Batterie für SOS Notrufsystem fehlerhaft

  • Dasselbe Problem hatte ich im Frühjar 2024 ebenfalls (G30, EZ 3/2019). Plötzlich fiel der Bordcomputer aus und die Meldung zum deaktivierten Notruf kam. Zunächst denkt man, was ist denn das? Dann forscht man nach und erfährt: Akku defekt, Dachhimmel demontieren, teure Sache, usw. - Kulanz?

    Ja, in meinem Fall wurden die Kosten in vollem Umfang übernommen. Aber in 3 - 4 Jahren? Da kann man wohl tief in die eigene Tasche greifen für so einen banalen Fall. Eine kleine Austausch-Luke würde reichen. Aber Fehlanzeige. Der komplette Dachhimmel muss ab.

    Das sind die Momente, die man nicht begreift. So genial der G30/31 ist, das Thema ist im Detail schlicht eine - wenn auch kleine - Fehlkonstruktion. Und es zeugt davon, dass selbst BMW und seine Ingenieure offenkundig nicht immer alles zu Ende denken. Vorne die Modernität adaptiver LED-Scheinwerfer und dann kann man hinten unterm Dach einen simplen Akku nur unter Totaldemontage wechseln. Und das sind die Themen, die japanische Hersteller unter allen Umständen vermeiden wollen mit der Devise "Poka Yoke" und "Kaizen" = Null-Fehler-Strategie. Und in der Tat, mein voll ausgestattetes japanisches Vorgängerfahrzeug (Mitsubishi Outlander) hatte während seiner 13 jährigen Laufzeit mit 227.000 km zum Schluss außer Verschleißteilen nur zwei Austäusche: Lamda-Sonde und Glasschiebedach - und beides kostenlos nach Rückrufaktion. Hatte davor aber vier BMW und bin ein leidenschaftlicher Fan, daher bin ich auch wieder eingestiegen in die weiß-blaue Traditionsmarke. Aber der Notruf-Akku ist schon ein Knaller!! Was hilfts, ich nehme es sportlich (wie mein 530er i). Und ich tröste mich mit dem Spruch: Schönheit hat ihren Preis.

    Viele Grüße Freunde, Ralf

    P.S.: Und das bei einem so ausgereiftem Modell. Da mag man gar nicht an den komplexeren G60 denken...

    Dabei ist die Sache bei der Limo ja noch recht einfach, der Tausch funktioniert über die Klappe/Abdeckung im Dachhimmel ganz simpel, ohne diesen zu demontieren. Warum man beim Touring auf so eine Klappe verzichtet hat, ist mir ein Rätsel, da muss nämlich wirklich der Himmel teilweise runter.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Dabei ist die Sache bei der Limo ja noch recht einfach, der Tausch funktioniert über die Klappe/Abdeckung im Dachhimmel ganz simpel, ohne diesen zu demontieren. Warum man beim Touring auf so eine Klappe verzichtet hat, ist mir ein Rätsel, da muss nämlich wirklich der Himmel teilweise runter.

    Hab ich nicht etwas gelesen, daß es durch die Lautsprecheröffnung funktioniert?

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Dabei ist die Sache bei der Limo ja noch recht einfach, der Tausch funktioniert über die Klappe/Abdeckung im Dachhimmel ganz simpel, ohne diesen zu demontieren. Warum man beim Touring auf so eine Klappe verzichtet hat, ist mir ein Rätsel, da muss nämlich wirklich der Himmel teilweise runter.

    ...habe eine Limousine. Ja wenn ich die Klappe/Abdeckung im Dachhimmel bloß entdecken könnte. Meines Wissens soll der Akku unterhalb der als "Haifischflosse" bezeichneten Gruppenantenne verbaut sein und da ist innen im Dachhimmel keinerlei Öffnung. Lediglich das Licht für den Fond ist verbaut und ein Kunststoff-Ausläufer des Heckscheiben-Bremslichtes. Oder liege ich bzgl. des Akku-Standortes etwa falsch Freunde?

    Sportline, Sophistograu, Leder Elfenbeinweiß, Innovations- u. Businesspaket, Glasdach, Runflat, Display-Key, AHK

    530 i, G30, EZ 3.2019

  • Vielen Dank! Gibt es da eine Anleitung, wie man diese demontiert? Man kann ja nicht einfach da was runterreissen...

    Sportline, Sophistograu, Leder Elfenbeinweiß, Innovations- u. Businesspaket, Glasdach, Runflat, Display-Key, AHK

    530 i, G30, EZ 3.2019

  • Ich habe gestern übrigens geschaut bei meinem Touring, einfach mal interessehalber, der Dachhimmel ist genauso befestigt, wie bei meinem E61. Einfach mit einem Hebel, vorzugsweise aus Kunststoff unter den Himmel und ausklipsen (2 Steckclips), vorher die Abdeckung des rechten Lautsprechers abbauen. Dann den Himmel leicht absenken, dann sieht man alles und kann es easy wechseln.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • . . ., vorher die Abdeckung des rechten Lautsprechers abbauen. Dann den Himmel leicht absenken, dann sieht man alles und kann es easy wechseln.

    Ist im Dachhimmel nicht nur ein Lautsprecher grob in der Mitte des Fonds?


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung