Kurzes Feedback zu MATCH UP 7BMW

• Die Serien Woofer sind schon ziemlich billig verarbeitet. Da ist es nicht schwer einen bessern Bass zu generieren. Mein DSP einmesser hatte mir ganz klar su Audio System AX 08 BMW EVO Woofer geraten, weil die wohl noch Tiefer gehen als die Match Up-W8BMW-S.

• Ich muss den Thread nochmal hochholen.

Nachdem mich das Thema nie ganz losgelassen hat, hab ich jetzt nochmal bei ARS24 und Car-Hifi-Shop Bünde nachgefragt. Ich hatte ja das Problem mit dem MatchUp 7 RAM, dass der Blinkerton nach Einbau aus den Türlautsprechern kam und recht laut war, zu laut für meinen Geschmack. Lt. Auskunft von ARS24, wo ich damals bestellt hatte, käme das bei einigen wenigen Modellen vor und es gäbe keine Lösung.

Da ich jetzt kurz davor war das HK System nachrüsten zu lassen, habe ich nochmal bei ARS24 und Bünde nachgefragt, ob das Problem evtl. behoben wurde, weil die HK Nachrüstung ja doch sehr teuer für ein nicht perfektes Soundsystem ist.

Jetzt sitz ich irgendwie zwischen den Stühlen, denn jetzt habe ich quasi zwei Leute gefragt und drei Antworten...

ARS24 meinte:

Das Problem ist behoben, ich solle mir das MatchUp 7 RAM nochmal bestellen (wäre ja risikofrei wegen dem Rückgaberecht).

Bünde meinte:

Das Problem ist bekannt und betrifft alle Fahrzeuge mit RAM, kann aber durch richtige Pegeleinstellung geregelt werden.

Nun ist die Frage, was soll ich tun?

Bünde hat so ein Komplettset im Angebot, das kostet mit MatchUp, Woofern und Hochtönern ca. € 1.800,- bei Selbsteinbau (der nicht schwierig ist)

Bei ARS hab ich noch nicht nachgesehen ob die ein Set haben, das MatchUp kostet halt da wie dort nen knappen Tausender.

Wenn, dann rüste ich die Hochtöner in den Türen aber auch nach, ansonsten ist die Action für mich sinnlos.

HK Nachrüstung kostet inkl. Arbeit im Schnitt so € 2.500,-

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Mit dem ARS24-Paket käme man auf

800€ Matchup7 

220 Front€ / Türen

Amazon Emphaser Woofer 260€

1280€

Damit ist der Teufel los in dem Wagen. Wie laut muß es denn am Ende sein.
    Wenn dann noch die Türen gedämmt sind mit Alubutyl (ca. 3 Rollen inkl. Kofferraum und Hutablage) und Schaumstoff (3 für die Türen und Hutablage), ist der Klang einfach super.
    Die Emphaser können mehr, als man von 2 200mm-Woofer erwartet.

Bei mir geht es jetzt weiter, habe das Monster im Anhang für 25€ in Ebay-Kleinanzeigen bekommen, Endstufe hat ein Freund von mir noch liegen. Damit beginnt der 22Hz-Hochdruck-Ausbau. Ich sehe aber schon jetzt, im Sommer wird ein Gladen-750Watt5-Woofer da drin stecken mit einer 1000Watt Hifonics Class-D Endstufe und eine Pufferbatterie mit Trennrelais gesellt sich auch noch dazu. Ab dann kann man in jeder Lebenslage alle Frequenzen gleich stark aufdrehen ohne das ein Teil davon einknickt.

Warum? Haben ist besser als brauchen. Und macht einfach Spaß.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Vielen Dank, es muss nicht unbedingt laut sein, nur der Serienbass ist einfach für nichts gut, wenn man mal mehr haben will als Radio hören und ich hätte dazu auch gerne klare Höhen. Bin kein Soundfetischist aber von allem ein wenig mehr wäre halt schon recht nett.

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Tu dir nen Gefallen und ruf bei Car Hifi Herford an. Ich habe von Bünde und ACR Bielefeld Aussagen bekommen.... Und noch von einem Spezialisten in Lemgo,... Die Aussagen waren widersprüchlich. In Herford würde Match Up eingebaut und richtig eingepegelt. Genial. Günstig.

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

• Danke für die Tips aber alle Shops die empfehlenswert sein dürften sind mindestens 800km weg von mir, wenn wer einen Tipp für Österreich oder Südbayern hätte, wäre ich sehr dankbar.

• Danke dass du mir immer das falsche Teil verlinkst ;) ich weiß es ist gut gemeint, kein Problem

ARS ist halt auch noch 400km von mir...

Ich wäre durchaus bereit ein wenig zu fahren um was ordentliches zu bekommen aber im Umkreis von 100 bis max 200km wäre halt toll.

• Warum die falschen Links? Hast Du einen mit RAM?

@Umbau geht weiter.

300 Watt Endstufe bekommen von einem Freund für 35€
    Die Kiste, welche leider äußerst hässlich ist, kostete 280km Fahrt + 25€.

Ein wenig Kabel für 50€.

Morgen habe ich vor alles richtig einzubauen und da kein Platz für die Endstufe ist, werde ich wohl den Boden des Kofferraums anheben um sie zu verstauen.

• Jup, hab einen mit RAM, von daher letztes Jahr auch das Blinkersignal Problem.