Kurzes Feedback zu MATCH UP 7BMW

• Guten morgen, leider nicht. Ich bin aus Linz in Oberösterreich.

das erklärt auch die 20% MWST auf der Rechnung......

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Zum Einmessen haben wir ja scheinbar keinen Fachmann hier, da werde ich mich dann mal ran wagen. Die Laufzeitanpassung ist ja noch Recht einfach, das geht grob mit Zollstock per Hand, aber die EQs sind ja deutlich wichtiger denke ich mal...

• Einmessen immer von den Hochtönern zum Ohr. Bei der Heckscheibe des G30 daran denken, hoch an die Scheibe und dann nach vorne.
    Ich habe es für Beifahrer und Fahrer gleichzeitig gemessen. Also für beide nicht optimal.
    Merkt man aber nicht wirklich.

Equalizer NUR Mitten und Hochton. Die Tieftöner kann man zwar Einrauschen, aber in der Praxis fehlt was bei manchen Liedern.

Das hat bei mir aber gut funktioniert.

Und, Extra-Tipp. Ich habe jetzt zum zweiten Mal einen Stein in den Underseat-Woofern, welcher jetzt munter umherspringt. D.h. Sitz raus und ggf. sogar den Woofer selbst, um das Biest herauszubekommen. Ärgerlich. Ich denke da muss man was mit dünner Schaumstoff-Folie lösen oder das Gitter ganz weglassen.

• Ich würde hier gern rein grätschen. Einmessen bitte mit ordentlicher Halterung, Mikro und Rauschen. Und dann bitte zur Nasenspitze.

Und es wird grundsätzlich alles korrigiert wenn nötig, jedoch nur so wenig wie nötig. Jede Veränderung muss der dsp verarbeiten. Je mehr korrigiert wird, desto unsauberer arbeitet der dsp.

Ein ordentlicher Einbau hilft hierbei jedem dsp.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Bayrische Vorgänger…

E30 320i —> 325i Diamantschwarz / E36 318i Lagunengrün / E34 525i Sportlimo Schwarz-Mica @144db / E36 328i Avusblau @145db / E46 330i Orientblau foliert in Blau-matt-Metallik —> HiFi Umbau für AYA / E61 530i SMG Mysticblau / G31 540xd Alpinweiß

• Nachdem ich schon vom Austausch der Standardboxen auf getrennte Hochtöner und neue Subwoofer begeistert war, wuchs die Begeisterung als ich die Matchup 6 DSP verbaut habe. Anfangs noch mit einer Standardkonfig die ein Supportmitarbeiter von Audiotec Fisher auf Nachfrage gebastelt hat. Nun habe ich das System noch weiter optimiert. Irgendwie war die Bühne viel zu weit hinten, da bei der Datei scheinbar die Pegel für die hinteren Kanäle deutlich zu hoch waren.

Nachdem ich diverse Videos zur Software geschaut und mir ein Messmikro gekauft habe, habe ich nun die Abstände der einzelnen Lautsprecher richtig eingestellt und die Pegel für die Kanäle angeglichen.

Jetzt sitzt die Stimme wirklich auf dem Armaturenbrett und die Anlage klingt sehr räumlich und trotzdem noch gut.

Das Einmessen der einzelnen Lautsprecher geht sicher noch besser, weil ich noch richtig an die Optimalkurve gekommen bin, aber es klingt schon sehr gut.

Mit dem Fehler in der Konfig war die Räumlichkeit irgendwie vorhanden, wenn auch hinter mir, aber die Power hat völlig gefehlt.

Interessant ist der Vergleich wenn man zwischen reinem Stereobetrieb (wie bei den meisten Systemen üblich) und dem DSP. Es ist überhaupt nicht vergleichbar und ich war mir anfangs nicht sicher, was ich lieber mag, aber als Heiminofreak mit 7.1.4 im Kinokeller mag ich die Räumlichkeit, dennoch muss man sich kurz daran gewöhnen und ich verstehe es auch, wenn Leute den reinen Sereomodus bevorzugen.

Auf jeden Fall macht es jetzt richtig Spaß Musik zu hören.

Ein Manko sind leider die völlig unterschiedlichen Pegel und Qualität der einzelnen Quellen. Bei einigen Aufnahmen muss ich sofort den Bass runterregeln, bei anderen fast bis zum Anschlag hochregeln. Gut dass man die Bassverstellung auf eine Favoritentaste legen kann 8) . Videos sind meist deutlich leiser als die Musik von der Festplatte und Spotify ist nochmal lauter, als die Musik der Festplatte, aber egal...

Das Bowers und Wilkens System im V90 meines Kumpels für 3500 Euro klingt deutlich dünner und hat mir gar nicht gefallen. Da wäre ich richtig enttäuscht, wenn ich das System neu bestellt hätte. Ich habe jetzt um die 1100 Euro ausgegeben und die Lautsprecher und Verstärker relativ flott und ohne großen Aufwand verbaut. Inzwischen genieße ich den guten Sound und das tolle Ambiente/Ausstattung des 5ers und lasse mich vom Straßenverkehr spürbar weniger stressen.

Ansonsten habe ich mich in das ganze ID7 System verliebt. Die Qualität beim Telefonieren ist sehr gut und wenn ich doch mal kurz ne Whatsappnachricht abspiele, muss ich vorher keinen Eingang umschalten, sondern die Musik der Platte oder das Radio wird pausiert und man hört die Sprachnachricht. Auch die Blitzerwarnungen übers Handy funktionieren super... Genau diese Punkte haben mir beim Passat immer gefehlt bzw. liefen sie nie so komfortabel. Spracheingabe, Touch, Drehrad oder schreiben...alles funktioniert und jeder findet seinen Favoriten.

Jetzt weiß ich warum das System auch in der Presse so gelobt wird. :thumbsup:

• Affenkopp: Ich habe in meinem 530d XDrive LCI (2021), der nur das Standard-Stereo-System hatte, die Spiegeldreieck-Hochtöner ergänzt, die (vorderen) Türenmitteltöner getauscht (beides gebraucht von einem SA676 Hifi-System) und die Subwoofer auf ATF MATCH UP W8BMW-S upgegraded. Als DSP habe ich den ATF MATCHUP 6 eingebaut. Mittels Messmikrofon die Laufzeiten und das Equalizing aller 6 Kanäle eingemessen.
    Resultat: TOP-Sound.

Nun meine Frage: Du schreibst von Stereo-Modus oder Heimkinomodus a la 7.1.4 . Habe ich da jetzt etwas übersehen? Meine 6 Kanäle (2 Subwoofer unter den Sitzen, 2 Mittel- (und angekoppelte Hochtöner) in den vorderen Türen und 2 Hecklautsprecher (unverändert vom bescheidenen BMW-Standard-Stereo-System)) laufen natürlich und immer über den MATCHUP6-DSP. Sobald dieser via Kabelsatz zwischen Auto und Speaker installiert ist, geht es doch auch gar nicht mehr anders ?! Ich hatte vor 10 Jahren in einem 525d F10 ein ab Werk hoch ausgebautes Soundsystem, bei dem man verschiedene Szenarien wählen konnte wie "Konzertsaal", "Jazzclub", usw. Die Sounds bzw. vor allem die akustische Umhüllung des Fahrers bzw. die künstliche Verbreiterung der Stereobasis auf dem Armaturenbrett ("Bühne") waren schon enorm (ich tat mich aber schwer, wirklich ein Szenario zu favorisieren. Und wenn ich eines gewählt hatte, merkte ich nach wenigen Minuten nicht mehr wirklich, dass ich in einem anderen / besseren / schlechteren Modus unterwegs war.....)
    Solche Änderungen der Szenarien / Räumlichkeiten gibt es im MATCHUP6 doch nicht, oder?

• Hallo...

Leider gibts es keine verschiedene DSP-Modi, aber über Umwege könnte man mit viel Geduld selbst verschiedene Setups basteln indem man die Laufzeitkorrektur etwas ändert und so die Bühne beeinflusst und den Rest über den EQ macht. Das Umschalten der Modi funktioniert dann leider nur über die separate Kabelfernbedienung.

Der von mir zitierte reine Stereomodus, ist quasi ein Setup ohne Nutzung der Laufzeitkorrektur.

Das direkte Umschalten kannst du ohne Fernbedienung nur über die Software machen (ich glaube am Verstärker selbst ist noch ein kleine Knopf mit dem es auch funktioniert).