Die Höhe der Kurve gibt doch einfach den Schalldruckpegel wieder.
Den kannst du ja durch den Lautstarkeregler beeinflussen.
Die Höhe der Kurve gibt doch einfach den Schalldruckpegel wieder.
Den kannst du ja durch den Lautstarkeregler beeinflussen.
Die Höhe der Kurve gibt doch einfach den Schalldruckpegel wieder.
Den kannst du ja durch den Lautstarkeregler beeinflussen.
Die Schalldruck wird üblicherweise bei 1W/1m oder 4m Abstand zum Lautsprecher angegeben/gemessen.
Für eine Erhöhung des Schalldruckes um 3dB wird die doppelte Leistung benötigt, sprich gilt dann für alle drei Systeme.
Natürlich kannst du einfach beim Standard die Lautstärke erhöhen um auf ein ähnliches Niveau zu kommen,
du machst dann das aber über das gesamte Frequenzband, was nicht gerade förderlich für einen sauberen Klang ist,
da man gerade bei SUB lediglich die tiefen Frequenzen hören möchte.
Alles anzeigenIch habe an meine MatchUp7 noch eine extra Endstufe gehängt und einen Woofer in den Kofferraum gestellt.
Die Kabel sind heute nicht mehr zu sehen. Im Alltag stört mich das nicht und für den Fall des Urlaubs in Italien kommt der Woofer raus und die Endstufe wird mit dem Profil betrieben ohne den Woofer.Endstufe war um die 200 €.
https://www.ampire.de/MBM1000-1.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=%5FMBM1000.1&p=1887und einfach einen Sub, welcher auch aus dem Baumarkt sein kann. Die Hifonics leben auch nur noch durch den Ruf von früher und sind heute für billig und Media Markt bekannt. ABER! Da kommt gut was raus.
Schaut Euch das Foto mit dem doppel 30er, bestückt mit zwei Kennwood-Woofern. Die Kiste hatte mich damals 50€ gekostet und die Woofer auch jeweils 25€. Membrane die sich bewegen, erzeugen Schall und wenn das durch eine Endstufe sauber kontrolliert wird, wird das auch gut.
Dann schaut bitte nochmal die Bilder von dem "Gladen" an. Das war ein Woofer für 325€. Ich weiß dass mich Puristen jetzt hassen, aber das ist Hokuspokus mit teuren Woofern die richtig Leistung verlangen. Wieviel db bei 1 Watt pro 1 Meter? Darauf kommts an. Wie er klingt, entscheidet die Endstufe und bevor ich einen 30" 350€ Woofer verbaue, hole ich mir 2 billige 30er und schieb die doppelte Luft durchs Auto.
Zum einen will man nicht der Held auf dem Parkplatz sein und mit Marken prahlen und zum anderen soll es klingen und 30-50Hz machen billige 30er Woofer auch. Das ist der Bereich, bei welchem die Underseat-Woofern einknicken. Also, wem das unten rum fehlt, der kann an der MatchUp7BMW für 400€ was dran hängen und geniest danach bei schon unangenehm hoher Lautstärke immer vollen Tiefbass.
Btw. im G3X ist es ja zu allem Luxus auch noch so, dass die Batterie im Kofferraum ist. Besser gehts nicht.
Also teure Lautsprecher haben durchaus ihre Berechtigung, es geht ja um mehr als nur DB beim Musik hören. Ich möchte das hier jetzt auch nicht zu einem Lautsprecher-Diskussionsthread für Audiophile und Fanatiker umwandeln.
Grob gesagt, was teure Lautsprecher besser können was ein DSP oder ein Verstärker nicht ausgleichen kann:
Ich gebe dir aber recht, dass wenn ein SUB schon durch eine Rückbank vom Hörer getrennt ist, und dann noch in einem Auto ist das auf allen möglich Resonanzen mitschwingt und Eigengeräusche abgibt, es relativ egal ist, ob man einen billigen oder einen teuren Woofer im Auto montiert.
Die Schalldruck wird üblicherweise bei 1W/1m oder 4m Abstand zum Lautsprecher angegeben/gemessen.
Für eine Erhöhung des Schalldruckes um 3dB wird die doppelte Leistung benötigt, sprich gilt dann für alle drei Systeme.
Natürlich kannst du einfach beim Standard die Lautstärke erhöhen um auf ein ähnliches Niveau zu kommen,
du machst dann das aber über das gesamte Frequenzband, was nicht gerade förderlich für einen sauberen Klang ist,
da man gerade bei SUB lediglich die tiefen Frequenzen hören möchte.
Richtig. Das heißt aber, dass der angezeigte Graph nichtssagend ist.
Ja, man kann lauter verzerrungsfrei hören, das ist schön. Wo es jedoch anfängt unsauber zu werden, und ob das über meiner normalen Laustärke ist, sagt der Graph nicht aus.
...und dann kommt BOSE , baut eine Schnecke und die klingt auch noch gut ...
Richtig. Das heißt aber, dass der angezeigte Graph nichtssagend ist.
Ja, man kann lauter verzerrungsfrei hören, das ist schön. Wo es jedoch anfängt unsauber zu werden, und ob das über meiner normalen Laustärke ist, sagt der Graph nicht aus.
Klaus,
So gesehen ist jeder graph ein Fake.. Geh einfach davon aus, daß die zuvor erfolgte und aufgezeichnete Leistung immer gleich ermittelt wurde, dann hast die Aussage des Graphen.... 🙄
...und dann kommt BOSE , baut eine Schnecke und die klingt auch noch gut ...
Ralf, da gehen die Meinungen (in der Fachwelt) auseinander, ob "es auch noch gut klingt".
Faktisch sage ich immer, das Bose den Kundengeschmack unterstützt....
(wirst bei Sound-offs etc nirgends ne Boseanlage finden, lediglich als OEM)
korrekt, Bose kann auch die Physik nicht austricksen. Nicht umsonst werden die kleinen Brüllwürfel im Mediamarkt und Co meist in einer separaten Ecke ohne direkte Vergleichsmöglichkeit zu anderen Produkten und dann auch meist noch mit speziellen Vorführ-CDs gezeigt. Aussage gilt für Home-Hifi. Im Car-Hifi Bereich (ab Werk) und bei PA-Beschallung (Events, Konzerte) hat Bose durchaus ordentliche Lösungen am Start.
Fehler beim Einstellen haben mich erneut lernen lassen.
Eine Schwingspule eines Underseatsubwoofers ist mir durchgebrannt.
Der Plan wäre dann, den neuen Woofern etwas Frequenz wegzunehmen.
Sie sind bei 63 Hz auf Maximum und fallen bei 160 wieder ab.
Ich denke 100-200 wäre besser gewesen. Der Hifonics TS300R kann 20-150 lt. Datenblatt, daher sollte er auch den Bereich 40-100 recht gut abdecken.
IMG_4288.jpgIMG_4290.jpgIMG_4289.jpg
Aber als Tipp, lasst alle Lautsprecher paarweise, mit mehreren Liedern laufen und achtet darauf, ob es verzerrt.
Erst wenn alle voneinander isoliert getestet sind und gerade noch so sauber laufen, legt man den Maximumwert fest auf ca. 85 % davon.
Damit sollte man auf der sicheren Seite sein.
korrekt, Bose kann auch die Physik nicht austricksen. Nicht umsonst werden die kleinen Brüllwürfel im Mediamarkt und Co meist in einer separaten Ecke ohne direkte Vergleichsmöglichkeit zu anderen Produkten und dann auch meist noch mit speziellen Vorführ-CDs gezeigt. Aussage gilt für Home-Hifi. Im Car-Hifi Bereich (ab Werk) und bei PA-Beschallung (Events, Konzerte) hat Bose durchaus ordentliche Lösungen am Start.
Ich habs auch so verstanden, dass wir hier ausschließlich über Car-HiFi reden?!