Batterie für SOS Notrufsystem fehlerhaft

• Hmm, eigenartig. Ich war bei Cloppenburg (ist eine große Vertragswerkstattskette). Da ich zuvor bereits mitgelesen habe und viele bis zu 50% der Einbaukosten erstattet bekommen haben, habe ich explizit nachgefragt. Aber es wurde sofort abgelehnt einen Kulanz Antrag zu stellen und es solle mir egal sein, da der Händler ja die Kosten übernimmt.

BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

Fahrzeughistorie:

'93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

• Aber es wurde sofort abgelehnt einen Kulanz Antrag zu stellen und es solle mir egal sein, da der Händler ja die Kosten übernimmt.

Verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Wenn der "Händler", wie beschrieben, die Kosten übernimmt, braucht es ja eine Grundlage dafür - Garantie, Gewährleistung oder am Ende Kulanz. Aber ohne Kulanz-Antrag keine Kulanz.

Im Übrigen kann ich mir kaum vorstellen, dass BMW einen solchen von einer Werkstatt-Kette akzeptiert. Da galt (leider) schon immer der Grundsatz: Kulanz nur über eine offizielle Vertragswerkstatt und lückenlosen Service/Kundendienst bei BMW. Bei mir traf das alles zu und der Akku-Tausch wurde in vollem Umfang kostenfrei - auf Kulanz - übernommen. Ansonsten wären Kosten angeblich im oberen dreistelligen Bereich angefallen. Warum? Weil für den Akku-Wechsel der komplette Dachhimmel (!) abgesenkt werden muss. Dass sich so eine banale wie teure Fehlkonstruktion einschleicht, kann mich vor dem Hintergrund der sonstigen Perfektion nur wundern. Eine einfache Wartungsöffnung hätte all den Ärger, der uns hier bewegt (und stets ein Extra-Bier verlangt), vermieden... ||

Liebe Grüße, Ralf

Sportline, Sophistograu, Leder Elfenbeinweiß, Innovations- u. Businesspaket, Glasdach, Runflat, Display-Key, AHK

530 i, G30, EZ 3.2019

• OK, ich habe mich leider etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe bei dem freien Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe noch eine Gebrauchtwagen Garantie. Die Vertragswerkstatt meinte zuerst, ich bräuchte beim Händler gar nicht auf die Garantie pochen, da es sich um einen Akku handelt, der nicht unter die Garantie fällt. Und bei einem Fahrzeug mit bereis 110tkm auf der Uhr und fast 5 Jahren Alter wäre ein Kulanzantrag zwecklos.

Als ich meinte der Händler übernimmt die Kosten (obwohl er sie für maßlos überzogen hielt) sagte die Werkstatt es sei ja nun alles in Ordnung.

Ich finde die ablehnende Haltung sowie die überteuerten Kosten dennoch nicht angemessen.

Übrigens: die Werkstatt hat die falschen (zu niedrigen) Kosten angesetzt, da der Einbau bei Fahrzeugen mit Schiebedach aufwändiger sein soll. Abgerechnet wurde ohne.

BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

Fahrzeughistorie:

'93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

Einmal editiert, zuletzt von Hast530 ()