Kurzes Feedback zu MATCH UP 7BMW

  • Wenn Du eigentlich mit dem HK zufrieden bist und nur Bass fehlt, dann sehe ich 2 relativ günstige Lösungen, die Du vor der (teuren) DSP Endstufe probieren kannst:


    1) einfach die Untersitzbässe gegen hochwertigere tauschen, da gibt es zig Anbieter, ich habe Audison drin. Achtung: Original bei HK haben die 8 Ohm, also dann bitte auch so bzw. minimal 4 Ohm nachrüsten, auf keinen Fall 2 Ohm, da könnte die HK Endstufe abrauchen.


    2) eine kleine Endstufe kaufen und Highlevel an den Untersitzbässen abgreifen und damit eine Subwooferkiste im Kofferraum betreiben.


    Wenn Du zum großen Besteck greifst, dann wandelt der SDMI25 das Lichtleitersignal (MOST) in ein normales Digitalsignal um. Danach kannst Du jede beliebige DSP Endstufe anschließen, je nach Aufwand. Ich habe zum Beispiel eine Audison M12.14 drin und alle vorderen Lautsprecher gegen bessere getauscht.


    Die Lösung ist ideal von der Qualität her, da ein perfektes Digitalsignal als Quelle dient und keinerlei analoger Highlevel Abgriff erfolgt. Haken: Das SDMI allein kostet schon 500 Euro und ist wohl auch nicht mehr lieferbar. Höchstens gebraucht oder noch Restbestand bei Händlern. Das Audison Bit DMI kann das aber auch, kostet aber ebenfalls 500 Steine.


    Zusammenfassung: MOST Wandler ist qualitativ die hochwertigste Lösung, übertrifft die Plug und Play Nachrüstlösungen der Nicht-HK Systeme, ist aber am Ende nicht günstig (Most Wandler + DSP Endstufe + Lautsprechertausch + Einbau/Dämmung). Für „nur“ bisschen mehr Bass gehts auch einfacher.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Ich habe an meine MatchUp7 noch eine extra Endstufe gehängt und einen Woofer in den Kofferraum gestellt.
    Die Kabel sind heute nicht mehr zu sehen. Im Alltag stört mich das nicht und für den Fall des Urlaubs in Italien kommt der Woofer raus und die Endstufe wird mit dem Profil betrieben ohne den Woofer.

    Endstufe war um die 200 €.
    https://www.ampire.de/MBM1000-1.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=%5FMBM1000.1&p=1887

    und einfach einen Sub, welcher auch aus dem Baumarkt sein kann. Die Hifonics leben auch nur noch durch den Ruf von früher und sind heute für billig und Media Markt bekannt. ABER! Da kommt gut was raus.
    Schaut Euch das Foto mit dem doppel 30er, bestückt mit zwei Kennwood-Woofern. Die Kiste hatte mich damals 50€ gekostet und die Woofer auch jeweils 25€. Membrane die sich bewegen, erzeugen Schall und wenn das durch eine Endstufe sauber kontrolliert wird, wird das auch gut.
    Dann schaut bitte nochmal die Bilder von dem "Gladen" an. Das war ein Woofer für 325€. Ich weiß dass mich Puristen jetzt hassen, aber das ist Hokuspokus mit teuren Woofern die richtig Leistung verlangen. Wieviel db bei 1 Watt pro 1 Meter? Darauf kommts an. Wie er klingt, entscheidet die Endstufe und bevor ich einen 30" 350€ Woofer verbaue, hole ich mir 2 billige 30er und schieb die doppelte Luft durchs Auto.


    Zum einen will man nicht der Held auf dem Parkplatz sein und mit Marken prahlen und zum anderen soll es klingen und 30-50Hz machen billige 30er Woofer auch. Das ist der Bereich, bei welchem die Underseat-Woofern einknicken. Also, wem das unten rum fehlt, der kann an der MatchUp7BMW für 400€ was dran hängen und geniest danach bei schon unangenehm hoher Lautstärke immer vollen Tiefbass.


    Btw. im G3X ist es ja zu allem Luxus auch noch so, dass die Batterie im Kofferraum ist. Besser gehts nicht.

  • Weshalb ein Sub im Kofferraum? Hast du nicht die beiden Subs unter den Vordersitzen oder zumindest die Mulden dafür?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • oh...die reichen nicht aus? okeee :D :thumbsup:

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Sieht, soweit ich das verstehe, nach ner rückbaubaren Lösung für den G31 aus. Für diejenigen, die schon das B&W-system haben, aber auch denken, daß es reotz Ausgewogenheit im Bass etwas zu kurz kommt.

    Leider hab ich nen G30, aber war / ist ne interessante Diskussion und Anregung 👍🏼

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Echten Tiefbass können die Untersitzbässe einbaubedingt leider nicht. Ein echter Subwoofer mit großem Magneten im definierten (!) Gehäuse (kann auch im Kofferraumboden oder wo auch immer sein, falls man die Kiste vermeiden will) kann das.

    Aber Manuel, ein teurer Subwoofer hat natürlich auch seine Berechtigung, da kommt ein wesentlich definierterer Bass, statt einem einheitlichen Gebrumme raus. Wer mal eine richtig gute Anlage gehört hat wo man meint, die Schlagzeugdrums kommen direkt von einem im Auto aufgebauten Schlagzeug, statt aus einem Lautsprecher, weiß was ich meine.

    Es gilt wie immer Pareto: 80% sind mit 20% Aufwand erreichbar, will man mehr, wird die Luft dünn und es kostet richtig Geld.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Echten Tiefbass können die Untersitzbässe einbaubedingt leider nicht. Ein echter Subwoofer mit großem Magneten im definierten (!) Gehäuse (kann auch im Kofferraumboden oder wo auch immer sein, falls man die Kiste vermeiden will) kann das.

    Aber Manuel, ein teurer Subwoofer hat natürlich auch seine Berechtigung, da kommt ein wesentlich definierterer Bass, statt einem einheitlichen Gebrumme raus. Wer mal eine richtig gute Anlage gehört hat wo man meint, die Schlagzeugdrums kommen direkt von einem im Auto aufgebauten Schlagzeug, statt aus einem Lautsprecher, weiß was ich meine.

    Es gilt wie immer Pareto: 80% sind mit 20% Aufwand erreichbar, will man mehr, wird die Luft dünn und es kostet richtig Geld.

    Keine großen Einwände gegen deinen Post. Aber ich hab das (sündteure) B&W System, und war schon etwas "enttäuscht", kenne da besseres, durchaus auch OEM-Lösungen, arbeite u.a. in dem Bereich.

    Hast den US-Threat etwas überflogen? B&W limitiert die Bässe (für US??) wohl auf 75%, und so einen ähnlichen Eindruck bekommt ich auch. Die speaker scheinen nicht schlecht zu sein, könnten aber bissl mehr können...

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Echten Tiefbass können die Untersitzbässe einbaubedingt leider nicht. Ein echter Subwoofer mit großem Magneten im definierten (!) Gehäuse (kann auch im Kofferraumboden oder wo auch immer sein, falls man die Kiste vermeiden will) kann das.

    Aber Manuel, ein teurer Subwoofer hat natürlich auch seine Berechtigung, da kommt ein wesentlich definierterer Bass, statt einem einheitlichen Gebrumme raus. Wer mal eine richtig gute Anlage gehört hat wo man meint, die Schlagzeugdrums kommen direkt von einem im Auto aufgebauten Schlagzeug, statt aus einem Lautsprecher, weiß was ich meine.

    Es gilt wie immer Pareto: 80% sind mit 20% Aufwand erreichbar, will man mehr, wird die Luft dünn und es kostet richtig Geld.

    Ja, ich gebe Dir recht, aber hört man das wirklich oder bildet man sich es ein, weil es so teuer war?


    Und, ja genau, 80% easy, die letzten 20% werden richtig teuer.


    Normal würde ich jetzt sagen "Hör Dir mal mein Billig-Woofer an" aber das geht, nur wenn, ich wieder mal in der Heimat bin bei HU/GN.
    Ich würde erwarten, dass dann die Aussage käme: "Für den Preis kann man nicht meckern ;-)"
    Und 30 Hz sind 30 Hz und 50 Hz sind 50 Hz. Was soll denn der teure Woofer da besser machen?

    Kommt es nicht mehr auf die Einstellung der Endstufe an, die das System beliefert?