Der G31 hat je nach Soundsystem jeweils links und rechts hinter der letzten Sitzreihe Deckenlautsprecher.
Batterie für SOS Notrufsystem fehlerhaft
-
-
Kann man nicht auf den Accu verzichten?
-
Könnte man, aber dann muss man auch auf das Multi-Funktionsdisplay im Cockpit verzichten. Zeigt dann ständig nur die Meldung "Fehler im Notrufsystem" an. Mehr als lästig...
-
Ist im Dachhimmel nicht nur ein Lautsprecher grob in der Mitte des Fonds?
Viele Grüße
GerhardDas würde nicht nur kacke aussehen sondern auch für den Klang kein Vorteil sein.
Selbst beim Standard System hat der G31 zwei im Dachhimmel hinten.
-
Kommen wir zurück zum Notruf-Akku.
Es ist schon wahrlich kein Ruhmesblatt für BMW, dass wir uns hier alle abplagen müssen für private Anleitungen zum Austausch eines Akku, der eigentlich viele Jahre halten soll und, wenn ihn doch die Kraft vorzeitig verlässt, mit vertretbarem Kostenaufwand gewechselt werden kann. Da wäre in erster Linie BMW in der Bringschuld - auch jenseits der Kulanz - einen vertretbar kostengünstigen Austausch anzubieten. Denn auch längerjährige Fahrer und Gebrauchtwagen-Käufer sollten im Service-Fokus bleiben - und nicht alleine gelassen werden. Aber alles das läuft am Ende unter "After-Sale" und hat nicht wirklich Priorität. Schade, aber wenn nichts Offizielles zum Thema noch kommt, müssen wir es schlucken. Und uns selbst behelfen...
Viele Grüße, Ralf
-
Bei meinem ist nun auch der Fehler „Notruf System nicht verfügbar“ aufgetreten, aber nur bei kaltem Wetter. Da er noch Händlergarantie hat habe ich den Akku in einer Vertragswerkstatt für schlapp 400 Schleifen tauschen lassen. Wäre wohl nochmalerweise noch teurer, wegen Schiebedach.
Da ich hier schon etliche Beiträge gelesen habe, wo der Akku nach 4-5 Jahren getauscht werden musste frage ich mich nun, ob es ein normales Verschleißteil ist, welches max. 5 Jahre hält. Wird dann ziemlich teuer, nur weil das Teil so ungünstig verbaut ist.
-
Lieber Hast530,
der Vorgang verwundert mich. Der Ersatz ist i. d. R. ein Kulanzfall, weil der bedauernswerte Defekt - eigentlich eine technische Fehlkonstruktion - in der normalen Garantiezeit noch nicht auftritt. Das war auch bei meinem 530er (BJ 2019) ebenso. BMW hat den Austausch anstandslos und in vollem Umfang übernommen, ohne jede Eigenleistung.
Wenn dein Wagen daher tatsächlich in einer BMW-Vertragswerkstatt war, dann hätte das in gleicher Weise ablaufen müssen. Irgendwas ist da wohl schief gelaufen (oder die angegebene "Vertragswerkstatt" war keine echte BMW-Werkstatt).
400 Euronen sind kein Pappenstiel für einen kleinen Akku - und BMW lässt dafür konstruktiv den ganzen Dachhimmel abnehmen. Für mich nach wie vor unerklärlich, wie sowas den Ingenieuren durchgehen kann - und das ist noch elegant ausgedrückt...
Viele Grüße, Ralf
-
Ich lese hier zwar immer mal wieder mit, habe/hatte aber noch kein Problem damit.
Da aber im Beitrag direkt vor mir steht "nie in der Garantiezeit auftritt..." sag ich mal: DOCH!!
ich hab meinen als 3-jährigen übernommen. Und irgendwann mal viel später die Servicehistorie erkunden können (war, glaub ich, via I-Net), und da gefunden, das meiner schon mit 2 Jahren ne neue Notfall-Batterie getauscht bekam. Vermutlich hab ich deswegen Ruhe, stell ich mir vor.
Und deswegen vermutlich auch die Kulanzregelung, da die Teile wohl schon immer Nen Schuß hatten...
-
Des Weiteren sei zu erwaehnen, dass diese Batterie turnusmaessig getauscht werden muss. Bei mir stand bei Kauf (da war er sechs Jahre alt) im FS das der "Wechselintervall" der Notfallbatterie erreicht sei.
-
Des Weiteren sei zu erwaehnen, dass diese Batterie turnusmaessig getauscht werden muss. Bei mir stand bei Kauf (da war er sechs Jahre alt) im FS das der "Wechselintervall" der Notfallbatterie erreicht sei.
Muss ich mal im Hinterkopf behalte n. Da ich aktuell wegen DPS öfters ausgelesen hatte, kann ich für meinen Hobel behaupten, dass das (noch) nicht drin steht