Kurzes Feedback zu MATCH UP 7BMW

• Hilli Ich habe ne Matchup 10. Kann dir gerne mein File schicken. Aber persönlich richtig zufrieden bin ich auch nicht. Aber vielleicht gefällt es dir ja. Schreib mir doch einfach privat. Werde es woanders nochmal einstellen lassen. Weil mit jedem HiFi Spezi den ich geredet habe, dauert so eine Einstellung ca 2h wenn du es richtig machen willst. Meine wurde ich 20-30 Minuten auf die Schnelle durchgeprügelt.

Warst du da zufällig mit dabei gewesen?

Kenne es von meinem alten Auto, alles selbst umgebaut, einmessen hat 4h gedauert und auf mich zugeschneidert.

Die neuen Anlagen sollen sich wohl selbst messen und einstellen können, würde genau 20min dauern.

Bayrische Vorgänger…

E30 320i —> 325i Diamantschwarz / E36 318i Lagunengrün / E34 525i Sportlimo Schwarz-Mica @144db / E36 328i Avusblau @145db / E46 330i Orientblau foliert in Blau-matt-Metallik —> HiFi Umbau für AYA / E61 530i SMG Mysticblau / G31 540xd Alpinweiß

• Hilli Ich habe ne Matchup 10. Kann dir gerne mein File schicken. Aber persönlich richtig zufrieden bin ich auch nicht. Aber vielleicht gefällt es dir ja. Schreib mir doch einfach privat. Werde es woanders nochmal einstellen lassen. Weil mit jedem HiFi Spezi den ich geredet habe, dauert so eine Einstellung ca 2h wenn du es richtig machen willst. Meine wurde ich 20-30 Minuten auf die Schnelle durchgeprügelt.

Danke für die Rückmeldung!

Kann man das file von einer Matchup 10 einfach auf eine Matchup 8 draufspielen? Fährst du einen G31?

Wie kann ich dich privat anschreiben?

• Warst du da zufällig mit dabei gewesen?

Kenne es von meinem alten Auto, alles selbst umgebaut, einmessen hat 4h gedauert und auf mich zugeschneidert.

Die neuen Anlagen sollen sich wohl selbst messen und einstellen können, würde genau 20min dauern.

Ja bin dabei gewesen. Und zwei andere Firmen meinten das sei nicht gut eingestellt. Ich sagte es klingt schon gut. Aber irgendwie höre ich es raus das es einfach nicht gut ist 😅

• Danke für die Rückmeldung!

Kann man das file von einer Matchup 10 einfach auf eine Matchup 8 draufspielen? Fährst du einen G31?

Wie kann ich dich privat anschreiben?

Das würden wir dann sehen. Du schickst mir kurz dein File und ich schau drüber. Eventuell muss ich nur der einen oder anderen Lautsprecher Ausgang ändern. Ich weiß nicht ob du im Dachhimmel auch Lautsprecher hast. Ja, ich habe einen g31.

• Hallo, möchte mich kurz vorstellen: bin der Bernd aus Bayern. Habe nach mehreren G30 hintereinander als Dienstwägen jetzt einen privaten G30, Bj. 07/2021, mit Standard :( Sound System. Hierzu habe ich mir jetzt das Match UP6 BMW-RAM bei Car HiFi Bünde gekauft - aber noch nicht eingebaut. HAT JEMAND ERFAHRUNGEN DAMIT GEMACHT? Mit welchen Resultaten kann ich rechnen?

Ich habe gebraucht aus dem BMW HiFi-System SA676 die 20 cm Woofer, die beiden Mitteltöner Vordertüren und die Spiegeldreieck-Hochtöner besorgt, die ich gegen die entsprechenden Teile des Standard Sound System tauschen bzw. ergänzen (Spiegeldreieck-Hochtöner) werde.

Bin gespannt, welches Resultat ich dann insgesamt haben werde?

Meine Dienstwagen G30 hatten alle HiFi SA676 bzw. eine 5er Baureihe vorher (F10 ?) H/K System mit LOGIC Soundpozessor (wählbar: Konzertsaal, Jazzclub, usw., was mir aber nicht viel gebracht hat. Unterschied war immer bei Wechsel des Szenarios natürlich hörbar - aber Minuten später fiel mir gar nicht mehr auf, dass (s)ich was geändert hatte ………)

• Ich durfte das HK ja schon mal hören und ich sage, Du musst Dir keine Sorgen machen, dass es nicht gut klingt.
    Allerdings habe ich bei mir zum Match Up auch die Türen doppelt gedämmt und einiges mehr, was klanglich extrem viel bringt, da das Blech nicht mehr mitschwingen kann und verhältnismäßig wenig kostet,

alle LS gegen die "Option" von ARS24 getauscht und einen Monoblock in den Kofferraum verbaut, mit einem 30er Woofer, was dann bis 35Hz heruntergehen kann.

Aber wenn ich ohne Woofer höre, da ich den Platz für etwas anderes benötige, fällt das auch nach ein paar Minuten nicht mehr auf.

https://photos.app.goo.gl/nJDoPTSSvtUZUF4BA

• Du bildest Dir den positivien Effekt durch die Dämmung nicht ein? Hat sie Dir auch etwas im Fahrbetrieb/Fahrgeräusch gebracht?

Ich frage, wweil der 5er angeblich ab Werk schon sehr gut gedämmt ist. Die Dämmung habe ich selber gesehen.

Oder bringt sie nur klangtechnisch etwwas?

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

• Also Dämmung was klang angeht wird eigentlich nichts ausmachen da die Lautsprecher zu klein sind. Ein 10er macht sehr wenig Bewegung. Der bringt dir keine Bleche zur Bewegung. Bei einem 16er sieht das schon anders aus. Einen Unterschied macht es beim fahren aber deutlich. Du hörst dann nur noch Geräusche die aus dem Fenster und Radkastenbereich kommen. Aber der Türbereich ist schön leise.

Kannst ja mal meine Bilder anschauen im MatchUp 10 Thread.

• Das Auto war wirklich schon sehr gut gedämmt, aber der klangliche Unterschied war deutlich.

Und man merkt es ganz sicher auf den ersten 5 km, wenn man das gewohnte Fahrgeräusch plötzlich anders wahrnimmt.
    Wem es um Klang geht, anstatt um Lautstärke, sollte man erst mal dämmen.

Das kostet zwar viel Arbeitszeit, aber wenig Geld für das, was es am Ende bringt.

Wenn es dann immer noch nicht reicht, kann man immer noch die Leistung erhöhen.

• Mir ist der 5er etwas zu komplex, um ihn auseinanderzunehmen. Hatte zuvor schon 2 gedämmte Autos gehabt plus den Wagen meiner Frau. Die Effekte waren da aber deutlich.

Etwas Gutes zu verbessern ist immer schwieriger (teurer), als etwas nicht so Gutes.

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57