Leistungssteigerung bedeutet immer an den Idealwerten vorbeizuhantieren und das es keinen Einfluß auf die Langlebigkeit hat, bleibt ein langanhaltenes Märchen.
Chiptuning
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wenn ich das schon lese, dass durch Tuning Kardanwellen vernichtet werden
Das zeigt einfach nur wie "manipulativ" die Motorsteuerung bearbeitet wird und zum falsch rechnen gezwungen wird. Eine Welle hat einen fixen vertragbaren MAXWert in Nm. Die Motorsteuerung sorgt dass dieser Wert (abhängig vom Gang) nicht überschritten wird. Ein Abriss oder Verdrehung der Kardanwelle ist nur durch Manipulation möglich, als dass der Motorsteuerung gar nicht bewusst ist wie viel Mehr-Drehmoment ausgegeben wird. Beispiel (keine realen Zahlen): im 1.Gang darf der Motor aufgrund der hohen Getriebeübersetzung normalerweise nur 350Nm stellen (obwohl der Motor 600Nm könnte). Das manipulative Motortuning stellt aber 450 Nm, die Motorsteuerung glaubt weiterhin dass es nur 350 sind. Und so kommt es zum Mist.
Das Drehmoment wird im Fahrzeug stehts berechnet und kanm nicht gemessen werden. Das geht nur mit Messtechnik.
Ich wünsche jedem der sein Fahrzeug einfach so leistungssteigert jegliche Kulanzablehnung seitens BMW und den Folgeschaden solange er im eigenen Besitz ist und nicht nachdem er schon den Besitzer gewechselt hat und irgendein armer Kerl sein ganzes Erspartes für so eine Bastelbude ausgibt.
Und bitte glaubt nicht das Märchen vom Tuner, dass ein 530d Grundmotor gleich viel verträgt wie ein 540d. Da stecken viele kostspielige und für uns nicht sichtbare Unterschiede drinnen. Kein Hersteller verbaut die einfach so ab Werk ohne es zu brauchen. Das wäre eine Verschwendung und im Vergleich zum 540 verkauft sich der 530 um ein vielfaches...
So isses leider, irgendwie dann auch verständlich wenn die Autohersteller rigoros sind auch wenn ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Kulanz bei BMW gemacht habe. Aber wenn du mal siehst was an den Fahrzeugen alles gedreht wird und bei Problemen soll dann BMW am besten dafür aufkommen.. In dem Fall von der verzogenen Kardanwelle wollte derjenige sogar noch auf Kosten von BMW eine neue eingebaut bekommen, auf die mehrmalige Nachfrage ob er Leistungstechnisch am Motor was verändert hat, verneinte er vemehent. Fahrzeug an ISTA gehängt und prompt kam die Meldung das Motortuning betrieben wurde, die Jungs konnten sogar genau sagen wieviel Leistung der BMW nun haben müsste und somit war das Thema schnell erledigt.
Aber um so eine Kardanwelle zu verziehen reicht Leistungssteigerung alleine nicht aus, da braucht es wohl auch ein paar LC Starts und unnötiges Gehabe mit einem 530d.
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So isses leider, irgendwie dann auch verständlich wenn die Autohersteller rigoros sind auch wenn ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Kulanz bei BMW gemacht habe. Aber wenn du mal siehst was an den Fahrzeugen alles gedreht wird und bei Problemen soll dann BMW am besten dafür aufkommen.. In dem Fall von der verzogenen Kardanwelle wollte derjenige sogar noch auf Kosten von BMW eine neue eingebaut bekommen, auf die mehrmalige Nachfrage ob er Leistungstechnisch am Motor was verändert hat, verneinte er vemehent. Fahrzeug an ISTA gehängt und prompt kam die Meldung das Motortuning betrieben wurde, die Jungs konnten sogar genau sagen wieviel Leistung der BMW nun haben müsste und somit war das Thema schnell erledigt.
Aber um so eine Kardanwelle zu verziehen reicht Leistungssteigerung alleine nicht aus, da braucht es wohl auch ein paar LC Starts und unnötiges Gehabe mit einem 530d.
Definiere unnötiges Gehabe?
Schöne Ostern
Brixx
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Definiere unnötiges Gehabe?
Schöne Ostern
Brixx
Vermutlich meint er im Stand Bremsen + Gasgeben --> Vorspannen
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Definiere unnötiges Gehabe?
Schöne Ostern
Brixx
Wie Lightning schon richtig erfasst hat, ständige LCs, Getriebe vorspannen und dann die Bremse fliegen lassen solche Dinge. Per se hab ich nichts gegen Leistungssteigerungen, find es aber bei einem 530d unnötig. Dafür gibt es ja noch den 540d und den M550d, wenn einem die 265 PS nicht reichen.
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........., wenn einem die 265 PS nicht reichen.
Allein, der FL hat sogar 286PS die man schon fühlt, ich zumindest empfand den LCI spritziger und durchzugsstärker, wobei ich NICHT sagen will, dass der VCL zu schwach/lahm ist.
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Allein, der FL hat sogar 286PS die man schon fühlt, ich zumindest empfand den LCI spritziger und durchzugsstärker, wobei ich NICHT sagen will, dass der VCL zu schwach/lahm ist.
Man muss sich halt im klaren sein, das ein 530d eine zügige Reiselimousine ist aber eben kein Sportwagen. Selbst als 540d oder 550d lässt sich der Hüftspeck des 5ers nicht wegdiskutieren.
Der 530d hat halt andere Vorteile, ich fahr den selben 30d in einem G11 und erfreu mich nach jeder sehr zügigen Reise immer noch über den niedrigen Verbrauch
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was soll ich mit 100ps mehr im 40d sagen >.>
Kollege hat in sein 30d VFL auch 420PS... 155PS mehr als Serie, dafür aber auch leer und off was geht + LLK & Upgrade Lader, since 50k Km diesbezüglich *noch* keine Probleme da die Leistung auch erst im Sportmodus "aktiv" ist und man zu 90% eh nur im Comfort fährt.
Was mir persönlich wichtig ist, keine 0815 Map für 40d Motoren, die Originale Map wird runtergeladen und angepasst, log-fahrt gemacht & gut ist.
Seit +20 Jahren werden meine Dieselmotoren optimiert... der eine etwas mehr als der andere und bis Dato noch keine Probleme... schön kalt und warm fahren, schön alle ~10k Km Ölwechsel und gut ist - Rennstrecke oder sowas sieht der Wagen nicht, VMAX ab und zu mit +290 Km/h hat bis jetzt auch nicht geschadet wobei ich versuche damit aufzuhören - sonst aber meinerseits ne Empfehlung, man muss ja nicht direkt 100 PS mehr machen, 50-60 PS ist aber gar kein Problem für mein Empfinden.
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Wann und wie oft ruft man die Leistung überhaupt ab und lohnt sich dafür der Aufwand und die ggf. teuren Reoaraturen?
Muss jeder selbst wissen und für mich völlig unwichtig bei den hochmotorisierten Reisefahrzeugen.
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Für mich ist die Leistung jetzt nicht so wichtig.
Zum Überholen etc. hilfreich, viel mehr machen mir die aktuell 840 Nm Spaß. Beschleunigungen von 0-60 60-100 sind ebenfalls spaßig. Reparaturen selbst hatte ich wegen Optimierung in all den Jahren nur bei mein 430d wo der Turbo nach über 300t Km den Geist aufgegeben hat und beim e92 330d Getriebeschaden weil der 2. Gang immer rausflog, vermutlich deswegen weil ich gefühlt jede Kurve damals quer genommen habe (Eigenverschuldung), ohne Tuning sicherlich vielleicht länger aber für mich bei so vielen Fahrzeugen in ~20 Jahren absolut in Ordnung. Wie gesagt ist das richtige kalt / warm fahren wichtig, alle 10.000km Ölwechsel ebenso und man sollte nicht übertreiben, auf die Temperaturen achten und dann passt das auch. Und bei den letzten Fahrzeugen kann man die Leistung ja auf Comfort Serie belassen und nur auf Sport aufrufen. Ist halt mein Hobby, dem einen interessiert Ausstattung nicht, Motor nicht, Räder nicht, Autos nicht, jeder hat da ne andere Denkweise über Autos was natürlich in Ordnung ist.