Jedem seine Meinung. Anderem etwas Schlechtes zu wünschen, schießt dann doch wohl übers Ziel hinaus, ...oder?
Glauben darf auch jeder was er mag. Der Glaube schlägt auch die Fakten.
_______________________________________________________________________________________________________________________
Und da sind wir wieder...Chiptuning, das Land der Fabel, des Irrglaubens, Verschwörungstheorien und Hexerei, Missgunst und was weiß ich...
Ich denke , dass es sowas in diesem Forum nicht geben sollte <- mein Glaube
Beispiel: Früher hieß es, tune niemals deinen PC , ob CPU oder Grafikkarte. Die gehen dann schnell kaputt. Heute machen das die Hersteller als Feature. Ich mach das seit 25 Jahren.
Fakt ist, nicht getunte Autos gehen auch kaputt.
Fakt ist auch, sie gehen sogar schonmal vorzeitig kaputt.
OMG, das getunte Auto hat einen Defekt! --> 100% vom Tuning.... etwas anderes zu behaupten, ist Ketzerei
Und sogar hier im Forum steht ?irgendwo? etwas über die Bauteile die in den Modellen 530d, 540d, 550d verbaut sind.
Soweit mir bekannt, hat der 550d/550i etwas besser Ventile/Stößel/Kolbenstangen? Die Spezies wissen das sicher genauer.
..UND natürlich mehr Turbolader, je nach Modell....
Ansonsten kommt der Mehrpreis von einigen 1000€ bei identischen Modellen möglicherweise vom anderen/größeren/mehr Turboladern+notwenige Bauteile und Mehraufwand beim Einbau? Ich lehne mich da mal gaaanz weit aus dem Fenster. Du bezahlst die Mehrleistung, was für mich völlig logisch erscheint. Das habe ich damals bei der Suche nach meinem BMW herausgefunden.
Oder will uns hier jmd verkaufen, dass die o.g. Modelle (Motorblöcke) vom Hersteller komplett anders gebaut sind, mit speziellen Bauteilen nur für das Modell (außer 550, der eh ein paar andere Sachen hat, als die anderen Modelle) ?
Darüber hab ich auch schon gelesen, dass die Bauteile sogar die gleichen Nummern haben etc.
Falls man mir das schlüssig beweisen kann, schöre ich, von meinem Glauben abzulassen und mich geläutert den Tuning-Verweigerern anzuschließen.
Eines steht für mich felsenfest:
1 - Hab ich von Anfang an ein Montagsauto, werde ich wenig Freude haben.
2 - Pflege ich mein Auto und fahre es vernünftig, hab ich vmtl lange Spaß. (fester Glaube)
3 - Fahre ich meine Auto wie ein Voll-Honk, dann könnte das negative Folgen haben.
4 - Tune ich mein Auto, fahre mit Verstand, sehe ich wenig Probleme. siehe 2- (+ fester Glaube)
5 - Will ich mein Auto ewig und 3 Tage fahren und will keine Risiko jeglicher Art eingehen, lass ich es original
6 - Mehr PS = Spaß (meine persönliche Meinung)