Auf die gesamte Absatzmenge kann das halt n paar gute Gehälter Unterschied machen.
Batterie für SOS Notrufsystem fehlerhaft
-
-
blöderweise ist der Kunde der Leidtragende. Manches wäre dem Kunden wohl echt die 50 Euro Mehrpreis wert, wenn so manches vielleicht einen Ticken durchdachter oder langlebiger ausfallen würde.
-
Ja, aber es fällt erst nach dem Kauf auf, daher ignoriert BMW das.
Irgend wie denkt man nicht an den Verkauf des nächsten und übernächsten Modells
-
ach kommt schon, das hatten wir ja schon. Viele nehmen es halt in Kauf. Keiner kauft den 4er wegen seiner Bieberzähne, sondern trotzdem...
Mich ärgert es jedesmal, daß es den halben Sitz vollregnet wenn man die Tür aufmacht oder im Winter die Türen anfrieren (das verhindert allerdings das Naßregnen). Trotzdem würd ich meine Entscheidung davon nicht davon abhängig machen.
-
Hast schon recht, aber ich kaufe die halt seltener.
Wenn der Nachfolger zwar anders, aber nicht überall besser ist, nutzt man halt den aktuellen so lange es geht.
-
Da wir Privatkäufer eh nicht mehr viel interessieren, bauen die da nicht drauf. Bei von mir geschätzten 70% der 5er-Neuwagenkunden läuft der Leasingvertrag nach 3 oder 4 Jahren ab ohne Verlängerung, da kommt als nächstes was grad da ist solang die Konditionen von der Buchhaltung passen...
-
Dasselbe Problem hatte ich im Frühjar 2024 ebenfalls (G30, EZ 3/2019). Plötzlich fiel der Bordcomputer aus und die Meldung zum deaktivierten Notruf kam. Zunächst denkt man, was ist denn das? Dann forscht man nach und erfährt: Akku defekt, Dachhimmel demontieren, teure Sache, usw. - Kulanz?
Ja, in meinem Fall wurden die Kosten in vollem Umfang übernommen. Aber in 3 - 4 Jahren? Da kann man wohl tief in die eigene Tasche greifen für so einen banalen Fall. Eine kleine Austausch-Luke würde reichen. Aber Fehlanzeige. Der komplette Dachhimmel muss ab.
Das sind die Momente, die man nicht begreift. So genial der G30/31 ist, das Thema ist im Detail schlicht eine - wenn auch kleine - Fehlkonstruktion. Und es zeugt davon, dass selbst BMW und seine Ingenieure offenkundig nicht immer alles zu Ende denken. Vorne die Modernität adaptiver LED-Scheinwerfer und dann kann man hinten unterm Dach einen simplen Akku nur unter Totaldemontage wechseln. Und das sind die Themen, die japanische Hersteller unter allen Umständen vermeiden wollen mit der Devise "Poka Yoke" und "Kaizen" = Null-Fehler-Strategie. Und in der Tat, mein voll ausgestattetes japanisches Vorgängerfahrzeug (Mitsubishi Outlander) hatte während seiner 13 jährigen Laufzeit mit 227.000 km zum Schluss außer Verschleißteilen nur zwei Austäusche: Lamda-Sonde und Glasschiebedach - und beides kostenlos nach Rückrufaktion. Hatte davor aber vier BMW und bin ein leidenschaftlicher Fan, daher bin ich auch wieder eingestiegen in die weiß-blaue Traditionsmarke. Aber der Notruf-Akku ist schon ein Knaller!! Was hilfts, ich nehme es sportlich (wie mein 530er i). Und ich tröste mich mit dem Spruch: Schönheit hat ihren Preis.
Viele Grüße Freunde, Ralf
P.S.: Und das bei einem so ausgereiftem Modell. Da mag man gar nicht an den komplexeren G60 denken...
-
Ja, in meinem Fall wurden die Kosten in vollem Umfang übernommen. Aber in 3 - 4 Jahren?
Berechtigte Frage. Auch bei mir wurde schon der Akku vor ca. 2 Jahren auf Kulanz getauscht.
Wer weiß wie lange der nun hält? Bleibt zu hoffen, dass der jetzige Akku von einem anderen Hersteller kommt und besser als der alte ist.
Viele Grüße
Gerhard
-
Meine wurde 2021, damals noch beim Vorbesitzer, auf Garantie getauscht, falls es wieder kommt, gibt es hier im Forum eine gute Anleitung, wie man sie in 15 Minuten selbst tauscht, den Himmel hatte ich bei meinem E61 schon ein paar mal abgesenkt, weil die Abläufe vom Panodach dicht waren und der Akku kostet ca. 80 Euro, von daher mache ich mir keinen Kopf.
-
Meine wurde 2021, damals noch beim Vorbesitzer, auf Garantie getauscht, falls es wieder kommt, gibt es hier im Forum eine gute Anleitung, wie man sie in 15 Minuten selbst tauscht, den Himmel hatte ich bei meinem E61 schon ein paar mal abgesenkt, weil die Abläufe vom Panodach dicht waren und der Akku kostet ca. 80 Euro, von daher mache ich mir keinen Kopf.
Dito, bisher hatte ich kein Problem damit und stimme allen hier zu, die das für reine Abzocke am Kunden halten wenn die Kulanz hier nicht mehr greift. Wenn es mich ereilt werde ich auch auf Kulanz pochen, wenn nicht besorg ich mir den Akku und tausche ihn selber.
Verstehe aber jeden der keine eigene Garage hat und hier in Ruhe solche Arbeiten durchführen kann.