Am besten ist der unterschied optisch zu erkennen die Ram hat eine schwarzen Deckel drauf. Mit oder ohne Ram kannst du dir nicht aussuchen, wie du geschrieben hast ist das Bj. Abhängig. Ich würde meine Match mit den Passenden Ls nicht gegen Hk tauschen.
Kurzes Feedback zu MATCH UP 7BMW
-
-
Hallo Jürgen,
Vielen Dank schonmal. Dann nimmt es mich wunder, ob es für die nicht RAM‘s mit H+K noch upgradevarianten gibt. Falls nein wärs dann ja fast schlauer nen G31 mit hifi zu suchen.
Gruss Philip
-
Den HiFi / HKs ohne RAM kannst du mit einem MOST-Wandler (Helix SDMI, Audison Bit One) ein sauberes Digitalsignal entlocken und dann jede beliebige DSP Endstufe anschließen. Also für eine qualitativ hochwertigen Ausbau sogar ideal, aber eben nicht günstig. Für eine Plug @ Play günstige Lösung würde ich in der Tat Fahrzeuge mit HK und MOST meiden.
-
hi toelke, danke für deine Info!
In dem Falle wäre es (so verstehe ich) schon möglich an den H/K's ohne RAM eine Match up laufen zu lassen aber nur über über den von dir beschriebenen umweg, bei dem der Wandler schon so 500 Euro kostet und dann vermutlich auch bessere Endstufen erwerbbar wären.
Dann ist es für mich vermutlich am schlausten, wenn ich in der suche speziell auf Fahrzeuge mit RAM achte. das schränkt vermutlich meine Suche stark ein (Da mir auch der LCI nicht so zusagt mit dem segeln). Aber dann weiss ich erstmal bescheid.
Vieleicht finde ich ja doch das Unicorn mit ner B&W anlage ;D
Danke euch -
naja, das Segeln haben die vor Lci ja auch ( zumindest meiner) aber fast nur im Eco Modus, aber das stört doch absolut nicht. Auf der Autobahn bekommst du das garnicht mit. Also ich denke bei fast allen Musiksystemen gibt es eine Lösung, ich würd da auf andere Details achten
-
Ich mag das Segeln auch im vorfacelift. Aber im Forfacelift gibt es das halt nur im eco-mode.
Abgesehen davon, dass der Tempomat zwischen minimaler und maximaler geschwindigkeit ein bisschen mehr schwankt merkst du nichts davon und ich denke nicht ,dass es im facelift schlimmer geworden ist.Für den vor-facelift sprechen aus meiner Sicht am meisten die genialen Adaptive LEDs und persönlich bevorzuge ich halt rundinstrumente im Kombi.
Im LCI hast du hingegen mehr features was die Software angeht (z.B. dass die Scheiben selbst an bestimmten stellen automatisch herunterfahren (Mautstellen oder Werkstore) und das Auto auf knopfdruck genau den weg rückwärts fahren kann, den es gekommen ist (z.B. auf einer engen kurvigen Auffahrt).
-
Hallo Zusammen,
Auch wenn es offtopic ist ich finde das segeln im Vorfacelift ok, zumal ja der motor nur im leerlauf dreht. beim LCI stellt dieser kurzerhand ab. Das generiert Motorstartzyklen ohne Ende und ich fahr so schon viel Kurzstrecke. in meinen Augen auf lange dauer der Tod jeden Motors, egal wie gut BMW da arbeitet.
Wir hatten einen Ersatzwagen von BMW 545e. der hat auf 20km landstrasse mit Tempomat bestimmt 10x Motor kurz eingeschaltet für 5-10 sekunden und dann wieder aus. Dass dies dem Verbrauch dienlich ist ist klar. Aber muss mir keiner erzählen das dies für den Motor besser sei als durchzulaufen auf Betriebstemperatur.
-
bei meinem mildhybrid geht beim Segeln der Verbrenner nicht in Leerlauf sondern schaltet komplett ab ( Drehzahl "0") das stört absolut nicht, wie oben gesagt läuft der Motor fast unbemerkt wieder an. Da ist ja ein anderer Starter verbaut ( hab ich mal wo gelesen) der rüttelt und schüttelt sich auch beim normalen Motorstart nicht wie man das so kennt.
-
War die Tage bei einem Bekannten hier in der Gegend und beim Musik-Thema stellte sich heraus, dass er Ahnung hat und seinen völlig unauffälligen "Dacia" mit mächtig Musik ausgestattet hatte.
Bei ihm klag das gleiche Lied schön sauber und knackig, bei mir wieder mal "rumpelig".
Er meinte, da würde irgendwas verzerren, bei mir.
Es ließ mir keine Ruhe!Im Anhang zwei Versionen, wie man Frequenzen abtrennen kann und das Eckige, ist komplett falsch, während das Runde sich nun so anhört, wie man es erwarten kann.
Das Bild mit den runden Bögen ist aber nicht mehr aktuell.
Inzwischen gibt es nur noch einen, eben den großen Bogen links.Wollte schon fast nochmal Geld ausgeben.
-
Wow, da muss mal etwas weiter ausholen bei dir. Das Frequenzband ist erstens nur vom Bassbereich d.h. da kann man gar nichts sagen.
Erstmals wäre se interessant welche LS und Endstufe du verbaut hast. Wenn das LS System Kacke ist wirst du nie was vernünftiges zusammenbringen.
Das Menschliche Gehör hört ca. von 20Hz-20Khz, Ls Systeme versuchen dies abzudecken. Wenn du ein 3 Wege System hast teilen bzw. überschneiden die Einzelnen LS diese Frequenzen. Natürlich ist gerade im Kfz dies schwierig (Baugrösse der Ls. usw...)
Bass LS von ca. 40-200Hz
Mitteltöner von ca. 200-3000Hz
Hochtöner von ca. 3000-20000Hz
Das Ziel ist wie oben schon geschrieben die LS möglichst nahtlos überschneiden zu lassen, dies kann entweder durch passive Frequenzweichen (die kleinen "knübbeln" an den LS oder Kabeln) oder der bessere Weg ist natürlich aktiv zu lösen (d.h. jeder einzelne LS wird separat vom Dsp in der Endstufe angesteuert und eingemessen.
Die nächste Schwierigkeit sind die Laufzeiten der einzelnen LS im Auto (d.h. wie lange braucht der Schall von JEDEM Ls zu deinem Ohr. Da die Innen Ausstattung (Leder,Stoff, Armaturen...) und das Volumen bei jedem Kfz anders ist und die Ls nicht optimal wie bei einem HiFi Ls zuhause angeordnet sind ist dies eigentlich der schwierigste Punkt um ein wirklich gutes Ergebnis zu erreichen.
Es gibt auch gerade im Bassbereich sogenannte Auslöschungen, das heißt die Schallwellen treffen aufeinander und heben sich auf. Bei HiFi im Kfz gibt es 1000 Dinge die "Mann" falsch machen kann.
Wenn du bereits Vernünftige LS und Endstufe verbaut hast würde ich dir DRINGEND raten das System von einem Profi einmessen zu lassen.
Der Unterschied ist wie Tag & Nacht.
lg jürgen