug mit Nebelscheinwerfer zu ohne, habe ich in der Vergangenheit bereits vollzogen. Damals musste ich jedoch den Lichtschalter mit tauschen oder aber den Taster dafür entfernen.

2021 G31 530e LCI Sophistograu + 2020 G31 530i Saphierschwarz Metallic

• nein, ist nicht illegal, so lang man den Schalter/Taster dafür ebenfalls entfernt. Alles was verbaut ist, muss auch funktionieren. Den Wechsel von Fahrzeug mit Nebelscheinwerfer zu ohne, habe ich in der Vergangenheit bereits vollzogen. Damals musste ich jedoch den Lichtschalter mit tauschen oder aber den Taster dafür entfernen.

ah oke interessant. War das bei einem g30?

Ich bin mir nicht sicher ob das Gitter vom m550i wirklich 1:1 passt ..

540i G30 Pre-LCI Heck - M Perfomance Teile & ESD

• Ist schon viele Jahre her und betraf einen E36. Lässt sich so aber natürlich auch auf modernere Fahrzeuge übertragen. Sofern ein Schalter für eine Funktion vorhanden ist, muss dieser auch entsprechend tragen. Lichtschalter ohne Taster für Nebler gibt es ja. Andernfalls würde es auch reichen zu überkleben. Es darf zu keiner Fehldeutung kommen.

2021 G31 530e LCI Sophistograu + 2020 G31 530i Saphierschwarz Metallic

• Hab das beim Vorgänger (F10) und bei meinem G31 VFL umgerüstet.

Beim G3x brauchst du zusätzlich zu den Gittern noch die Zierblenden vom M550. Ist dann insgesamt ne etwas teurere Angelegenheit, da die Blenden glaube ich schon um die 160,- EUR kosten.

Die Zierblenden habe ich dann in shadowline schwarz lackieren lassen, da diese original ja Cerium Grey sind.

Ansonsten brauchst du wie schon gesagt noch einen anderen Lichtschalter ohne NSW Taster, damit der TÜV nicht meckert.

Das Kabel vom NSW kannst du einfach irgendwo mit festmachen. Eine Codierung ist nicht nötig. Im Kombiinstrument kommt kein Fehler, aber es wird im Fehlerspeicher einer abgelegt (falsche Bedieneinheit Licht verbaut)

Um diesen zu beheben musst du die Platine von deiner alten Bedienheit in die neue Bedieneinheit einbauen. Ist kein Hexenwerk.

IMG_20240719_135209.jpg