400€ ist extrem günstig! Außer ihr habt dort ein gänzlich anderes Preisniveau. Das weiß ich natürlich nicht. Krasser Preis.
Chiptuning
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Danke für den Tipp, hab mir grad mal deren Website und Bewertungen durchgelesen.
Wann warst du dort, wie sah bei dir der Leistungsunterschied aus? 30d? Haben die dir das Auto wirklich abgestimmt oder einfach irgendeine Software draufgespielt?
Gabs dazu Vorher-Nachher Messungen?
Finde 399€ eigentlich ganz gut für „gratis“ Rückrüstung, VMax Aufhebung, Map und 3 Jahre Garantie aufs Motorsteuergerät
War vor einem Jahr dort.
Habe keine Infos über die Software und Vorher/Nachher Messungen.
Ist für mich auch nicht relevant ob 10ps mehr oder weniger sind, ich bin von dem jetzigen Antritt sehr begeistert.
Fahren macht so noch mehr Freude
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400€ ist extrem günstig! Außer ihr habt dort ein gänzlich anderes Preisniveau. Das weiß ich natürlich nicht. Krasser Preis.
Hatte zuvor meinen e92 für 250, dann wo anders um 350 optimieren lassen.
300-500 ist normal in Österreich, bzw Wien und Umgebung. Bei Aktionen bist du bei Dieselfahrzeugen auch bei 200€ schon dabei. Allerdings sind das dann, meiner Einschätzung nach, definitiv keine individuell abgestimmten Sachen.
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Hallo zusammen,
habe meinen 530d xDrive auf 340 PS mit 740 NM optimieren lassen. Habt Ihr auch schon Optimierungen durchführen lassen. Wie sind Eure Erfahrungen ?
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Vielleicht magst du mal deine Erfahrungen teilen und mehr Infos geben.
Aber verstehe ich das richtig, dass du erst hast chippen lassen und jetzt Infos suchst?
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340 PS für nen 530d ist schon arg. Die meisten kommen auf 310 ca.
Alles drüber dürfte nicht so gesund sein, gerade mit dem Serien-Ladeluftkühler
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australia: ich habe schon mich vorab informiert, ich wollte hier mich umhören, wer noch auf die gleiche Leistungsebene optimieren lassen hat.
elve.blkn: Bei einigen Anbietern wie z.B. G Power oder PP Performance findest Du bis von 320 bis 330 PS. und hier bei dem youtube Beitrag kommt der Kollege auf über 340 PS
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Geht es darum was möglich ist, oder was Bauteiltechnisch noch vertretbar "erscheint".
Auch ich halte die 340PS für arg hoch, zumal ich davon ausgehe, da es sich hier um einen eher "spitzen" peak handelt. Ein Leistungsdiagram wäre hier "sehenswert". Viel bedenklicher sehe ich allerdings die 740NM Drehmoment, da ist schon sehr hoch womit wir deutlich über einem 40d sogar recht nahe an einem 50d sind.
Auch wenn mich eine Leistungssteigerung reißt, habe ich schon auch große Bedenken bezüglich der Langzeitstabilität.
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australia: ich habe schon mich vorab informiert, ich wollte hier mich umhören, wer noch auf die gleiche Leistungsebene optimieren lassen hat.
elve.blkn: Bei einigen Anbietern wie z.B. G Power oder PP Performance findest Du bis von 320 bis 330 PS. und hier bei dem youtube Beitrag kommt der Kollege auf über 340 PS
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Möglich ist mit Sicherheit vieles, frägt sich aber im Endeffekt immer wie sinnvoll es ist. Wenn du 340 PS brauchst, hättest du dich direkt für einen 540d entscheiden sollen.
Ich hab schon einen optimierten 530d gesehen, mit schätzungsweise 315 PS, dieser hat es hinbekommen die Kardanwelle zu verziehen
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wenn ich das schon lese, dass durch Tuning Kardanwellen vernichtet werden
Das zeigt einfach nur wie "manipulativ" die Motorsteuerung bearbeitet wird und zum falsch rechnen gezwungen wird. Eine Welle hat einen fixen vertragbaren MAXWert in Nm. Die Motorsteuerung sorgt dass dieser Wert (abhängig vom Gang) nicht überschritten wird. Ein Abriss oder Verdrehung der Kardanwelle ist nur durch Manipulation möglich, als dass der Motorsteuerung gar nicht bewusst ist wie viel Mehr-Drehmoment ausgegeben wird. Beispiel (keine realen Zahlen): im 1.Gang darf der Motor aufgrund der hohen Getriebeübersetzung normalerweise nur 350Nm stellen (obwohl der Motor 600Nm könnte). Das manipulative Motortuning stellt aber 450 Nm, die Motorsteuerung glaubt weiterhin dass es nur 350 sind. Und so kommt es zum Mist.
Das Drehmoment wird im Fahrzeug stehts berechnet und kanm nicht gemessen werden. Das geht nur mit Messtechnik.
Ich wünsche jedem der sein Fahrzeug einfach so leistungssteigert jegliche Kulanzablehnung seitens BMW und den Folgeschaden solange er im eigenen Besitz ist und nicht nachdem er schon den Besitzer gewechselt hat und irgendein armer Kerl sein ganzes Erspartes für so eine Bastelbude ausgibt.
Und bitte glaubt nicht das Märchen vom Tuner, dass ein 530d Grundmotor gleich viel verträgt wie ein 540d. Da stecken viele kostspielige und für uns nicht sichtbare Unterschiede drinnen. Kein Hersteller verbaut die einfach so ab Werk ohne es zu brauchen. Das wäre eine Verschwendung und im Vergleich zum 540 verkauft sich der 530 um ein vielfaches...